Wie empfindet ihr das Kräfteverhältnis der Parteien zur Zeit?

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Aug 8, 2009
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In vielen foren, wie zum Beispiel Teamliquid, wird darüber diskutiert, zu welcher Zeit eine Partei ihren särksten und schwächsten Zeitpunkt hat und wie sich dies in den einzelnen MUs niederschlägt.
Wir können ja nach folgendem Muster verfahren:
1.Eure Mainpartei.
2.Die Balance in den Mus von Early-Late.
3.Wie so ihr das so empfindet.

Ich fange mal an:

1.Ich bin Terra.

2.Early:
Terraner>Toss
Terraner>Zerg
Toss<Zerg

Mid:
Terraner=Toss
Terraner=Zerg
Toss=Zerg

Late:
Terraner<Toss
Terraner<<Zerg
Toss<Zerg

3.Im Early sind Terraner am mobilsten als all die anderen Parteien und können sich einer Situation besser anpassen.
Ausserdem können sie sich gegen mögliche rushes, etc. einwalln.
Toss sind wiederum am Anfang ziemlich zurückgedrängt wegen den Zerglingrushes.
Im Mid-Game kommen erst die anderen Parteien in fahrt und erhalten langsam Mapcontrol.
Somit sind die MUs im Mid ziemlich ausgeglichen.
Jedoch im Late sind die Terra ziemlich am arsch, weil sie keine passende Late-Game unit besitzen, um Toss und Zerg zurückzuschlage.
Die einzige Unit war der Siege Tank, doch der wurde ja generftund ist deswegen kaum möglich im Late gegen Mega Zerg-Armys zu massen.
Gegen Toss wiederum geht das Late-Game, aber die Collossus und Ht´s machen einen Late-Game fight schwer, ihn für den Terra zu entscheiden.
Toss sind ohne gutem Harras gegen Zerg im Late am Arsch, da sie nichts gegen einen guten Zergspieler ausrichten können, weil dieser sich vorher die halbe Map an sich reißt und ihn mit allem zuspammt was er hat.

Wie seht ihr das?
 
Last edited:
BattleCruiser sind auch net mehr das was sie mal waren mit 8 anstelle von 10 dmg.
Aber im early is terra halt krass viel besser, deswegen spiele vorher gewinnen.
 
[SARKASMUSKLMMER]Ich find das ganze spiel total imba, da kann man ja gleich Tetris spielen!
Terran braucht 547546 APM wo Toss und Zerg nur 4564 braucht!!
Patch plz. Ias j nicht auszuhalten...[/SARKASMUSSKLAMMRE]

bitte erkennt mein Sarkasmus, gekennzeichnet an den Klammern!!


Ne im Ernst, es ist doch völlig egal wie wir es empfinden, ich finde mich als T persönlich ganz toll, wenn ich gegen Zerg spiele, auch wenn ich es HASSE wenn ich gegen eine Unit z.b. Mutas total zurückgeworfen werde, was aber letztendlich mein Fehler is...
Gegen Toss macht es mir absolut keinen Spaß mehr, ich glaub ich hab gestern oder so nen Protossmit Marines only ins Knie gefickt und check es immer noch nicht, soll ich jetzt Mech einbauen, früher Ghost, vielleicht auch Ravens??? Das MU is für mich absoluter Poker weil ich mit dem krassesten Müll gewinne, der mit grade einfällt, wenn ich aber BratOK sehe, und ihn nachspiele, bekomme ich hardcore auf die Fresse...
TvT ist für mich ganz oke geworden, ich weiß, wie ich hier gewinne und welche Taktiken reinhauen und mein Gegner möglicherweise in Bedrängniss bringen.

Ganon, wie kanst du dich über PvZ aussprechen, du bist weder Z noch P!
 
Midgame: Zerg >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Protoss -.-
Das gilt natürlich nur für Normalsterbliche wie mich, die auch ne gewisse Anzahl an Forcefields verkacken.
 
ich glaub im midgame is der toss bissl stärker weil er da die ersten 2-3 colossi hat und mit denne sau gut pushen kann. Der zerg hat da meist nur hydras roaches und die sterbn halt alle am splash wenn dann corrupter im spiel sind bringen colossi auch net mehr ganz soviel aber hauen immer noch gut schaden raus solange sie inner großen masse sind
im lategame kommts dann beim toss auf dt/ht/zealot drops an um die eco des zergs klein zuhalten oder mal inne exe zu blink und die zu vernichten sobald der zerg dann davon gezogen is in eco isses eig sehr schwer ihn zu besiegn weil die units sich einfach nach und nach durch die army fressen und er ohne ende durch spammen kann
TvZ hab ich ka wie da alles abläuft aber im PvT is terra einfach im early stärker und wird dann desto länger das game dauert immer etwas schlechter aber mit guten emps point defence drones sollte auch das late machbar sein so wie ichs immer auf streams sehe
 
