Züchtigung

Und exakt da ist der Teil der "Diskussion" eigentlich auch schon beendet.
Mit A*löchern und Idioten hat man halt jeden Tag zu tun. Bzw besteht die Möglichkeit dazu, gerade in so einem Berufsfeld. Entweder man findet sich damit ab und/oder versucht sie auf legalem Wege wieder los zu werden.
Aber deswegen einen der Eckpfeiler unserer Demokratie abzuschaffen halte ich doch für mehr als nur übertrieben.

*edit*
Hab da mal was umformuliert. Kommt vielleicht sonst falsch rüber ;)

Demnach würde unsre Demokratie erst seit dem Jahr 2000 Existieren, seitdem ist die Züchtigung erst Verboten. Vorher war es noch erlaubt seine Kinder zu Prügeln.

also für mich klingt das eher nach einem Problem in Sachen Personalführung.

Wenn keiner (und als Praktikant ist der Kollege auf der untersten Hierarchieebene) es fertig bringt dem Taugenichts Einhalt zu gebieten, dann raus mit dem. Was habt ihr denn bitte für Verträge ? Der junge Mann hat seine Leistung zu erbringen (ja, auch als Praktikant der zum "schnuppern" und lernen da ist), wozu ebenfalls natürlich das Auftreten zählt...

Der Kollege steht in einem Dauerschuldverhältnis, der Arbeitgeber hat ein WEISUNGSRECHT und wenn dieses nicht befolgt wird kann gekündigt werden (ja, auch im Praktikum) uuuund so wie es sich anhört hat er ja bereits mündliche Abmahnungen bekommen --> macht SOFORT schriftliche daraus und dann raus mit dem Vogel. Praktika kann man von Seiten des Arbeitgebers abbrechen, also was soll das herrumlamentieren. Der Junge will was von euch, nicht ihr von ihm. Klar, er hat auch Rechte, er ist nicht die Kaffeeschubse, aber darum geht es ja gar nicht.
Wie gesagt, abmahnen und dann weg mit ihm. Da kann der "vorgehen" wie er will, er sitzt am kürzeren Hebel.

Ich habe heute ein etwas andres Mittel gewählt. Er geht jetzt früher. Sprich ich muss ihn nicht mehr lange ertragen. Er kommt erstmal ins NOC und im Anschluss geht er etwas früher. So kann er seine Ausbildung fertig machen und wir haben unsere Ruhe.
Da wenn wir ihn auf die Straße gestellt hätten wäre sein Ausbildung quasi für die Katz gewesen, weil er braucht ein Erfolgreich absolviertes Betriebspraktikum.
Bin heute nochmal zum Chef gegangen und habe mehr als deutlich gesagt das es so nicht weiter geht. Also hab ich die Aufgabe quasi bekommen für ihn was passendes zu finden für die letzten Tage und Chef sorgt dafür das er früher in Urlaub geht.
Gut Montag werde ich ihn wohl nochmal sehen wenn er 3 Zimmer weiter sein Büroarbeitsplatz endlich in Ordnung bringt :)

Im NOC wird er es richtig schön haben. Da kann und darf er garnichts mehr machen. Da steht nur ein Internes Telefon und ein paar Monitore. Da kann er dann den ganzen Tag drauf gucken. Bzw. kann er da auch nichts mehr machen. Und somit hoffentlich auch nichts mehr Falsch, von mir aus kann er da den ganzen Tag schlafen. Gibt ja eh nix da.

@mope7 Normal ist es einfach einen Praktikanten los zu werden. Wenn es nach mir gegangen wäre, wäre er schon lange weg gewesen. Gab da aber so ein paar Umstände die das ganze leider solange verzögert haben. Das ich so genervt von ihm war und auch noch bin. Dies sogar hier nieder zuschreiben. Kollge hat schon gemeint. Komm lass uns das alles in ein Buch schreiben. Und RTL hat ein halbes Jahr lang Serien Stoff für Hartz IV TV.

Ich möchte eure Meinung zum Thema Züchtigung bzw. der körperlichen Züchtigung wissen.

Meine Meinung ist wie folgt. Ich finde Sie sollte wiedereingeführt werden. Natürlich sollte nicht alle erlaubt sein.
Aber was soll man machen wenn es Menschen bzw. Wesen gibt die des Mensch seins nicht würdig sind. Bzw.
die das Hirn eines Eichhörnchens haben.

