World Cyber Games 2011

stone

Moderator
Joined
Oct 16, 2007
Messages
24,297
Points
400
Endlich!!! Die WCG2011 findet vom 08 bis 11 Dezember in Süd-Korea statt (das heißt es sind tolle Sendezeiten um Mittag herum).

Die World Cyber Games (WCG) sind das weltweit größte, jährlich stattfindende E-Sport-Event. Ins Leben gerufen wurden sie mit Unterstützung des koreanischen Mischkonzerns Samsung. Dieser ist auch heute noch Hauptsponsor und unterstützt die WCG mit rund 25 Millionen Euro jährlich.[1] Nachdem das Event als WCG Challenge im Jahr 2000 gestartet war, finden die WCG seit 2001 jährlich statt.
Via: http://de.wikipedia.org/wiki/World_Cyber_Games

Damals noch das Mekka für StarCraft1-Spieler weltweit und dominiert von Süd-Korea ... BoxeR - der einzige Spieler weltweit, der zweimal die begehrte Trophäe für sich holen konnte ...

... doch all dies ... ist nun Vergangenheit: StarCraft1 wird heuer zum ersten Mal nicht mehr auf der WCG gespielt.

Traurig einerseits geht doch eine Ära zu Ende - schön aber andererseits für StarCraft2 - eine Prämiere der Sonderklasse.

Spieler aus der ganzen Welt (darunter drei aus Deutschland und einer aus Österreich) kämpfen in Süd-Korea ab Morgen um die WCG-Trophäe 2011.

(bitte nicht böse sein, aber ich bin nicht so ein poster-genie wie tribunus, deshalb mach ich es nicht so stylisch) :(

________________

LineUp und Gruppen:


2tsSJ.jpg



Zeitplan:


LRsZj.jpg



Preisgeld:

  • 20.000$ für den ersten Platz
  • 5.000$ für den zweiten Platz
  • 2.000$ für den dritten Platz

_________________

Allgemeines:

  • Der allerletzte BroodWar-WCG Champion aus 2010 ist Flash (T) aus Süd-Korea
  • Die WCG findet nicht immer in Süd-Korea statt - 2010 war sie beispielsweise in LA
  • Pro Land können leider nur eine gewisse Anzahl von Spieler teilnehmen: In Deutschland sind es drei, von Süd-Koreak auch nur drei.
  • Kanada sendet erstmals zwei Spieler zur WCG - sie haben extra für HuK (weil er ja soweiso in Süd-Korea lebt und das Kosten spart) einen Slot freigegeben.
  • BoxeR ist der einzige Spieler aller Genres, der zweimal die WCG gewinnen konnte. (soweit ich richtig recherchiert habe! Bitte nicht mit Steine werfen falls es falsch ist)
  • Andere Spiele auf der WCG: Tekken, CS1.6, LoL, WarCraft3, Fifa11 und noch ein paar andere ...

_______________________

Stream:

GOMTV (verantwortlich für die GSL in Süd-Korea) überträgt gratis!

Dear GOMTV.net users,

the WCG Grand Finals will take place in Busan, Korea from December 8th until December 11th.
All StarCraft II and WarCraft II content will be rebroadcasted by GOMTV for free via our GOMTV.net platform.
The detailed schedule will be updated on our schedule page soon!

http://www.gomtv.net/schedule/index.gom

Thank you.
GOMTV.net

Benötigen werdet ihr hierfür wahrscheinlich nur einen Gratis-Account: http://www.gomtv.net/schedule/index.gom

Kann aber auch gut sein, dass diverse Twitch.tvler auch übertragen ...
_______________________

Persönliches:

Findet ihr es nicht auch Kacke, dass die Qualifier so früh abgehalten wurden? Ich mein: Darkforce (nix gegen ihn) ist ja wirklich nicht in Form oder?

