Ach Leute macht doch die Augen auf.
Wir haben aktuell sogar eine Planwirtschaft. Alles verläuft nach Plan der Lobbyisten und Mächtigen.
Eine IKB (Bank) versemmelt Milliarden durch Spekulatives Misswirtschaften und wird sozialisiert in dem die Gemeinschaft (der Steuerzahler) die verluste ausgleichen darf.
Ein Mittelständler oder sonst ein selbständiger wird überreguliert und drangsaliert mit Steuerabgaben die dann unter anderem armen, notleidenden, existenzbedrohten Banken zugute kommen

.
Es hat mich noch nie angekotzt wie es bei vielen anderen ist, das mein Steuergeld womöglich für nen sozialfall draufgeht. Aber eine Bank ????
Der ganze Finanzsektor weltweit steckt in einer Milliardenschweren Schieflage.
Aber die meisten haben so ein derbes fettes Polster die juckt es nicht mal (auch wenn jetzt gejammert wird).
Die Diskussion über zu hohe Managergehälter als Beispiel, ich habe den Standpunkt vertreten das ein Managergehalt durchaus in die Millionen gehen kann.
Geringes Angebot an Managerleistungsfähige Personen und hohe Nachfrage der Wirtschaft sollen das Gehalt ausmachen, wohlgemerkt nicht nur die Leistung .
Aber was machen die Banker? Bei hohen Gewinnen kriegen sie entsprechen hohe Boni.
Gehen somit die riskantesten, aber bei gelingen ertragreichsten Spekulationen ein.
Das sie damit die Realwirtschaft in bedrängnis bringen können interessiert sie nicht die Bohne.
Gelingt die Spekulation kassieren sie Fett Boni. Gelingt es nicht kriegen sie "nur" ihr üppiges Gehalt, aber verbrennen Milliarden.
Das nenn ich perfekt zum eigenen Vorteil geplantes wirtschaften !!!