Ich finde nicht man sollte kleine Kinder schlagen. Oder Jungendliche.
Aber ich finde es gibt welche da hilft nix andres. Man sagt ja auch leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen.
Und ich finde deshalb sollte man die Strafe ab 18 Jahren wieder einführen.
Was soll man schon machen wenn Worte nicht mehr helfen. Die Leute aber mit Ihrer Ignoranz Dummheit und Faulheit einen einfach nur auf die Palme
bringen.

Wie ich dazu komme, meine eigne Gesundheit leidet Aktuell sehr unter einem solchen Fall.

Ich versteh nicht warum Worte so schwer zu verstehen sein können. Wie man nur so unselbstständig sein kann. Oder sich einfach Permanent über Anweisungen hinwegsetzen kann.
Sehe ich eher umgekehrt, wenn "Schläge" noch helfen, dann bei ungehorsamen (Klein-)Kindern und Tieren.
Bei Jugendlichen und gerade bei Erwachsenen ist der Zug doch längst abgefahren und eine Dumpfbacke wird dadurch auch nicht mehr schlauer.

Ich halte eher den kleinen Klaps bei der eigenen Brut und Haustieren, welche in jungen Jahren ihre Grenzen unbedingt ausloten müssen, gelegentlich für durchaus angemessen.
Heisst nicht das ich Prügestrafe ansich befürworte und statt mahnender Worte harte Schläge die Erziehungsarbeit leisten dürfen.
Aber ausdiskutieren geht nunmal auch nicht immer, schon garnicht wenn das Gegenüber geistig (noch) garnicht Diskussionsfähig ist und die Worte garnicht versteht.
Wenn dann ein Nein zum xten mal ignoriert wird folgt dann eben mal ein Klaps und gut.
Je älter und geistig reifer das Gegenüber ist, umso sinnfreier wird auch körperliche Erziehung.

Bevor Fragen aufkommen:
Klaps=leichter Hieb mit der flachen Hand in eine dafür unbedenkliche Region des Körpers (z.B. Hintern) der in dem Moment deutlich spürbar ist, aber ohne weiter Folgen bleibt.
Kein Blut, keine Knöchenbrüche, keine Blauen Flecken,.....nur ein Klaps!

Für dich mag dieser Klaps OK sein, aber für das Kind nicht!
Wer meint sein Kind schlagen zu müssen, sei es auch nur ein Klaps sollte mal dringend ein Erziehungskurs besuchen!
Selbst das androhen von jeglicher körperlicher Gewalt ist genauso falsch!

Auch wer sein Kind zu sehr belohnt sollte ebenfalls einen Erziehungskurs besuchen, aber damit komme ich jetzt total vom Thema ab.

Sehe ich anders, wenn ich an die ganzen verzogenen Kinder denke, die auf meiner Schule waren, de jäten einen starken klaps verdient :)
Verdammt, ich hatte keine Blumen Erziehung, aber ich bin 100% ig davon überzeugt, dass es nur zum besten geführt hat ;)
Wenn mein Kind (nein ich habe noch keins :D)
Anfangen würde mich zu beleidigen, Klatsch, Respekt muss man sich verdienen, und Kinder haben Respekt nicht von Natur aus :nono
Nein das will ich nicht essen, nein ich will noch die Sendung anschauen, nun ich gehe weg wann ich will, etc.
Dadurch entstehen doch die ganzen Arschlöcher, oder ?

Für dich mag dieser Klaps OK sein, aber für das Kind nicht!
Wer meint sein Kind schlagen zu müssen, sei es auch nur ein Klaps sollte mal dringend ein Erziehungskurs besuchen!
Selbst das androhen von jeglicher körperlicher Gewalt ist genauso falsch!

