Wieviel FPS braucht man in RTS Spielen

Also ganz ehrlich Leute, 30-60fps sind ja noch ok, da kann man sich streiten. Aber 120+fps? :o

Ich habe in C&C 3 TW max. 30 FPS auf highend Einstellung und in BF3 um die 60 FPS alles auf highend. (mit einem Intel Quadcore i5 2500 @ 3,3Ghz 12Gb 1333 Mhz DDR3 RAM & Geforce GTX 660Ti @ 1033Mhz 2GB & 60Hz Monitor)
Will heißen das man im RTS nicht soviel FPS braucht wie beim Shooter? Oder warum sinds da nur 30FPS? TW is von 2007 und man braucht nicht unbedingt son System was ich habe für das Game....

TW hat ein hartes Cap auf FPS. Das kommt daher, dass die Engine den Grafiktimer und Mechaniktimer fest gekoppelt hat. Läuft das Spiel mit mehr FPS läuft es auch tatsächlich schneller. Deshalb wird bei der "richtigen" FPS gecapt.

In Generals habe ich über 400 FPS, da läuft das Game im SP so schnell dass nach 20 Sec´s der Gegner vor der Tür steht :troll:
Da sieht man auch gut das die FPS als Geschwindichkeitsfaktor genommen wird.

In Generals habe ich über 400 FPS, da läuft das Game im SP so schnell dass nach 20 Sec´s der Gegner vor der Tür steht :troll:
Da sieht man auch gut das die FPS als Geschwindichkeitsfaktor genommen wird.

Das is aber nur im Singleplayer so ;)

Im Multiplayer funkioniert das ganze anders. Da hab ich nämlich im Fenstermodus auch mehrere hundert FPS, dennoch fahren meine Panzer nicht schneller als normal ;)

Wie viel FPS man braucht hängt letztenendes damit zusammen, wie schnell sich das Spiel spielt. Wenn es so "lahm" ist wie Generals dann reichen 30 FPS vollkommen. Wenn es vom Gameplay her so verdammt schnell ist wie SC2 dann hätte ich da lieber 100 FPS. Mehr is wirklich unnötig.

Was ein FPS Cap anbelangt.. naja schwer zu sagen. Am besten wäre es, wenn man das ausschalten könnte (geht z.B. in GTA SA auch ^^). Dann kann man entscheiden ob man mit konstanten 30 FPS spielen will oder so vielen FPS wie die Mühle halt hergibt. Nachteil ist, dass im letzteren Fall die Hardware extrem ausgelastet wird (Stromrechnung + Wärmeentwicklung lassen grüßen)

Das is aber nur im Singleplayer so ;)

Im Multiplayer funkioniert das ganze anders. Da hab ich nämlich im Fenstermodus auch mehrere hundert FPS, dennoch fahren meine Panzer nicht schneller als normal ;)
Echt ? :O

Natürlich, so blöd bin ich doch wohl nicht .-_-
was ich damit sagen wollte war, dass im MP halt geschaut wird spieler 1 schaft nur 25 FPS alle anderen dürfen mit Spielgeschw. 15 oder so spielen...
Wenn ich in Gen ohne FPS Limit spiele kann ich online z.b. nicht schreiben weil sobald ich im chat auf die Löschen Taste komme, ist sofort der komplette Text weg...
Auch merkt man die Sperre, beim Win/Lose Screen, wenn die anderen Spieler schon weg sind, dann fahren die Panzer bei mir immer wie Motorräder weg :D oder ich bekomme in den 10 Sec. noma 30k Geld weshalb die Stats am Ende immer so fürn Arsch sind :ugly

Wie kann man mehr wie 400 FPS haben?
Ich bekomme nicht mehr wie 60 FPS bei mir mit Fraps & AC3, Crysis 2 oder Bf3.

Habt ihr sone überkrassen Bildschirme oder wie?

