20.15, kabel 1
Die Teufelin, USA 1989
Eine gedemütigte, pummelig-unattraktive Hausfrau und Mutter zweier Kinder, die ihren karrieresüchtigen Mann an eine blasierte Autorin von erotischen Kitschromanen verloren hat, geht nach einem Vier-Punkte-Schlachtplan vor, um den Treulosen um Heim, Familie, Karriere und Freiheit zu bringen und sich selbst ein gesundes Selbstbewußtsein zu verschaffen. Glänzend inszenierte satirische Beziehungs- und Emanzipationskomödie nach dem Bestseller von Fay Weldon, die mit einer großartigen Besetzung aufwartet und ein durchweg köstliches, sanft-bissiges Vergnügen bietet.
0.45, MDR
Keoma, Italien 1976
Halbblut und Ex-Nordstaatensoldat Keoma befreit nach dem Bürgerkrieg seine von den Pocken befallene Heimatstadt vom Terror einer brutalen Bande, der auch seine drei Stiefbrüder angehören. Unterstützung erfährt er einzig von seinem Stiefvater und dessen ehemaligem, inzwischen alkoholkranken Sklaven. Der Film schafft eine gelungene Synthese aus US-Spätwestern und den Topoi des Italowestern. Formal überdurchschnittlicher, prominent besetzter Italowestern, bei dem sich poetische und gewalttätige Sequenzen abwechseln. Ein später Höhepunkt des Genres. Für die Fernsehausstrahlung wurde der Film um einige drastische Brutalitäten gekürzt.
1.35, ARD
Der Unsichbare Dritte, USA 1959
Ein harmloser New Yorker Werbefachmann wird irrtümlich für einen Spion gehalten, der in Wirklichkeit nur als von der CIA erfundenes Phantom existiert. Der Geheimdienst benutzt seine Ahnungslosigkeit, um die Gegenseite auf eine falsche Spur zu locken. Eine Verfolgungsjagd quer durch den nordamerikanischen Kontinent beginnt, während er unfreiwillig zum Helden wird, einen Gentleman-Agenten zur Strecke bringt und die Frau fürs Leben findet. Ein brillantes Kinostück mit spannungsvollem Suspense, verblüffenden Kehrtwendungen und spielerischen Überraschungen. Hitchcock vereint auf virtuose, zugleich höchst unterhaltsame Weise alle Qualitäten des Thrillers, des Abenteuerkinos und der Kriminalkomödie und bietet ganz nebenbei eine doppelbödig-ironische Anthologie US-amerikanischer Landschaften, Mythen und Denkmäler.