Waffengesetz

Joined
May 14, 2008
Messages
1,933
Points
0
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage zum Waffengesetz.

Beschäftigt mich seitdem ich mich entschlossen habe zu Faschingszwecken ein Ninja-Outfit zusammenzustellen inkl. Deko-Schwert (Katana)
Das Ninja-Outfit ist nicht gerade billig, deswegen wollte ich nicht einfach ein Plastikschwert nehmen um das ganze doof aussehen zu lassen.

Ich würde das Deko-Katana (unscharf/stumpf) gerne auf öffentlichen Veranstaltungen mit mir führen z. B. beim Faschingsumzug bzw. Faschingspartys.

Ich bin mir nicht sicher, ob dies überhaupt erlaubt ist, bzw. kann ich mir vorstellen das es Probleme mit Polizei bzw. Türstehern und sonstiges geben könnte,
da das Deko-Katana kaum von einem echten zu unterscheiden ist.

Hab mir schon einiges dazu im Internet durchgelesen, werd aber daraus nicht wirklich schlauer.

Ich hoffe jemand kennt sich ein bisschen damit aus.

:)

Das ist das Katana -----> http://www.amazon.de/Magnum-White-s...1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1358278858&sr=8-1-fkmr0

(falls es das falsche Sub-Forum ist... sorry ^^ )
 
http://www.swords-and-more.de/index.php?id=messer_fuehren

71 cm Klingenlänge -> geht nicht.

Haben ja, führen nein, so einfach ist das. Kann nochmal bei einem Kumpel von mir nachhören der in einer Mittelalterkampfgruppe ist die auch Vorführungen machen, aber die machen das als Vereinstätigkeit mit historischem Kontext, ich glaube nicht dass irgendein Polizist Verständnis für ne "coole Faschingsverkleidung" hat.
 
Es geht sogar noch eindeutiger, das Führen sämtlicher Waffen, darunter fallen auch Hieb und Stichwaffen wie diverse Messer, die quer Gesetz nicht speziell als Waffe gelten. Ausgenommen funktionsunfähige Dekorationswaffen, ein stumpfes Schwert gilt z.B. allerdings nicht als solche.
 
Kann mir nicht vorstellen, dass ein stumpfes Deko-Schwert als Waffe angesehen wird. Darf ich etwa auch keine 50cm Lineale aus Metall, wie man sie aus dem Werkunterricht kennt, mit mir führen lol? Absurd.

Ich würds einfach machen. Keine Ahnung, wieviele Bullen auf euren Faschingsparties rumlaufen aber hier hätt ich noch nie einen gesehen....
 
Ist es nicht so das z.b. das Vermummungsgesetz zu Karneval auch aufgehoben bzw. abgemildert ist ? Vllt verhält es sich hier genauso da das Schwert ja offensichtlich präpariert wurde um eben nicht als Waffe zu gelten
 
gesetztechnisch kenne ich mich nicht aus.
aber so rein vonner logik kannste mit dem dingen schlag- und stichtechnisch imho erheblichen schaden anrichten. ist doch massives metall und vorne ist es immer noch einigermaßen spitz oder?
 
schneide dir dein schwert aus pappe, styropor oder sonst was aus. dann ist es nicht schade wenns kaputt geht, kannst es ohne bedenken wegwerfen und betrunken siehts vermutlich dann trotzdem noch cool aus^^
du spekulierst auch in nen club zu gehen, ich glaube kaum dass du mit einem hartplastik/metallschwert in den club kommst.
 
das so etwas sicherheitstechnisch nicht geht innem club liegt doch eigentlich aufer hand. watt macht denn der bessofski von welt mit den bestandteilen seines kostüms? ne mütze setzt er anderen auf, ne zwiebel (gibt da so nen song mit döner) schmeisst er irgendwann gegen die wand oder verspeist sie mit kollegen, als yoda sucht man sich jemanden von der dunklen seite um ihm einen mit seinem plastik-lichtschwert zu verpassen, der cowboy angelt mit dem lasso nach weibsvolk usw. ...
 