Also wenn ich 2-3 Kolosse hab, is bei mir eigentlich Lategame. Vielleicht versteh ich da was falsch. Aber der Zeitpunkt, an dem ich meine Exe nehm und dann versuch, das irgendwie mit Sentries und paar anderen Gatewayunits zu halten und dann mass Roaches abwehren muss, is für mich brutal. Das is für mich Midgame. Aber vielleicht is das auch early.
 
Da sieht man mal wieder die Quali der UF-Disskusionen.
Ich hab ein nettes Muster vorgegeben und danach könnte man doch bitte gehen und das sich manche nich auf solche Diskussionen einlassen wolln is mir schon klar, dann schreibt auch nichts hier rein wenn dem so ist.
Wir sind hier nicht im KW-Forum!
Nehmt euch ein Beispielt an Teamliquid, denn das sind ordentliche Diskussionsführer.

Achja ich beziehe mich beim PvZ bisl auf Mantas Aussagen über dieses MU, da ich ihn für einen guten Spieler halte und er ein bissl Ahnung vom Game hat.
 
wenn die exe nimmst is doch kein mid die exe haste doch sau früh innem PvZ weil du einfach auf gleich vielen bases sein willst
 
Finde im Early P<Z, da ein Toss in seiner Basis richtig hineingedrängt wird, bis er sichere Exen hat und seine Doppel-Robo durchbringen kann.
Aber wenn der Zerg das Mid-Doppel-Robo-Game überlebt hat, killt meistens der Zerg den Toss, da er den Toss einfach nur zu spammt und Stalker im Late pointless sind.
Ihr KI focust die Brütlinge und sind irgendwie generell schwach ausrüstbar.
 
Toss ist gegen terra und Zerg im early absolut unterlegen.Vor Chargelots ist da nicht viel zu machen.Mid und Late gegen terra ausgeglichen.Gegen Zerg ist im Mid was zu reißen und im Late müssen terra und toss enorm viele Gebäude haben um dem Zerg das Wasser zu reichen.Dank Lava und der möglichkeit Millionen Larven zu sammeln ist es dem Zerg sowas von schnuppe wenn er 100 Supply verliert.Er muss nur genug Mins auf dem Konto haben und er hat die 100 Sup umgehend wieder auf dem Feld.Ist allerdings auch immer die Frage wie man Spielt,mir ist in einigen Replays von z.b.Dimaga und Darkforce das sie anfangen Mass Mutas gegen toss zu Spammen weil die so stark sind das die Stalker trotz 3/3/3 Upgrade so weggerotzt werden.
 
stalker machen mit 3er dmg upgrade uach nur 13 dmg und gegen gepanzert 17 also hauen mutas so rein als light unit genau wie hydras
 
Gegen Mutas braucht man auch als Zusatz Templer. Phönixe bringen irgendwie nix, weil die Corrupters die einfach fisten. Phönixe sind so ne geile Einheit, aber dafür, dass es Primär ne Air-Air Einheit ist, ist sie einfach zu schwach. Ich hatte letztens ein Game gegen Terraner auf Scrapstation und es kam so zum Basetrade, dass ich an Land war und er sich auf die Insel gerettet hat. Ich hatte Voidrais und Träger, aber die Vikings outrange die Voids und Träger sind scheiß teuer und brauchen ewig zu baun. Jetz hatte er die Vikingübermacht und ich dachte, ich bau jetz Phönixe. Aber am Arsch. Die sind einfach lächerlich schwach. Genauso is der minimale Reichweitenvorteil gegenüber Mutas in einer größeren Schlacht einfach unbedeutend, weil man das nicht so hundertprozentig managen kann und der Zerg die ja eh nicht verfolgen muss. Also die Phönixe könnten schon bisschen geiler sein. Oder zumindest mehr Startenergie haben -.-
 
