Vorschlag zur Änderung der Harz IV Mietsätze

Was ist von diesem Vorschlag zu halten?

  • Finde ich gut!

    Votes: 9 30.0%
  • Finde ich nicht gut!

    Votes: 10 33.3%
  • Ein Sommertheater!

    Votes: 7 23.3%
  • Betrifft mich nicht, interessiert mich nicht!

    Votes: 4 13.3%

  • Total voters
    30
  • Poll closed .


wieso für Jugendliche Ok ?

Als Jungendlicher musst du dir erstmal was aufbauen von dem du dann irgendwann irgendwie leben kannst. Oder ist es gerecht, dass ich hätte meinen Bausparvertrag auflösen müssen wenn da 500 Euro mehr drauf gewesen wären, damit meine Lebensgefährtin - trotz 400 Euro Job - in der Überbrückunsgzeit (!) überhaupt IRGENDWAS bekommt.
Und ich bekomm nix werd aber voll angerechnet weil ich Bafög beziehe (und das ist rechnerisch [und aufem Konto] nen riesen Nachteil), obwohl wir eine Bedarfsgemeinschaft darstellen.
Ich muss also all meine Ersparnisse aufbrauchen (Man hat ja auch nur x Euro pro Lebensalter die man "ansammeln" darf), weil ich jung bin ?

Wie soll ich denn jeh weiter kommen wenn ich mir nix aufbauen kann ?

Das für Jugendliche ok, bezieht sich lediglich auf die m²-Zahl wenn sie Alleinstehend sind.

Schuldige. Aber in deinem Wirrwarr finden sich anscheinend nichtmal die Freddies vom Arbeitsamt zurecht. Wie soll ich das dann schaffen ? :D

Und warum tuen sie das nicht ? Weil es für jede nur denkbare Konstellation irgendwelche Regeln, Gesetze, Härtefälle und Ausnahmeregeln gibt, wo keine
Sau auch nur annährend durchsteigt. Bürokratie ist doch was tolles.

€: @ Neosidijan

Schreib was du willst, aber mach dich nicht über mein Alter lustig. ^^
 
Last edited:
40 Jahre alt, 20 Jahre gearbeitet, wohnt allein auf 50 m² und hat sich alles nett
eingerichtet. Nun wird er Arbeitslos findet aus welchen Gründen auch immer keinen
Job mehr für die nächsten drei Jahre. Dann wird von dem Menschen erwartet, das er erstmal seine ganzen Ersparnisse aufbraucht, und wenn die alle sind muss er noch
inne 25 m ² umziehen ? Ist das echt dein ernst ?

Wenn das meine Eltern mit >60 Jahren können, dann kann das jeder.;)
Ich befürworte keine 20qm Regelung, weil ich sie für Schwachsinn halte das jetzt so einzuführen.
Ich sage nur 20 qm sind absolut ok für jemanden der alleine ist.:)
 
Asgard ist so alt, er schuldet Jesus noch 60 Sesterzen.
 
Achja...einige aber schon und wie bereits erwähnt mit weit weniger als 25qm. ;)
Wohnklos auch sehr nett empfand ich so nie.

Komisch und sehr interessant wer immer schuld sein soll an allem.
Immer schön die Parolen der Linken dreschen (und dabei nicht darüber nachdenken, dass dies ja auch nur Politiker sind, die nur ein Ziel haben) aber eigentlich nicht verstehen, dass sich bei vielen was ändern muß aber vor allem bei den Ansprüchen (ALLER!).
kannste mal erklären bei wem sich wie und warum die ansprüche ändern sollten?
Es kann definitiv nicht sein, dass ein Berufseinsteiger z.t mit abgeschlossenem Studium sich weniger Wohnraum leisten kann als ein Harz IV Empfänger.
stimmt grundsätzlich erstmal. da scheint der berufsanfänger ein zu niedriges (netto-)gehalt zu bekommen.
DAS ist meiner Meinung nach das Problem.

Kennt hier im Forum das Anfangsgehalt der so beschimpften Manager, Juristen und Bänker und wie die wohnen?

Die wohnen so nachdem sie 5-7 Jahre (mit Promotion 10 Jahre) in einer ebenso kleinen Butze meist deutlich unter 20 qm gelebt haben.

Also es geht (sogar bei den so beschimpften Managern mit den angeblich so ultra Gehältern -was nur eine kleine Minderheit wirklich bekommt-).

