also ich bin seit paar wochen zivi in nem wohnheim für geistig und körperliche behinderte....und auch wenn es manche leute jetz abschreckt ... ich sag dazu man gewöhnt sich an den anblick O_o...
allgemein muss ich sagen das es in den paar wochen in dem ich schon dabei bin , irgendwie meine einstellung zum eigenen leben geändert hat..da begreift man wirklich das gesundheit net selbstverständlich is.....
eingezogen wird man in der Regel nach der "MUSTERUNG"(wurdest schon gemustert).Nach der Musterung kriegste erstmal nen Brief vom Bundesamt für Zivildienst in Köln..die sagen dir darin die Adressen der Zweigstelle für deine STADT....wo du Adressen für Zivistellen herbekommst...in form von Blauen und blöcken , wo ganz viele NUmmern und Adressen stehn , wo man anrufen kann und wo man dann nachfragen kann ob noch was frei is....
Und wenn jemand interesse zeigt lädt er dich zum gespräch bla bla usw... :P...und wenn du die stelle dann hast..musste das ans BfZ weiterleiten die senden dir dann das Datum die bescheinigung das du ab dem und dem Anfängen sollst , und an dem und dem Aufhörst mit Zivi....
Ach und meistens bieten die Zivistellen auch ne unterkunft im eigenen haus....und wenn nicht werden die Kosten für ne Wohnung vom BfZ bezahlt....ne künstige wohnung musste dir allerdings selber suchen....
Und allgemein kann ich noch sagen "ES IS NE MENGE STRESS................" und noch dazu möcht ich sagen : Hau schnell Rein und lass wenn die blöcke hast das net schleifen , weil dann die guten plätze belegt sind meist....
Und wo es Spass macht , ich wird sagen beim ASB und der Johannita , ich war allerdings auch schon in nem Altenheim , wo mir der Platz weggeluck0rt wurde

.... is alles sehr relaxxt und arbeiten sind au net so schwer......
ich z.b muss immer nen komplett körperbehinderten aussem bett hiefen anziehn usw.....sonst mach ich nur kleinigkeiten wie tüschli decken usw.....und leute im rolli durch die gegend rollen....oda sie in die Werkstatt bringen die in der nähe vom Wohnheim is.....das is halt ne Spur härter als Altersheim....
Ps:die Anfangstermine sind meist fest vorgeschrieben.....mach dich schon mal drauf gefasst das dein telefon zerbrechen wird , und dein ohr rot anläuft O_o vom vielen telefonieren