Auch wer sein Kind zu sehr belohnt sollte ebenfalls einen Erziehungskurs besuchen, aber damit komme ich jetzt total vom Thema ab.
Für das Kind mag ein Klaps nicht ok sein, das selbe Kind findet es aber auch nicht ok, das es gehorchen muss. Und was ist die Lösung? Gewähren lassen, sobald es sich über ein Nein hinwegsetzt?
Das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert..und geschadet hat ein Klaps keinem von uns...weder körperlich noch seelisch....war aber oft genug das einzige Argument das am Ende gezogen hat.
Wie VEILo schon sagte:
Man muss sich doch nur die Neumodischen SozPadindoktrinierten Erziehungsbefreiten Diskussionskreisbälger anschauen, die mittlerweile die KiTas und Schulen bevölkern.
Keinerlei Benehmen und Achtung vor Nix, gehen sie z.B. das Nein ignorierend mit dem Schraubenzieher lachend auf den Flach-TV los und wenn man den Balg gerade noch wegzieht und in der nächsten Ecke parkt, erntet man noch verständnisloses Glotzen der Verursacher dieses Problemkindes mit Sprüchen alla "der will doch nur spielen".....ein Argument mit dem auch Kampfhunde Leinenbefreit auf Kinderspielplätzen toben dürfen.
Kannst ja mal versuchen mit nem 2 jährigen, der die Oma immer wieder in Finger beisst mit wiederholten Diskussionskreisen in die Schranken zu weisen. Viel Spass..am Ende hat es da nur geholfen dem Balg in dem Moment eben eine zu patschen. Das gleiche btw mit unserem Kaninchen welches so lange beim Futtergeben in die Hand gebissen hat, bis es 1-2x dafür eine Retoure gab....irgendwo sind Kleinkinder und Haustiere in der Sache das Gleiche in grün.

Wenn du schon mit Tieren ankommst, dann schlag mal ganz oft einen Hund!

Irgendwann wird auch der mal zubeißen und genauso (ich glaube gerade nicht das ich das schreibe) verhält es sich mit Kindern!

Wenn das Balg merkt das du sauer bist, indem du richtig auftrittst und es konsequent bestraffst (kA kein Nachtisch etc.) dann wird er sich das schon merken.

Wie gesagt, wer schlägt weiß sich nicht besser zu helfen!

BTW. kann mal jemand das Topic ins RL-Forum verschieben?

Für das Kind mag ein Klaps nicht ok sein, das selbe Kind findet es aber auch nicht ok, das es gehorchen muss. Und was ist die Lösung? Gewähren lassen, sobald es sich über ein Nein hinwegsetzt?
Das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert..und geschadet hat ein Klaps keinem von uns...weder körperlich noch seelisch....war aber oft genug das einzige Argument das am Ende gezogen hat.
Wie VEILo schon sagte:
Man muss sich doch nur die Neumodischen SozPadindoktrinierten Erziehungsbefreiten Diskussionskreisbälger anschauen, die mittlerweile die KiTas und Schulen bevölkern.
Keinerlei Benehmen und Achtung vor Nix, gehen sie z.B. das Nein ignorierend mit dem Schraubenzieher lachend auf den Flach-TV los und wenn man den Balg gerade noch wegzieht und in der nächsten Ecke parkt, erntet man noch verständnisloses Glotzen der Verursacher dieses Problemkindes mit Sprüchen alla "der will doch nur spielen".....ein Argument mit dem auch Kampfhunde Leinenbefreit auf Kinderspielplätzen toben dürfen.
Kannst ja mal versuchen mit nem 2 jährigen, der die Oma immer wieder in Finger beisst mit wiederholten Diskussionskreisen in die Schranken zu weisen. Viel Spass..am Ende hat es da nur geholfen dem Balg in dem Moment eben eine zu patschen. Das gleiche btw mit unserem Kaninchen welches so lange beim Futtergeben in die Hand gebissen hat, bis es 1-2x dafür eine Retoure gab....irgendwo sind Kleinkinder und Haustiere in der Sache das Gleiche in grün.
Danke, :top
Hätte ich gestern auf meinem Handy nicht besser formulieren können :)

Bin der Meinung von Veilo und Duke.

Ein "Klapps" geht mal durch.

Ich habe damals leider auch anderes erleben dürfen ... sowas werde ICH meinem Kind nicht antun.
Wenn es sich aber etwas nimmt, was es nicht soll ... und das 20 mal ... dann wird ein kläppschen auf die Finger wohl drinne sein müssen. Es brauch nichtmal weh tun, es muss nur aufschrecken lassen und verdeutlicht ganz einfach das gesagte.

Wobei manche jugendliche und "erwachsene" ne richtige Abreibung verdient haben -.-
Es gibt einfach Menschen, die verstehen nichts anderes mehr.
Ich war früher in der Schule ein "mobbing opfer" ... irgendwann habe ich einen der "oberbosse" mal abgefangen, an die wand gedrückt und ein paar mal die faust ins gesicht gerammt.
Danach war Ruhe. Er hat verstanden, dass ich das nicht mehr mit mir machen lasse. Und obwohl Er und seine Kumpels mir das Leben zur Hölle gemacht haben, hatte ich ein schlechtes Gewissen wegen der Schläge.