Ich will nun mal gar nicht von anderen top ausgebildeten jungen Leuten sprechen.
z.t müssen sie noch zuhause wohnen weil eine eigene Wohnung nicht drin ist.
Meine Schwester hat trotz abgeschlossener Ausbildung und 10 Jahre im Job nur 21 qm in München (Randgebiet) jahrelang zur Verfügung gehabt.
Wo soll nun das Problem sein, dass es bei ihr geht aber bei anderen menschenunwürdig sein soll geht mir nicht in den Kopf (vielleicht ja auch weil ich selber es zig Jahre unter 20 qm ausgehalten habe)?
finde deine haltung sehr undiffernziert und engstirnig. findest du obiges so etwa ok bzw. als gottgegeben und unveränderbar?
So wie mache hier argumentieren werden genau die Vorurteile anderen nur noch mehr bestärkt. ;)



Das sind wir uns einig. Deshalb ist es ja auch ein Sommertheather;)

@ Wanderfliese:
Sorry aber ich denke du verstehst nicht, dass der Sozialismus dank der Natur des Menschen immer scheitern wird. Es wird immer einen geben der "mehr" haben möchte als alle anderen...
wer redet denn hier von sozialismus?
Gestern lief auch bei Extra was zum Thema. Da warn wieder so paar schöne Leute wo de einfach nur draufschlagen kannst. Zu blöd und dumm zum arbeiten. Schlimme ist ja echt das sich das Pack mehr vermehrt als Otto-Normal. Daran wird der Sozialstaat eingehen. Es braucht 2 Ottos um 1 Dussel zu füttern. Das geht iwann nimmer auf.
öh, unterstes bildniveau ftw?

Asgard ist über 30, du musst ihn verstehen.

Ist doch ganz einfach: Alle die Mitte zwanzig sind und was erreicht haben hatten nur Glück. Wenn die was verlieren, dann ist das was anderes, als jemand der 20 Jahre am Fließband gearbeitet hat, und alleine ist (was ja auch super häufig ist, klar! wer ist schon mit 40 verheiratet).
ich glaube nciht, dass asgard das so meinte ;)
 
Wenn das meine Eltern mit >60 Jahren können, dann kann das jeder.;)

Ach, nur weil die es schafften, schafft es jeder? Sag das den vielen Alten, die keinen Job mehr kriegen, bitte mal ins Gesicht. ;)

dezi said:
Gestern lief auch bei Extra was zum Thema. Da warn wieder so paar schöne Leute wo de einfach nur draufschlagen kannst. Zu blöd und dumm zum arbeiten. Schlimme ist ja echt das sich das Pack mehr vermehrt als Otto-Normal. Daran wird der Sozialstaat eingehen. Es braucht 2 Ottos um 1 Dussel zu füttern. Das geht iwann nimmer auf.

Einzelfälle, dazu noch schön übertrieben und der gemeine Pöbel springt an. Bravo.
 
Ach, nur weil die es schafften, schafft es jeder? Sag das den vielen Alten, die keinen Job mehr kriegen, bitte mal ins Gesicht. ;)



Einzelfälle, dazu noch schön übertrieben und der gemeine Pöbel springt an. Bravo.

Nochmal und für Partikelkanone wieder einmal mit Übersetzung:
Wenn das für alte Menschen möglich ist, dann sollte das für jemanden mit 30+ auch möglich sein.
Jetzt verstanden oder soll ich es dir noch deutlich sagen, dass es kein Problem darstellt?;)
Ja ich sage das den Leuten ins Gesicht, denn letztendlich habe ich auch meinen Eltern das empfohlen. :santa

Du solltest nicht immer von dir auf andere schließen (so als ganz kleiner allgemeiner Tipp).

Der "gemeine" Pöbel zudem ich hier im Forum niemanden zählen möchte :kek springt auf ganz was anderes an...
 