Selbst wenn es erlaubt sein sollte (was ich nicht glaube), dann hast du das Problem das du mit dem, ziemlich "echt" aussehenden, Schwert an Fasching von jedem Polizisten kontroliert werden wirst der dir über den Weg läuft.
Ob du darauf Bock hast musst du natürlich selbst entscheiden ;)
 
ich würde es sogar verbieten (also als discobesitzer) wenn es aus styropor wäre aber eben sau echt ausschaut. den jeder der es nicht weiß würde es als echt empfinden und somit sicher ein angstgefühl bekommen, abstand nehmen vorsichtiger sein, vielleicht sogar den raum ganz verlassen, man weiß ja nie. was inner disco sicher nicht zu absatzsteigerungen führen würde ^^
 
es geht ja eher um die allgemeinheit. du würdest dich nicht fragen ob das echt is wenns so aussieht? und dich dann fragen wozu jemand ein echtes schwert brauch? ^^
klar kann man ihn fragen....aber ich denke, jeder hätte erstmal gesunden respekt allein vor der möglichkeit das es echt ist und der damit einhergehenden gefahr
 
Ich würds wahrscheinlich gar nicht sehen und wenn, würd ich mich nicht drum kümmern, weil Fasching bei uns in der ganzen Stadt stattfindet und da mehrere 1000 Leute sind.
 
Dürfte man solche Leute eigentlich auch schlagen, wenn man sagt, dass man dachte es sei echt und wolle sich nur verteieidigen :P? Lass das Ding zuhause. Wenn mehr Alkohol als Mensch im Raum ist, ist damit nicht zu spassen. Auch ohne Schwert^^
 
Ich würds wahrscheinlich gar nicht sehen und wenn, würd ich mich nicht drum kümmern, weil Fasching bei uns in der ganzen Stadt stattfindet und da mehrere 1000 Leute sind.

es geht ja auch eher um die leute die es sehen und es als bedrohung ansehen könnten, ich wette das wären einige. also für mich, wäre ich besitzer eines clubs oder sowas, wäre sowas schon eine frage die ich mir stelle und aufgrund meiner gedanken dazu verbiete.

wenn du etwas nicht mitbekommst geht von dem ja auch keine bedrohung für dich aus ^^
und angenommen einer deiner freunde kommt mit und hat ein sehr echt wirkendes schwert dabei, würdest du nicht fragen ob es echt ist....wenns schon den eindruck auf dich macht?

und nur mal so als lachervergleich: nazis kommen gern als baseballspieler
 
Ich denke ich lass dann mal die Finger von dem Teil und nehm einfachn plastik schwert oder so.

In nem Club oder so,das ich da sowas nich mitnehmen kann ... kann ja auch keine Brechstange oder so mitnehmen :D . Mir gings auch eher um die Öffentlichkeit auf der Straße.
Hmm, das Katana is abgestumpft und unscharf, aber glaub das man da doch noch erheblichen schaden zufügen kann, auch als Deko-Schwert.

Danke für die ganzen posts + Meinungen.

Ich greife dann zu Plastik bevor ich irgendnen Ärger am Hals hab mit 2 Promille :D
 
Letztes Jahr ist jemand in Assassins Creed Kostüm in der Stadt herumgerannt und hatte Plastikschwerter dabei, sah trotzdem cool aus, also wirst du es auch schaffen :D.
 
Letztes Jahr ist jemand in Assassins Creed Kostüm in der Stadt herumgerannt und hatte Plastikschwerter dabei, sah trotzdem cool aus, also wirst du es auch schaffen :D.

Versteckte Klinge or GTFO!!
 
also den angstfaktor sehe ich überhaupt nicht. da laufen doch auch freaks mit einigermaßen echt wirkenden sturmgewehren, granaten, pistolen und was weiß ich durch die gegend. mal übertrieben formuliert: wenn die gsg9 an karneval in voller montur inne kneipe einläuft nimmt die doch erstmal keiner für voll^^
 
Aus dem Grund gabs vor ein paar Jahren bei uns auch eine Schlägerei mit 2 Bullen und 2 "Nonnen", weil die beiden Trunkenbolde nicht gedacht haben, dass das echte Polizisten wären :D
 
Back
Top Bottom