Ich bin stolz auf die Leistungen von Ôkubo Toshimichi. Es schafft nicht jeder mal eben so einen großangelegten Aufstand so einfach niederzuschlagen und dann auch noch seinen lebenslangen Todfeind zu töten.
Ich bin stolz auf Iwakura Tomomi, dem Leiter der berühmten Iwakura-Mission. Ihm ist es zu verdanken, dass Japan den Sprung in die Moderne schaffte und nicht wie die anderen asiatischen Staaten vom Westen geknechtet und unterdrückt wurde.
Ich bin stolz auf Itô Hirobumi und auf Kune Kumitake, der so tolle Zeichnungen von Europa angefertigt hat und uns die Abenteuer jener tapferen Männer überlieferte.
Ich bin stolz auf Japan und seine Leistungen während der Jahre 1868 bis 1941.
Ich bin stolz auf die kaiserlich japanische Herrschaftslinie, die reinste und beständigste Blutlinie aller Völker und Königshäuser dieser Erde!
Und ich bin stolz auf Ashikaga Takauji, den Helden zahlreicher Schlachten, der auf sein Herz hörte und das beste für sein Land tat. Ashikaga Takauji, der vergessene Held, der später als der Verräter des Volkes angespien wurde, aber in Wirklichkeit ein Vorbild für uns alle war.
Und ich bin stolz auf Kido Koin, der unbedingt in den USA mit einem Heißluftballon fliegen wollte und der mit den anderen fleißig amerikanische Schulbücher gelesen hat.
Außerdem bin ich stolz auf Saitô Hajime aka Fujita Goro. Ein Mann der es geschafft hat die gefährliche Zeit des Boshinkrieges und der Revolution zu überleben und der sich auch danach noch für die Gerechtigkeit eingesetzt hat.
Ich bin stolz auf Japan und auf sein Volk, dass den stärksten Erdbeben und den gefährlichsten Tsunami entschlossen trotzt.