Belege ?
und ja, mir ist bewusst, dass mich des jetzt in ein bestimmtes Licht rückt
jo, belege von dir hätte ich auch gerne, dass das KEINE einzelfälle sind. und jetzt komm bitte nicht mit 10 weiteren extra-ausgaben. denn bei den ca. 3 mio. hartzis wirste wohl eisehen, das ne relevante menge so ab ca. 100.000 anfängt ;)
 
jo, belege von dir hätte ich auch gerne, dass das KEINE einzelfälle sind. und jetzt komm bitte nicht mit 10 weiteren extra-ausgaben. denn bei den ca. 3 mio. hartzis wirste wohl eisehen, das ne relevante menge so ab ca. 100.000 anfängt ;)

Jo will ich auch sehen. 100000 Hartzer, die so in Saus und Braus leben. Wetten da kommt aber nichts? Nur Aktionismus, mehr nicht. Manche sind genau die Opfer solcher Populismuspolitik, die einzelne Gruppen gegeneinander aufhetzt. Mal sinds Ossis gegen Wessis, mal Deutsche gegen Ausländer, mal Dicke gegen Dünne oder eben H4ler gegen Geringverdiener.

Und ich glaube nicht, dass jeder mit 60 noch die Arbeit bekommt, die er haben will und für die er ausgebildet wurde.
 
hat jetz nischt mit der topic zu tun, aber fällt mir ebn beim Thema hartzIV ein.

Hab vor n paar Tagen ne Reportage gesehen, wo se berechnet haben wieviel ein Kind ab den 6ten Lebensjahr dem Staat kostet wenns entweder so HartzIV mäßig (hauptschule, keine ausbildung kein job usw usw) und einmal so ich nenns mal 'normal' aufwächst (realschule, ausbildung, job, kind, usw usw)

da kostet ein Mensch ab den 6ten Lebnsjahr, der HartzIV mäßig aufwächst, dem Staat 500.000€.
und ein Mensch (der normal aufwächst.. usw) macht für den Staat ein + von ~200.000€.

wollt ich nur ma ebn loswerden :/
 


tolle Antwort auf eine Frage:

"hast du auch Beweise" ?
- nö, aber zeig DU mir erstmal Beweise !

nichts gegen dich Wilma, aber ich eigentlich nur aufzeigen auf welch hohem Niveau unsere Kanone mal wieder "disskutiert".
Trotzdem nehm ich dir den "Extra" Verweis ein wenig übel.

Frage: "gibt es einen Gott ?"
Antwort: Ja
Contra: Beweis mir das es ihn/sie gibt !
Pro: Beweis mir dass es ihn/sie NICHT gibt

Frage: "gibt es keinen Gott ?"
Antwort: Nein
Contra: Beweis mir dass es ihn/sie nicht gibt
Pro: Beweis mir DASS es ihn/sie gibt


Fazit: Partikel labert mal wieder scheisse und ihr Freund sieht so aus:
[Deto*] stelle ich mir übrigens fast so vor: http://redpox1st.files.wordpress.com/2009/05/ugly_guy.jpg :ugly

.

Vllt sogar sie selbst.

Ne, Moment, Spaß beiseite :eye

*Anmekung: Den Namen "mope" durch "Deto" ersetzt durch die Redaktion


so.... und nun ?

Nochmal rational ?
 


tolle Antwort auf eine Frage:

"hast du auch Beweise" ?
- nö, aber zeig DU mir erstmal Beweise !

nichts gegen dich Wilma, aber ich eigentlich nur aufzeigen auf welch hohem Niveau unsere Kanone mal wieder "disskutiert".
Trotzdem nehm ich dir den "Extra" Verweis ein wenig übel.

Frage: "gibt es einen Gott ?"
Antwort: Ja
Contra: Beweis mir das es ihn/sie gibt !
Pro: Beweis mir dass es ihn/sie NICHT gibt

Frage: "gibt es keinen Gott ?"
Antwort: Nein
Contra: Beweis mir dass es ihn/sie nicht gibt
Pro: Beweis mir DASS es ihn/sie gibt


Fazit: Partikel labert mal wieder scheisse und ihr Freund sieht so aus:


Vllt sogar sie selbst.

Ne, Moment, Spaß beiseite :eye

*Anmekung: Den Namen "mope" durch "Deto" ersetzt durch die Redaktion


so.... und nun ?

Nochmal rational ?
nix für ungut. wollte nur andeuten, dass ich "extra", wo EIN fall geschildert wird, als nicht aussagekräftig empfinde. ausnahmen bestätigen die regel etc.
und ich sehe es eben so, dass so eine nicht seriöse behauptung eben noch weiter untermauert werden muss, bevor sie relvanz bekommen kann. von daher brauch ich auch nciht das gegenteil zu beweisen^^
 
Back
Top Bottom