World Cyber Games 2008

es gibt auch ungeschützte Berufsbezeichnungen wie Journalist

sicher, dass man nicht begründen kann, dass, wer Geld verdient mit etwas, einem Beruf nachgeht?
wie ist Beruf juristisch denn definiert?
man könnte Computerspieler vielleicht auch als Freiberufler einstufen

naja, meine juristischen Kenntnisse sind auf jeden Fall nicht groß genug
 
Ein Beruf ist jede auf Dauer angelegte Tätigkeit, die der Schaffung oder Erhaltung der Lebensgrundlage zu dienen bestimmt ist. In der Art und Weise wie C&C gespielt wird, ist dies wohl schon nicht gegeben.

Die Aspekte des Jugendschutzes stellen aber freilich vernünftige und zweckmäßige Gründe des Gemeinwohls dar, die einen unterstellten Eingriff rechtfertigen würden. Außerdem wäre eine Verfassungsbeschwerde unter den hier aufgeführten Aspekten schon unzulässig, so dass das eben gesagte eigentlich gar nicht zur Erörterung steht.
 
Interessehalber habe ich mal einige Dinge nachgesehen.

Bekannt mir war bereits, dass man selbst betroffen sein muss, also keine Beschwerden bei der Verletzung nicht eigener Rechte einlegen kann. Außerdem muss man unmittelbar betroffen sein, ein Verwaltungsakt z.B. bedarf zuvor noch eines Vollzugsaktes bedarf. Es muss auch Gegenwärtigkeit gegeben sein, der Beschwerdeführer muss also schon oder noch betroffen sein (Rolf Schmidt, Staatsorganisationsrecht).


Grundsätzlich ist die Verfassungsbeschwerde kostenfrei. Es kann allerdings eine Missbrauchsgebühr bis zu 2600 Euro erhoben werden, was lediglich bei einem Viertelprozent der Beschwerden geschieht (Wikipedia).
Nur etwa 2 % der Verfassungsbeschwerden wird stattgegeben (Wikipedia).

Beschwert man sich bezüglich eines Gesetzes, welches hier ja das Jugendschutzgesetz wäre, kann man keinen Rechtsweg ausschöpfen, da keine Rechtswege gegen ein Gesetz möglich sind. Bei Verwaltungsakten z.B., müsste man jedoch vorher grundsätzlich den Rechtsweg ausschöpfen (es kann aber auch davon abgesehen werden, wenn dies unzumutbar wäre).

Eigenartigerweise lese ich, dass man Beschwerde binnen eines Jahres nach Inkrafttreten eines Gesetztes erheben müsse. Macht beim Jugendschutzgesetz bei Jugendlichen keinen Sinn, ich kann mir nicht vorstellen, dass dies wirklich so streng geregelt ist, wie man es der Formulierung entnehmen könnte.
Es steht aber auch so streng im Bundesverfassungsgerichtsgesetz (93).
Es scheint doch in der Tat so zu sein.


Nach R. Schmidt muss man nicht Paragraf oder Absatz des Grundrechts nennen, wohl aber muss es zumindest verbal beschrieben sein. Die grundsätzliche verfassungsrechtliche Bedeutung sei anzugeben oder die Annahme zur Durchsetzung verfassungsmäßig geschützter Rechte angezeigt sein.
Wörtlich heißt es im Bundesverfassungsgerichtsgesetz, Paragraf 92: „In der Begründung der Beschwerde sind das Recht, das verletzt sein soll, und die Handlung oder Unterlassung des Organs oder der Behörde, durch die der Beschwerdeführer sich verletzt fühlt, zu bezeichnen.“



In einem Staatsbürgerbuch habe ich gelesen, die Festsetzung einer Altersgrenze für einzelne Berufe würde nicht gegen Artikel 12 verstoßen. Als Nachweis wurde eine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts angeführt.

Und in diesem Buch steht auch, dass die Freiheit der Berufswahl eingeschränkt werden dürfe, wenn es der Schutz besonders wichtiger, überragender Gemeinschaftsgüter zwingend erfordere (ebenfalls Bundesverfassungsgerichtentscheid, „Apothekenurteil“, wie der Name besagt, ist es auf Apothekenbetrieb bezogen). Die Berufsausübung könne bereits aus vernünftigen Erwägungen des Gemeinwohls geregelt werden (als Beispiel wird u.a. ein Zulassungsnachweis für Heilberufe angeführt).

Die Internetsuche nach der Berufsdefinition liefert mir (natürlich) dieselbe Definition, wie Fix sie gepostet hat. Noch dabei steht, es dürfe nicht schlechthin gemeinschädlich sein.


Schade, dass meine Theorie aus mehreren offensichtlichen Gründen nicht haltbar ist^^
Wenigstens etwas zur Allgemein- und eigenen Bildung getan.
 
Last edited:
tja, dann dürfen die besseren spieler wohl nid in die int finals :s
*sich feinde mach* :)
 
Sind die Cups "One-Day-Cups" oder erstrecken die sich über nen längeren Zeitraum?
 
müll ;> .. hab Pfingstsonntag natürlich keine zeit.
 
<!--[if !supportLists]-->25. <!--[endif]-->Das WCG Grandfinal wird am Ende in der internationalen Fassung gespielt. Diese ist von der USK geprüft worden und hat die Einstufung "keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG" bekommen. Demnach kann man beim Grand Final in Köln nur dann mitspielen, wenn man nach dem 6. November 1990 geboren wurde, sprich 18 Jahre oder älter ist.



<!--[if !supportLists]-->26. <!--[endif]-->Eine Teilnahme am deutschen National Final ist in diesem Fall leider nur bedingt möglich. Das bedeutet, es ist nur dann möglich, wenn der Spieler bis zum Grand Final volljährig ist. Hast du also zwischen dem National Final und dem Grand Final Geburtstag und wirst 18 Jahre alt, ist es kein Problem und du kannst mitspielen. Solltest du allerdings bis zum 6. November nicht volljährig sein, würdest du nicht auf das National Final eingeladen werden, kannst aber z.B. im Geld um das Preisgeld Geld spielen.



NA BESTEN DANK !
 
da geht er DOWN!

ich kann auch kein cup mitspielen und werd es wohl auch nicht. hab gar kein bock mehr auf das spiel :P
 
Apocalypso,
hast aber früh gemerkt >.>
wann haste b-day?
 
März 2008 -.- dachte die ganze zeit man kann wenigstens das national Quali spielen und kriegt nur keinen platz im overall slot -.- es geht mir auch net m mich bin viel zu shclecht, aber einige teammember die vllt gekonnt hätten dürfen halt net und sowas sucked -.-
 
Back
Top