Dafür gibt es verschiedene Gründe.
In manchen Regionen dieser Welt kosten Spiele nur 2 Euro pro CD, da kauf ichs mir dann natürtlich wegen dem günstigen Preis.
Aber als primären Grund würde ich doch die Extras anführern.
Früher, bei Super-Nofriendo-RPGs war bei jedem Spiel ein äusserst dickes und schönes Handbuch/Lösungsbuch dabei, in welchem alles genaustens verzeichnet war, Maps der Levels, genaue Preise und Werte von Items, Charaktere, Städte uvm.
Sowas gibt es heutzutage leider garnicht mehr (ob es das für Konsolen noch gibt bezweifel ich auch, obwohl ich schon lange keine mehr benutze).
Wenn man ein Handbuch haben will (z.B. Final Fantasy) muss man es heutzutage extra kaufen, und das ist dann meistens auch noch ein Lösungsbuch mit Cheats und solchem Dreck und oft noch nichtmal vom Spielehersteller sondern einer anderen Firma.
Also vernünftige Handbücher wären auf jeden Fall ein Grund ein Spiel zu kaufen, inzwischen gibts die ja alle auf der CD als .pdf Dokument, wer liest denn bitte sowas da wirst ja verrückt ?
Ausserdem kann man da während dem zocken nicht reinschauen...
Daten und Onlinegaming sind mir dabei relativ unwichtig, da ich zur Zeit eher im Lan spiele und es keine wirklich guten Onlinegames gibt, die Alten kann ich sowieso spielen weil ich die alle gekauft hab.
Wenn ein Spiel von EA ist überleg ich mir natürlich auch 2 mal es zu kaufen, da ich nicht viel davon halte Monopole zu fördern, egal wo.