Hab mir das komplette Replay angetan: Dein Gegner hat im Prinzip genau das gespielt, was man in 1.04 auch als Mastermindrush kannte, und die Standard-Taktik im Scrin vs Scrin war, jedenfalls zwischen Spielern, die ich mal als "guter Durchschnitt" bezeichnen würde. Ich hab das selbst ne Weile in jedem Scrin vs Scrin (auch im Scrin vs GDI, nur gegen Nod nicht wegen zuviel Infantrieabwehr) so ähnlich gespielt (ohne Mutterschiff, dafür kamen dann Sturmsäulen in der gegnerischen Basis, die er dir hier nichtmal serviert hat). Gegen schwache Spieler ist das ein Defaultwin, ja, die kann man aber auch anders schlagen - gegen wirklich gute Spieler war das aber schon in 1.04 alles andere als ein sicherer Sieg.
Und im Gegensatz zum Mutterschiff ist der Mastermind im Scrin vs Scrin eindeutig schwächer geworden in 1.05 - ein paar Vergleiche:
Buzzerschwarm (oder Buzzerturm) davor: In 1.05: Autokill, wenn man trifft. In 1.04: Wenn der MaMi nicht gerade 5-10 Sekunden in den Dingern stehen bleibt, richten die fast gar nix an. (Buzzer bauen und hinterherschicken ist immer noch unsinnig, wie du gemerkt haben dürftest, weil der MaMi zu schnell ist - da helfen dann am besten MG-Walker.)
In 1.05 gibts ne akustische Warnung... in 1.04 hat man ihn oft erst daran gemerkt, dass er sich deine Drohnenplattform geholt hat (bzw man musste die Map sehr gut überwachen, um ihn vorher zu sehen).
In 1.05 ist die Wiederaufladezeit viel höher als in 1.04, so ist es viel schwerer geworden, mehr als ein Gebäude zu erledigen.
Das Mutterschiff ist vielleicht stärker geworden, und damit die Kombo (vielleicht!), aber ganz sicher nicht der Mastermind.
Hättest du in 1.04 ein paar Scrin vs Scrin gespielt, wüsstest du, dass man in dem Matchup schon immer mit nem frühen Mastermind rechnen musste. Aber als Umsteiger von Nod auf Scrin (das unterstelle ich einfach mal, sorry wenn ich falsch liege) kannst du nicht erwarten, mit einem Matchup, das du in 1.04 nie (oder kaum) gespielt hast, so gut klarzukommen wie jemand, der schon vorher oft Scrin gespielt hat.