Ich hab danach gesehen, dass Plinkett doch noch eine komplette Rezension zum Film gemacht hat in der er wieder mal messerscharf analysiert und Sachen aufweist die mir beim Gucken so nicht aufgefallen sind oder über die ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht habe.
Ich hab mir jetzt die komplette Rezension mal reingezogen und muss sagen das sie nicht funktioniert. Im Gegensatz zu seinen herrlichen Zerissen der restlichen Filme.
Sein Problem ist, was er auch irgendwann in der Mitte sagt, dass er nicht loben kann. Also er kann schon, aber nicht so ausführlich wie er schlechte Sachen hervorheben kann. Er versucht aber trotzdem das Review gleich lang zu halten wie die Anderen und verliert sich irgendwann darin, dass er einfach nichts sinnvolles mehr sagt.
Also er sagt nichts falsches, die Grundaussage stimmt, aber er hätte das alles viel kürzer halten können.
Zu dem Film selber. Ich fand ihn sehr gut, kann aber Filmen auch sehr viel verzeihen, wenn sie mir gute Unterhaltung und brauchbare Charaktere bieten. Dann stören mich auch Witze wie rote Materie, Mondplaneten oder die Ansammlung von Zufällen nicht - aufgefallen ist es aber trotzdem. Schlecht wird es erst, wenn der Film eine andere Prämisse verspricht und dann am Ende ein grausames B-Movie ist *hust* District-9 *hust*.
Die Anfangsszene mit dem Auto was die Klippe runterfährt war aber schon übler Mist und hat sich so angefühlt als würde man dem Zuschauer den Charakter von Kirk mit der Faust durch die Speiseröhre in den Magen stopfen.