Gewalt sollte man IMMER vemeiden... wenn es denn geht.

Die Verteufelung jeglicher körperlicher Maßregelung halte ich doch für realitätsfremd, vor allem unter dem Gesichtspunkt der seelischen Schädigung dadurch. Auch nicht-physisch kann man ganz leicht seelische Spuren hinterlassen - auf genau diesem Level funktionieren viele Erziehungsmaßnahmen wie Ignorieren oder Wegnehmen ja überhaupt. Das wichtige ist schlicht immer die Angemessenheit, wer sein Kind für einen versauten Teppich verprügelt ist genau so ein Arschloch wie jemand, der sein Kind dafür einen Tag wegsperrt.
Körperliche Interaktion ist ein wichtiger Teil menschlicher Beziehungen, da gehört natürlich zum einen die positive, liebevolle Berührung dazu, aber auch negative, schmerzhafte Berührungen; beides muss ein Kind kennen und verstehen, denn es ist einfach die Realität des Lebens. Gerade bei Kindern, die bei letzterem Grenzen überschreiten (und wer kennt die heute nicht?), muss man einfach auch für ein Verständnis dafür sorgen, wie scheiße es ist, von jemand anderem physische Gewalt zu erfahren. Ich beneide jeden, der den Luxus hat, dass seine Kinder dies ohne Zutun lernen und verstehen.

Ich wurde zweimal in meinem Leben von meinen Eltern geschlagen: Einmal als ich mit einem Brieföffner einen Mitschüler verletzt habe, den ich zufällig dabei gehabt habe und einmal als ich einen Schulkameraden (damals aus meiner Sicht) zum Spass von einer 3 Meter hohen Brücke geschubst habe. Erscheint nicht viel, aber er bleib bewusstlos am Wasser liegen. Beides Aktionen die ich heute bitter bereue, beides Aktionen die ich niemals wiederholen würde, aber an was ich mich immer erinnern werde, ist der Gesichtsausdruck meiner Eltern, nicht die Wut über meine Aktionen, sondern den Gesichtsausdruck der Enttäuschung. Seit dem schreibe ich nur Einser und bin erfolgreich im Studium, nebenbei hatte ich nur beste Benehmensnoten. Natürlich kann man jetzt darüber streiten ob es die Bestrafung selbst war oder die Schuldgefühle, aber ich bin ganz zufrieden mit der Erziehung meiner Eltern. Meine Eltern haben mich oft bestrafen müssen, da ich verdammt lebhaft war und bin, aber der Akt der körperlichen Züchtigung, auch wenn selten, hat mich in meinem Benehmen weitergebracht als jeder Hauserrest, jeder Fernseh- oder Computerverbot. Meine Eltern selbst wurden als Kinder tagtäglich verprügelt, ohne das sie was böses angestellt haben und trotzdem sind sie beide liebevolle Eltern geworden. andererseits wurden andere Brüder und Schwestern von Ihnen ebenfalls (aus meiner Sicht) grausame Eltern, die diesen Weg vorgesetzt haben. Ich hatte Glück und seltene körperliche Strafen erachte ich deswegen als mehr als sinnvoll, aber dauerhafte körperlich Misshandlung seiner Kinder, egal aus welchen Gründen, ist einfach nur zu verurteilen und selbst mit Entzug der Kinder zu bestrafen, denn nicht selten liest man in den Nachrichten von toten Kindern, die von ihren Eltern zu tote misshandelt wurden. Das ist keine sinnvolle Bestrafung mehr, das ist Mord. Umso schlimmer, dass es die eigenen Kinder sind...

Wenn du schon mit Tieren ankommst, dann schlag mal ganz oft einen Hund!

Irgendwann wird auch der mal zubeißen und genauso (ich glaube gerade nicht das ich das schreibe) verhält es sich mit Kindern!

Wenn das Balg merkt das du sauer bist, indem du richtig auftrittst und es konsequent bestraffst (kA kein Nachtisch etc.) dann wird er sich das schon merken.

Wie gesagt, wer schlägt weiß sich nicht besser zu helfen!