Wieso Bildschirme? Was hat denn die Bildschirmfrequenz mit den berechneten FPS zutun?

Also auf leeren Karten hab ich ca. 800-900 FPS. Hab auch nicht grade nen übermächtigen PC. Neue Spiele kann ich net auf max. details spielen ^^

Wie kann man mehr wie 400 FPS haben?
Ich bekomme nicht mehr wie 60 FPS bei mir mit Fraps & AC3, Crysis 2 oder Bf3.

Habt ihr sone überkrassen Bildschirme oder wie?

Die Grafikkarte kann durchaus mehr Bilder pro Sekunde rendern (Fraps zeigt das dann auch entsprechend an), aber bei einem 60 Hertz Bildschirm werden dann trotzdem nur 60 Bilder pro Sekunde dargestellt. Die Arbeit der GPU geht somit mehr oder weniger verloren.
Wenn man bei einem 60Hz Monitor konstant um oder über 60 FPS ist lohnt es sich VSync anzuschalten, das beschränkt die GPU dann auf 60 Bilder pro Sekunde (geringerer Verbrauch und damit Abwärme) und verhindert nebenher noch Screen Tearing, ein "zerrreißen" des Bildes.

Endlich mal ein er der sagt für was der Knopf eigentlich gut ist :D

TW hat ein hartes Cap auf FPS. Das kommt daher, dass die Engine den Grafiktimer und Mechaniktimer fest gekoppelt hat. Läuft das Spiel mit mehr FPS läuft es auch tatsächlich schneller. Deshalb wird bei der "richtigen" FPS gecapt.

Deswegen war es in TW so... Wenn einer z.B. ne low Graka hatte, und alles auf hoch gestellt (zu hoch) hat und dadurch halt nur 10 FPS hatte und ich dann auch das Tempo spielen musste?
Weil in Sc2 kam sowas nie vor glaube ich zumindest, dass ich nie lag-games hatte wie in TW...

Ja, so war das in TW.
Mit SC2 kenne ich mich nicht 100% aus. AFAIK ist es dort auch möglich, das Spiel zu verlangsamen; das sollte die Framerate aber nicht beeinflussen.

In SC2 kannst du das Spiel verlangsamen - für alle Spieler.
Dadurch kann auch die FPS Zahl erhöht werden.

Leider kann ich das gerade nicht beweisen da mein Starcraft nicht startet.
Kann die Screens aber bei Bedarf nachreichen.

Das Game läuft ja auch langsamer wenn ein Rechner die Units nich mehr packt, dann kommt die freundliche Meldung "zokker13 bremst das Spiel", dadurch kann der Kleine dann auch wieder mitspielen und muss nich um jeden Frame betteln ;)

Na bei TW wars aber echt so, dass man Zeitlupen Games hatte ohne Einheiten auf dem Feld. Auf der Uhr stand das es 20Minuten ging, aber es war ne gefühlte Stunde und sowas habe ich in SC2 nie gehabt^^
Das mal einer bremmst wenn 200 vs. 200 Supply, dass kenne ich, aber das is doch auch so weil Sc2 nicht Quadcore unterstützt?

Warum net einfach so wie in SC2 ?
Vsync Optional und ansonsten kannste halt FPS haben wie dir Lieb ist...

Per variables.txt kannste es auch einstellen - hab z.B. FPS im Menü auf 30 begrenzt - da muss die Graka ja net extra rumrödeln (sonst halt 60).

Per variables.txt kannste es auch einstellen - hab z.B. FPS im Menü auf 30 begrenzt - da muss die Graka ja net extra rumrödeln (sonst halt 60).

yo im hauptmenü hab ich d ie damals auch limitiert auf 30fps als der bug noch war^^
aber sonst würde ichs halt perfekt finden wenn vsync optional wäre dann können die leute die auch mal fps von 300 haben wolln die auch kriegn :P

Vsynch is in ner Checkbox im Menü, wie viel optionaler hättest du es denn gern?

Back