Jetz hatte er die Vikingübermacht und ich dachte, ich bau jetz Phönixe. Aber am Arsch. Die sind einfach lächerlich schwach. Genauso is der minimale Reichweitenvorteil gegenüber Mutas in einer größeren Schlacht einfach unbedeutend, weil man das nicht so hundertprozentig managen kann und der Zerg die ja eh nicht verfolgen muss. Also die Phönixe könnten schon bisschen geiler sein. Oder zumindest mehr Startenergie haben -.-

Gegen Vikings baut man auch keine Phönixe sonder Stalker. Und wenn der Protoss früher Phönixe hat baut der Zerg erst keine Mutas weil gerade der Phönix der Konter ist^^
 
Ich kann ohne Boden unter den Füßen keine Stalker brauchen. Das kommt natürlich nur auf Scrapstation vor, ansonsten werden Phönixe ja auch nicht als Konter gebaut, das weiß ich schon selbst. Im Vornherein Mutas zu kontern funktioniert auch nicht unbedingt. 2-3-4 Phönixe kann er locker handeln mit ner Masse. Mehr Phönixe wiederum wurden mich viel zu viel kosten und wären zudem unnütz. Mir gehts auch nicht darum, dass ich Phönixe bau und es nix bringt. Mir gehts darum, dass die Einheit viel zu schade is, um kaum ne Rolle zu spielen.
 
Finde im Early P<Z, da ein Toss in seiner Basis richtig hineingedrängt wird, bis er sichere Exen hat und seine Doppel-Robo durchbringen kann.
Aber wenn der Zerg das Mid-Doppel-Robo-Game überlebt hat, killt meistens der Zerg den Toss, da er den Toss einfach nur zu spammt und Stalker im Late pointless sind.
Ihr KI focust die Brütlinge und sind irgendwie generell schwach ausrüstbar.

obwohl ich jetzt erst so kurz dabei bin halte ich das mal für groben schwachsinn ehrlich gesagt, insbeondere stört mich der erste Teil... alles klingt danach, als gäbe es nur DIESE EINE möglichkeit, nämlich doppel-robo, gegen zerg zu spielen... das das nicht stimmt sollte dir selbst klar sein... darüber hinaus teile ich nicht unebdingt deine meinung, das der toss in seine base hineingedrängt ist... gerade gegen zerg ist das wohl eher selten der fall, da gefühlte 99% der zergs ne schnelle expansion aufsetzen... dann bauste die rampe zu und dann ist es normal der toss der den zerg in seine base hereindrängt...
ebenso ist das lategame eigentlich durch unitmix/upgrades ziemlich offen... bisher hatte ich nicht unbedingt das gefühl, das es eindeutig zum vorteil von zerg sein soll...
 
tot4lown3r natürlich is der zerg net so übermächtig aber wenn du nen vernünftigen zerg haste sagen wa ma diamond 2,6k oder mehr pkt wird er dich zu spammen mit units und spätestens im late brauchste colossi weil einfach sonst die units in massen net mehr shcnell kaputt kriegst und sobald die colossi weg sind spammed der zerg einfach nurnoch units mit waypoint in deine base und du wirst es nurnoch schwer halten können
 
Es reicht ja auch nicht, die Rampe zuzubauen und 1-Base gegen Zerg 2-Base zu spielen. Da kommt man auf keinen grünen Zweig, weil er einfach blitzschnell reagieren kann auf das was du baust und du somit keine kritische Masse rauskriegst. Das einzige, was geht ist 4Gate und auch der ist abwehrbar, wenn der Zerg schlau ist und die Spinecrawler richtig platziert. Man muss da einfach nachziehen. Und das geringere Problem ist nicht die Natural, sondern die 3. Basis zu bauen, während man eh unter volldruck steht und der Zerg seine 3. Basis schon hat. Wenn man ne 3. Basis zustande bringt, dann wirds wieder etwas besser.
 
ich finde nicht das Zerg > Toss im Late game oO

ne 200 Supply army von toss und ne 200 supply army von zerg sind welten^^
(toss wird ziemlich sichergewinnen, aber zerg hat auch schnell wieder eine army... was aber bei 9,10 gates wieder ausgeglichen wird
 
wenn der zerg vernünftig is und uach ma deine exen droppt mit paar lingne kriegste nie genug eco um echt viele gates zu supporten klar is eine 200supply army stärker aber ohne harass vom toss durch dts oder einfach ma nen warpprism is der zerg einfahc stärker weil er einfach alles nach warped instant und sobald die colossi raus sind is das game so gut wie verloren weil gate units einfach sucken
 
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