Welche Tasten benutzt der Pro...

Reaction score
0
Mich würde mal interessieren welche Tasten auf der Tastatur von guten Spielern benutzt werden um damit bestimmte Aktionen auszuführen, die man einfach auf kurz oder lang braucht um mithalten zu können und somit blind beherrschen muss.
Hilft es sich eine zweite Tastatur zuzulegen, aus der alle Tasten rausgehauen sind die nicht gebraucht werden? Hab gehört daran erkennt man sofort den Pro Spieler...

Ich benutze zur Zeit nur so Basics wie Strg +1 , W,D oder Q.

Weil Tipps zu den eigenen Replays zeigen zwar den richtigen Weg auf, während des Spiels geht aber auch immer noch viel zu viel Zeit für zu suboptimales Rumgeklicke drauf.:(

[will / muss besser werden]

du nutzt am besten jeden Hotkey, den du zweimal pro Spiel benötigst

Befehle, die du sowieso nicht anwendest, musst du natürlich nicht erlernen (oder du erlernst sie zuerst und benutzt sie dann, das wär auch nicht schlecht ;) )

Dynamic zum Beispiel nutzt für wirklich jede Kleinigkeit Hotkeys, bei den anderen hab ich nicht so genau hingesehen auf der gb, um zu wissen, welche Hotkeys sie verwenden und welche nicht^^ sie scrollen auch sehr schnell und bleiben nicht länger als zwei bis drei Sekunden auf derselben Stelle (zumindest Dynamic nicht)

ich persönlich nutze eigentlich jeden Hotkey, dessen Befehle mir nützlich sind - von den Bau- und Upgrade-Befehlen abgesehen, ich bau das meiste mit der Maus oder gemischt mit Maus und Hotkeys

aber eigentlich sollte ich auch nur mit F-Tasten bauen

wichtig ist auch schnelles Scrollen und eine geeignete Maus

btw: wo hast du dieses Gerücht mit der kaputten Tastatur aufgeschnappt?^^

einen Guide zu Hotkeys findest du hier:
http://www.united-forum.de/showthread.php?t=64226

die Hotkeys, welche im Word-Dokument aufgeführt sind, sind meiner Meinung nach die allerwichtigsten, aber keineswegs alle wichtigen ;)

W E R T Z (q > schick einheiten an dem gegner vorbei wenn du sammler rushen willst :) )
F1-5
A S D
Strg + Nummern 4-6 Teams pro Spiel gleichzeitig
Alt > wegpunkte
und noch paar sachen die mir nich einfallen grade.

du kannst ja im menü die hotkeys ändern und so anpassen wie du sie bruachst hab auch einiges geändert damit alles was wichtig ist z.B spezial fähigeiten y x c v und verkaufen reparieren und strom abstellen a s d und bauen hab nun zum glück ne Logitech g15 da die G tasten da ists etwas einfacher und uügrades benutze ich ihrgenwie immer über maus kA warum :D:D:D
das mit der kaputen tastatur meinste wohl von SC und WC3 spielern weil die ja auf denn tastaturen rumhämmern als würden die ne doktorarbeit in rekordzeit schreiben :D:D:D:D

E R T Z U + F1-F4

A D G

Shift zum Unitspam in 5er schritten

Strg 1-3 Boden untits , Strg 9-0 Aitunits

Y X C H

soweit zu meiner Playversion ^^

YXCV für upgrade, fähigkeiten etc
F-tasten für bauen
Shift für spam
Q verkaufen

1 - hauptkampfgruppe (wechselt je nach situation)
2 - unterstützungsgruppe
3 - unterstützung 2, sneakunits, commando

dann halt die standard movement befehle
und maus^^

das mit der kaputen tastatur meinste wohl von SC und WC3 spielern weil die ja auf denn tastaturen rumhämmern als würden die ne doktorarbeit in rekordzeit schreiben :D:D:D:D

AoE 2 - wenn man das pro gespielt hat :D da brauchte man garkeine maus mehr^^
also was da auffer tastatur rumgespammt wurde war echt das krankeste was ich in meiner "spielerkarriere" erlebt hab^^

Last edited:
strg + f für scouten

dezimiert die anzahl der truppen die mal verliert weil sie nicht angreifen gewaltig.

sonst g1-12 entsprechend den bauslots im menü,
qwert für die schleifen,
trg+1-9 für truppen

In WC3 sind nahezu 75% aller Aktionen sinnloses APM Gepushe um in den Stats damit besser dazustehen zu können.

