Wo-bin-ich...Runde 5

Riesen-Weihnachtsbaum vor der Stiftskirche in St. Gallen

Wenn in St.Gallen zur Adventszeit die Lichter angezündet werden, glänzen nicht nur Kinderaugen. Denn direkt vor den prächtigen Barocktürmen der Unesco-geschützten Kathedrale wird eine über 20 Meter hohe Tanne aufgestellt und festlich geschmückt. Der riesige Weihnachtsbaum – einer der größten in der Schweiz – wird extra mit einem Helikopter eingeflogen. Bild: St. Gallen Bodensee-Tourismus

Tala 29
Aki 19
z0ra^ 13
Asgard 6
exciteblactail 2
SirGohan 2
FirstDai 1
Kane 1
Mehrwertsteuerkartei 1

Was sehen wir hier und welches Ritual kann hier jeder vollführen ?

Attachments

• photo.jpg
    photo.jpg
    150.5 KB · Views: 3
  • wo.jpg
    wo.jpg
    100 KB · Views: 3
Last edited:
Willst du den genauen Ort jetzt nicht hören?

Ansonsten sage ich mal, dass das eine Toilette auf einer Burgmauer war. Im Hochmittelalter war es jedenfalls so, dass Toiletten auf der Burgmauer errichtet wurden.
Alternativ könnte es ein Pechausfluss sein, aber... mh... dafür müsste man mehr vom Bild sehen. Zum Beispiel wäre es interessant zu wissen, ob weiter unterhalb ein Eingangstor ist. Wenn dem so WÄRE, KÖNNTE es auch ein Pechausfluss sein.

Aaaah, gerade herausgefunden, dass die Fachtermini Aborterker bzw. Wehrerker wären. Ich tippe mal auf einen Aborterker.
An welcher Burg der anheftet, suche ich auch gerade...

Last edited:
Leider falsch Aki !
Hier wird nicht der Po wie von dir vermutet , sondern eher der Kopf hineingesteckt.

So sieht das Ritual aus.

Attachments

• 256.jpg
    256.jpg
    20.3 KB · Views: 4
Blarney Castle befindet sich in dem irischen Dorf Blarney (An Bhlárna) neun Kilometer nördlich der Stadt Cork.

Kuss des Steins der Sprachgewandtheit

An der Außenseite des oberen Wehrgangs des Bergfrieds befindet sich der Stein der Sprachgewandtheit (englisch: Stone of Eloquence), angeblich die Hälfte des Steins von Scone, den Kreuzritter aus dem Heiligen Land mitbrachten und auf dem die schottischen Könige fortan gekrönt wurden. Cormac McCarthy erhielt ihn 1314 von Robert the Bruce für seine treuen Dienste in der Schlacht von Bannockburn. Der Legende nach erlangt derjenige, der den Blarney Stein küsst, die Gabe des freien Sprechens. Für Iren und Briten ist der Begriff Blarney im Alltag somit gleichbedeutend mit hohlen Floskeln oder unüberlegtem Gerede. Das umgangssprachliche „Blabla“, das im Deutschen verwendet wird, beruht jedoch nicht auf dem Wort Blarney.

Eine Sage behauptet, dass Königin Elisabeth I. persönlich diese Redewendung geprägt haben soll. Nach endlosen Ausflüchten von Cormac Teige McCarthy bei den Verhandlungen um die Übergabe der Burg soll die Königin beim Lesen des Verhandlungsprotokolls ausgerufen haben, dass das doch alles Blarney sei.

Sehr sehr cooles Rätsel :top !!!11!!!11!!!1111

Richtig Aki, es ist der Stein der Sprachgewandheit!

Wer den Stein küsst glänzt danach mit Rhetorik und eloquenz.

. Für Iren und Briten ist der Begriff Blarney im Alltag somit gleichbedeutend mit hohlen Floskeln oder unüberlegtem Gerede.

Hmm schau mal bei dicct da steht " you must have kiss the Blarney stone" für Redegewandt. Hier.

Tala 29
Aki 20
z0ra^ 13
Asgard 6
exciteblactail 2
SirGohan 2
FirstDai 1
Kane 1
Mehrwertsteuerkartei 1

In welcher Stadt steht das große klotzartige Gebäude? Welche bedeutende Institution hat ihren Sitz darin?

Deutschland geb ich mal als Tipp vor.

Attachments

• Bilderrätsel 1.jpg
    Bilderrätsel 1.jpg
    458 KB · Views: 5
  • Bilderrätsel 2.jpg
    Bilderrätsel 2.jpg
    64.4 KB · Views: 6
Ich würde mal spontan behaupten, das ist die Zentrale der Deutschen Bundesbank in Frankfurt

Spontanität überall @_@

Tala 29
Aki 20
z0ra^ 14
Asgard 6
exciteblactail 2
SirGohan 2
FirstDai 1
Kane 1
Mehrwertsteuerkartei 1

gnaaaaaaaaaaaaaaaaaah, neues Rätsel irgendwer???? Ich hab zur Zeit kein spannendes zu Hand.

ich mach mal:)

Attachments

• lalala.gif
    lalala.gif
    50.5 KB · Views: 16
  • lilili.jpg
    lilili.jpg
    50.7 KB · Views: 14
Da bisher noch niemand drauf gekommen ist, wäre ein Tip sehr wünschenswert.

der Fluss im Hintergrund ist die Oder, und wir befinden uns auf deutscher Seite.

Dann ist das Frankfurt/Oder und das Motiv ist das Hauptgebäude der Europa-Universität Viadrina.

images

so ist es :top

Tala 30
Aki 20
z0ra^ 14
Asgard 6
exciteblactail 2
SirGohan 2
FirstDai 1
Kane 1
Mehrwertsteuerkartei 1

Wo entstand dieses spektakuläre Foto (Name der Fluggesellschaft ist übermalt):

Saint-Martin (niederl. Sint Maarten) ist eine zwischen Frankreich und dem Königreich der Niederlande geteilte Insel in der Karibik und gehört zur Gruppe der Inseln über dem Winde. Die Insel ist der einzige Ort, an dem es – über eine Länge von zehn Kilometern − eine Grenze zwischen dem französischen und dem niederländischen Staatsgebiet gibt.

Back