BTW. kann mal jemand das Topic ins RL-Forum verschieben?
Facewall if even Doublefacepalm is not enough!
Dann geh halt mit dem Hund der dir z.B. aus Futterneid gerade wieder in die Hand gebissen hat einen Diskussionskreis bilden und lasse sein Nachtisch weg.
Was genau hast du an gelegentlichen Klaps nicht verstanden?
Es geht eben nicht drum dauernd auf die Brut einzuprügeln, sondern darum das es in Einzelfällen durchaus eine legitime Bestrafung sein kann, merklich aber folgenfrei auf die Finger zu klopfen.

Was genau hast du an gelegentlichen Klaps nicht verstanden?

Ich hab es schon verstanden, kann es nur nicht gutheißen.;)

EDIT:

Wie Kane schon gesagt hat kann z.B. ein enttäuschender Blick mehr bringen als ein Hieb.

Last edited:
Nun, man muss es ja auch nicht toll finden, tue ich auch nicht. Wäre mir lieber es ginge prinzipiell alles über nette Worten zu regeln, egal ob bei Mensch oder Tier, egal bei welchem Alter.
Funktioniert nur leider nicht immer.
Dann muss man sich entscheiden ob man sein Gegenüber nach dem Motto "wer nicht gehorcht hat recht" gewähren lassen will, oder Erziehungsmassnahmen ergreift.
Bei Zweiterem kommt es weniger darauf an was man macht, sondern ob das Maß stimmt und ob die Massnahme verstanden wird.
Kannst jetzt natürlich gerne Strafmassnahmen wie Isolation (z.B. Zimmerarrest), Enteignung (z.B. Spielzeug wegnehmen) oder Nahrungsverweigerung (z.B. kein Nachtisch/Abendessen )der körperlichen Züchtigung (z.B. leichter Klaps) vorziehen, ob das unter dem Strich wirklich besser ist und dein Gegenüber das auch immer versteht, weil in den Fällen dann oft ein zeitlicher Verzug vonstatten geht, sei mal dahingestellt.
Der ungezogene Hund oder das Kleinkind wird z.B. nicht unbedingt mehr verstehen warum es Stunden später nix zu essen bekommt oder ins Zimmer gesperrt wird.

Kannst jetzt natürlich gerne Strafmassnahmen wie Isolation (z.B. Zimmerarrest), Enteignung (z.B. Spielzeug wegnehmen) oder Nahrungsverweigerung (z.B. kein Nachtisch/Abendessen )der körperlichen Züchtigung (z.B. leichter Klaps) vorziehen, ob das unter dem Strich wirklich besser ist und dein Gegenüber das auch immer versteht, weil in den Fällen dann oft ein zeitlicher Verzug vonstatten geht, sei mal dahingestellt.
Der ungezogene Hund oder das Kleinkind wird z.B. nicht unbedingt mehr verstehen warum es Stunden später nix zu essen bekommt oder ins Zimmer gesperrt wird.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es das Problem nicht löst und es eher verschlimmert.
Natürlich hat man desöfteren einen Moment, wo man sich denkt was man jetzt tun soll aber ich werde lieber nochmal überlegen bevor ich übereilt handel.
Wenn die Situation es aber unbedingt verlangt, werde ich natürlich auch nicht davor zurück schrecken, falls jemand jetzt glauben sollte das ich nicht auch anders könnte.

Ich habe nun einmal das Beispiel gesehen, dass es auch ohne geht und die Kinder sind so geworden wie man es sich eigentlich vorstellt.
Natürlich sind nicht alle Kinder gleich, (wäre auch schlimm wenn) aber ich habe nunmal den Entschluss gefasst es genauso machen zu wollen.

Ich habe halt viel darüber gelesen/gesehen und denke schon das es machbar ist, nur halt unheimlich schwer.
Auch will ich niemanden vorschreiben wie er seine Kinder zu erziehen hat, (kam vielleicht etwas blöd rüber) nur zeigen das es auch anders geht.;)

Mit anderen Worten, du stimmst uns eigentlich zu, willst es nur nicht klar aussprechen. Die gewaltfreie Erziehung ist ein Idealfall, der hoffentlich klappt, eben klappen kann, aber nicht dies zwingend tut. Jeder hier hat jetzt auf die eine oder andere Art gesagt, dass er körperliche Bestrafung nur in besonderen Fällen nutzen würde.

Back