Angefangen von der zehntausend fachen Neuplatzierung der Sammerpunkte bis hin zum ständigen switchen der Gruppenauswahl alles absolut sinnfreie Aktionen die Skill nur vortäuschen und im Falle der Sammelpkt.-verlegungen im Replay aufgrund des Sounds mehr als nur nervig sind.

Angefangen von der zehntausend fachen Neuplatzierung der Sammerpunkte bis hin zum ständigen switchen der Gruppenauswahl alles absolut sinnfreie Aktionen die Skill nur vortäuschen
Ich glaube wirklich gute Spieler haben das gar nicht nötig Skill vorzutäuschen, die lassen einfach die Resultate für sich sprechen. Ich hab darüber mal was ganz anderes gelesen, nämlich dass es sehr wohl sinn macht, ständig mit beiden händen (Tastatur+Maus) in Bewegung zu bleiben (auch wenn es die Situation gerade gar nicht erfordert), da sonst die Reaktionsgeschwindigkeit leidet... Ka ob das stimmt, aber ich kann mir das durchaus vorstellen...

tja also ic hbin jetz kein pro aber ich habs mir dummer weise angwöhnt,immer mit den pfeiltasten zu scrollen...:D deshalb hab ich jetz wasd als pfeiltastenersatz...q und ertzu benutz ich auch noch standart und halt natürlich F1-6 ansonsten noch yxc für sell,strom un repair un natürlich leertaste für letzte meldung oder whatever ach ja un noch shift für 5er build...:ugly

ich benutze immer:

q , w , e , r

f1-f4; f10 bzw f9 (exe)

strg 1-5 (mehr als 5gruppen beleg ich eigentlich nie), wobei ich ständig immer am nachholen bin ( bsp: 1 ww strg 1)

tab (switchen zwischen den baumenüs)

alt (a, d, f) f ist wichtig für orcas, ingi apcs und sonstige bomber)

und dann noch die taste für 5 fach bauen und kraftwerkupgrade mach ich auch per kombi.

das wars eigentlich auch schon und mehr braucht man meiner meinung nach nicht wirklich.

wegpunkte hab ich gelöscht den hotkey, das es immer probleme gab, wenn ich das verhalten der einheiten verändert habe und ich dann auf einmal im wegpunkte modus war.

achja ganz wichtig d nicht vergessen fürs rückwärtsfahren.

Den hotkey vom Planungsmodus zu deaktivieren wär echt ne gute Idee :D
Aber so oft passiert mir das auch net...

Ansonsten wie schon von Zocker, Optik und Konsorten erwähnt nutz ich auch nur diese Hotkeys und das ganze dann in der Standard-Belegung.

Dragonfood z.B. hat sich die meist-genutzten Standard-Hotkeys auf die G-Tasten umgelegt.
Z.B. G1-G3 = F1-F3 usw. Wenn man sich einmal daran gewöhnt, dann ist es schwer auf Anhieb vergleichbare Leistung bei Standard-Hotkeys zu bringen... daher stell ich das bei mir auch nie um, weil ich die Standard-Hotkeys garnicht so schlecht finde.

Ich nutz auch gern die Hotkeys für die Spezialfunktionen der Einheiten z.B. STRG + A zum Abbauen des Bauhofs oder zum Ausladen des Ingis.

Die Kombi (Team, w, w, STRG + Team) benutz ich am häufigsten im ganzen Spiel, meist sogar wenn ich das eigentlich garnicht will. So kannste z.B. immer Tanks nachziehen ohne in deine base schauen zu müssen. Ich wette, das wird auch bei dir dann recht schnell zur Gewohnheit werden.

Extrem wichtig und in diesem Threat ein Wenig vernachlässigt:

"A" !
Vormarsch !

Bsp:
Ein Blackhand-Rocketman-Spam ohne Vormarsch ist zum Scheitern verurteilt.