Naja egal - stehts euer Steinchen ;)
 
Last edited:
BoxeR ist der einzige Spieler aller Genres, der zweimal die WCG gewinnen konnte. (soweit ich richtig recherchiert habe! Bitte nicht mit Steine werfen falls es falsch ist)

*werf*
In die Hall of Fame der World Cyber Games werden die Spieler oder Teams aufgenommen, die zwei oder mehr Goldmedaillen gewonnen haben. Zusätzlich erhalten die Mitglieder der Hall of Fame den Status als WCG Legend.

Mitglieder der Hall of Fame:

Vereinigte Staaten Team 3D (Sieger der WCG 2004 und WCG 2005 in Counter-Strike)
Deutschland Dennis „styla“ Schellhase (Sieger der WCG 2003 und der WCG 2005 in FIFA)
Deutschland Daniel „hero“ Schellhase (Sieger der WCG 2006 und der WCG 2007 in FIFA)
Deutschland Christian „GitzZz“ Höck (Sieger der WCG 2001 und der WCG 2002 in Unreal Tournament)
Südkorea Lim „BoxeR“ Yo-hwan (Sieger der WCG 2001 und der WCG 2002 in Starcraft)
Vereinigte Staaten Matthew „Zyos“ Leto (Sieger der WCG 2003 und der WCG 2004 in Halo)
China Li „Sky“ Xiaofeng (Sieger der WCG 2005 und der WCG 2006 in Warcraft III)
Südkorea Byung „Grunt“ Geon Kang (Sieger der WCG 2001 und der WCG 2007 in Age of Empires)
Südkorea Ryoo „SeleCT“ Kyung Hyun (Sieger der WCG 2005 und der WCG 2006 in Dawn of War)
Niederlande Manuel „Grubby“ Schenkhuizen (Sieger der WCG 2004 und der WCG 2008 in Warcraft III)
Niederlande Wouter „Handewasser“ van Someren (Sieger der WCG 2007 und der WCG 2008 in Project Gotham Racing 4)
Polen Frag eXecutors (Sieger der WCG 2006 und WCG 2009 in Counter-Strike)
 
Danke Stone, hatte garnicht gewusst das die WCG stattfindet. Bist du dir sicher das die Spiele Mittags sind, ich glaub die sind früh Morgens. Aber ich blick da nicht immer durch mit den zeitzonen.
 
Jup, konnte aber nicht schauen - die Spiel sind anscheinend doch "recht" früh angesiedelt. Wie dem auch sei:


Goody ist weiter, Socker draußen.

MVP hat wohl am meisten beeindruckt so wie ich das sehen kann
 
Die Qualität auf GOMtv ist ja mal echt unter aller Sau, da streamed jeder 600x400 pixel streamel besser. :(
 
Ich nehme alles über Darkforce zurück ...
 
Hab jetzt auch ein bisschen geguckt. Der Stream ist eh unter aller Würde und das ganze wirkt richtig schlecht organisiert.
Da hat ne DH oder MLG einiges an mehr Flair.
 
Was ist denn mit dem Stream ? Kann es leider net schauen.
 
Die Qualität ist ziemlich mies auch der Ton. Schaus zwar nur auf 360p, aber läggt trotzdem. Außerdem - und das ist das schlimmste - haben mal wieder nur die Koreaner die Maus in der Hand. Die Internationalen Caster müssen irgendwie mitcasten. Das machen die meisten zwar ganz gut, aber na ja, die Koreaner verpassen immer mal wieder was und mit seinem Cast hinterher zu springen ist nicht so das wahre für so ein Event. Warum bekommen die net nen eigenen Caster Platz :/
Und warum müssen die Gamer auf nem LAPTOP zocken :/.
Da war die Dreamhack tausend mal besser. Von den Fans sieht man auch nichts.
 
hmm, ich dachte GomTV überträgt das und dann solche schlechte Qualität. Wahlich keine gute Werbung.
Aber ich find sowieso, dass die WCG an Bedeutung verloren hat, gerade in Bezug auf SC2. Ich mein, es gibt ja bedeutend gräßere Events als die WCG, wie zB DH; MLG etc.
 
Back
Top Bottom