Werden nicht unterwegs automatisch alle Buzzer vor, hinter und im Angriffstrupp gegrillt, verliert man alles auf dem Weg zum Gegner, oder zumindest eine Menge Zeit.
:top

Die Kombi (Team, w, w, STRG + Team) benutz ich am häufigsten im ganzen Spiel, meist sogar wenn ich das eigentlich garnicht will. So kannste z.B. immer Tanks nachziehen ohne in deine base schauen zu müssen. Ich wette, das wird auch bei dir dann recht schnell zur Gewohnheit werden.

Das ist ja mal ein guter (Pro) Tipp. Genau nach solchen Sachen habe ich gesucht. Top:top
Du wirst die wette gewinnen, das kann ich dir sagen ohne das ich es bisher einmal ausprobiert habe. Was für eine Erleichterung.:top Thats progaming

Habe kein Wort verstanden ^^ Was is denn die "Team" Taste ? ich mach das immer mit Strg und 1

Soll ich jetz also, wie in deienr Klammer beschrieben (Strg + 1, w, w, Strg + (Strg +1)) drückn, oda was ? o.O Was soll mir das bringen o.O Oder meinst du, dass dann deine Units aus der Basis nachrücken ? Dazu setz ich einfach Wegpunkte

Das einzigste was ich benutz is D zum rückwährtsfahren,

Strg + F zum Scouten
Strg + S für den EMP meiner Inf
Strg + D für meine Shadows
Shift für die Bauleiste
y, x, c

Auf E - F1 baut man nen Kraftwerk und auf F3 ne Kaserne ... Der Rest bringt mich nur durcheinander und is auch irgndwie so weit weg. Da bin ich mit der Maus schneller als wenn ich guggen müsst, wo nu mein R un die F7 is oda so :crack

ich schätze ma mit der team taste is der hotkey gemeint mit dem du dein 1.team hast...du kannst ja teams bilden mit STRG+1,2,3,...etc.dann kann man immer auf team 1 zugreifen indem man "1" drückt;)

jau er hat team 1 drückt dann ww für komplettauswahl und brauch nich erst in die base um die zu holen

mach ich auch so, sonst kann man kaum richtig kämpfen wenn man immer in die base muss und panzer holen^^

ja mach ich auch immer. leider mach ich das auch "gleichzeitig" mit mehreren gruppen. und dank dem EA bug(der in TW gefixt wurde) mische ich den scheiss immer. dann gibts ein durcheinander und ich verliere den grösstteil meiner truppen.

ICh hab mir meine G tasten programmiert. G1 - G9 = F1-9

G13 = STRG+1 G14 = STRG+2 G15 = STRG+3

G10 = 1 G11 = 2 G12 = 3

G16 = A G17 = D G18 = F

und bevor jemand fragt udn flamed, ich hab keine makros ausser diesem STRG+Nummer, was ich aber nicht wega der 0.00025 ms zeitersparniss, sodnern aus bequemlichkeitsgründen so gelegt hab, bin mit STRG+Nummer normal genauso schnell, G-taste is aber bequemer da die hand ja imemr im block liegt.

Desweiteren use ich Q und W(alle eimnheiten des typs im bild), bzw WW(alle einheiten des typs auf der map)

mfg Appo

Das ist ja mal ein guter (Pro) Tipp. Genau nach solchen Sachen habe ich gesucht. Top:top
Du wirst die wette gewinnen, das kann ich dir sagen ohne das ich es bisher einmal ausprobiert habe. Was für eine Erleichterung.:top Thats progaming

nice, ich hätte wirklich nicht gedacht, dass jemand, der im UF viel schreibt, diese Tastenkombination nicht kennen würde

steht übrigens auch in meinem Hotkey-Guide, den muss man nur gründlich lesen ;)
(entweder er ist eben kurz und unvollständig oder vollständig und lang, geht nicht anders - ich wollte einen vollständigen Guide ;) )

ohne die Anwendung dieser Hotkey-Kombination habt ihr in der Tat deutlich schlechtere Karten

das macht aber keinen Progamer aus, da es, zumindest gefühlt, 75 % aller Spieler so machen (wahrscheinlich ist die gefühlte Zahl falsch^^)

Back