Tunnel, wie sie aktiviert werden und welche Vorposten sie generieren

Aug 26, 2007
553
0
215
40
Blauer Planet
Lieblings C&C



sehr schöner Beitrag :)

Ich wusste noch gar nicht das die entfernung zum Tunnel sich auf spawn Zeit auswirkt :? Dachte immer das geht nur zu beschleunigen durch mehrere offs.

Aber das der 46er Tunnel nur selten die 45er vp´s rauswirft mit der off40, ist nicht ganz richtig . Bei uns ploppen die genauso viel wie der 44er , wenn nicht sogar öfter bzw. mehr.

Ich kann noch sagen, das meine "damals" off mit 43,63 , also ich denke ab 43,5 angefangen hat 46er vp´s zu triggern am t46, (Stehe alleine dran).. wenn sich die vermutung bestätigt , wenn ich in ein paar tagen über 44,5off bin, dann sollten 47er ploppen. Aber vieleicht sind das nur wieder einer der Tunnel secrets^^
Aber trotzdem danke :)
 
Sep 15, 2012
150
0
0
30
Hiigara
Naja, ich hocke da mit meiner lvl 38 Armee (tatsächlich aber erst lvl 37) schon seit Wochen an einem lvl 43-Tunnel, aber es kommen nie mehr als lvl 42-Außenposten raus.

Kann sein, dass die Armee für 43er oder 44er zu schwach ist ... :(

BTW, der Tunnel ist von vier Angriffsbasen umgeben, dessen Offensivkräfte einen Level von 36 bis 38 haben. Also ... das sollte genügen, denke ich. :p
 
Last edited:
Aug 26, 2007
553
0
215
40
Blauer Planet
Lieblings C&C



tatsächlich brauchst du exakt die erste Zahl , die in deiner offense steht.

Für einen Tunnel 43 brauchts du demnach min. 37.0 zum aktivieren , für VP von 41 und 42 .
Für einen 43er vp aus einem t43 , brauchst du dann t stärke , -2,5 off punkte, wenn ich das mit meinen Fall vergleiche.
Der Tunnel 46 hat angefangen 46er vp´s zu triggern als ich die off stufe 43,5 über schritten hatte , also 2,5 off stufen unter T stärke.
Kann das aber nicht 100% bestätigen , das wird sich die tage zeigen wenn ich die 44,5 off knacke , ob ich 47er vp´s bekomme.
Auch das lager ploppen ist recht kurios , da ich für die main immer 3 lager stufen über off level bekomme .., mit der off43,0 bekam ich 46er lager , jetzt mit 44+ spawnen 47er lager .
 
Sep 2, 2012
273
0
0
tatsächlich brauchst du exakt die erste Zahl , die in deiner offense steht.

Für einen Tunnel 43 brauchts du demnach min. 37.0 zum aktivieren , für VP von 41 und 42 .
Für einen 43er vp aus einem t43 , brauchst du dann t stärke , -2,5 off punkte, wenn ich das mit meinen Fall vergleiche.
Der Tunnel 46 hat angefangen 46er vp´s zu triggern als ich die off stufe 43,5 über schritten hatte , also 2,5 off stufen unter T stärke.
Kann das aber nicht 100% bestätigen , das wird sich die tage zeigen wenn ich die 44,5 off knacke , ob ich 47er vp´s bekomme.
Auch das lager ploppen ist recht kurios , da ich für die main immer 3 lager stufen über off level bekomme .., mit der off43,0 bekam ich 46er lager , jetzt mit 44+ spawnen 47er lager .

Die 0,5-Grenze ist mir beim triggern auch aufgefallen!
 
Apr 4, 2010
108
0
0
Solang das Offlevel unter 40 ist, ist der Tunnel einfach aktiviert und kann nur 38/39er VP erzeugen sobald das Offlevel höher ist kommen höhere VP.
Das ein Schnittlevel darüber entscheidet ober mehr oder weniger 38er oder 39er VP aus einem 40er Tunnel kommen, ist da eine gesicherte Information ?
 

Mooff

Ex-Admin
Aug 2, 2002
25,427
0
0
Mooff VI
Gesicherte Information im Sinne von EA hat es bestätigt. Nein.

Ist ein Schluss auf Grund von Beobachtungen. Wir hatten in unserem Gebiet lange Zeit 45er Vorposten, dann sind einige Armeen über die 40 gekommen und auf einmal gabs nur noch 43er und 44er. Als wir dann die rote Zone eingeführt haben mit nur noch high-level Armeen oder gar keinen Armeen wurds schlagartig wieder besser.

Auch Spieler mit hohen Armeen, die in der Menge standen mussten sich mit 43/44er Vorposten abfinden, als sie testweise an andere Tunnel gesprungen sind kamen dort sofort 47er Vorposten.
 

freezy

Staff member
Administrator
Clanleader
UF Supporter
Sep 26, 2002
62,048
132
580
34
Dark Citadel
Wir haben basierend auf dieser Info unser gesamtes Farmgebiet umgestaltet und es hat scheinbar gewirkt ^^
 
Oct 24, 2012
39
0
0
Entfernung vom Tunnel

Um einen Tunnel zu aktivieren ist nicht nur das Level der Armee entscheidend, sondern auch die Entfernung vom Tunnel. Je näher die Basis dabei am Tunnel steht, desto schneller werden die ersten Vorposten generiert. Auf das Level der generierten Vorposten scheint sich die Entfernung nicht auszuwirken. Lediglich die maximale Entfernung spielt eine Rolle. Ab ~5 Feldern Entfernung wird der Tunnel nicht mehr aktiviert, bzw. das Armeelevel nicht mehr in die Berechnung der Vorpostenlevel mit einbezogen.

Kapier ich nicht ganz, dachte dass erst ab einer Entfernung von mehr als 10 Feldern die Tunnel nicht aktiviert werden, warum zur Hölle sagt ständig jemand was anderes... Wenn dass mit den ~5 Feldern stimmt, dann würde das bedeuten dass die Mods aus dem TA-Forum Bullshit verbreiten... -_-
Wäre mal nicht schlecht wenn die Entwickler endlich das leidige Thema Tunnel zur gänzlichen Aufklärung bringen, kann ja nicht so schwer sein...
 
Sep 13, 2012
20
0
0
Wäre mal nicht schlecht wenn die Entwickler endlich das leidige Thema Tunnel zur gänzlichen Aufklärung bringen, kann ja nicht so schwer sein...

THIS^^

Kommt mir so vor wie ein Autohersteller der seinen Mechanikern kein Handbuch gibt. Ganz nach dem Motto "try and error"
 
Mar 19, 2012
299
0
0
Mooff muss sagen echt gut gemacht eine sache vermisse ich aber noch bei deinen Analysen . Und zwar wie beeinflussen Save Basen komplett ohne Armee die Tunnel ? werden die mit einberechnet in das Durschnitts armee Level ? Fallen die aus der Berechnung da keine Armee zum Berechnen Vorhanden ?
 

Mooff

Ex-Admin
Aug 2, 2002
25,427
0
0
Mooff VI
Ich geh davon aus, dass zur Berechnung nur Armeen hergezogen werden, die über ein hoch genuges Armeelevel verfügen um ihn zu aktivieren. Basen komplett ohne Armee beeinflussen das Schnittlevel dementsprechend nicht.


Die 5 Felder können auch 6 oder 7 sein.
In unserem Farmbereich ist zu wenig Platz um mehr Abstand zu wählen und Spieler mit lvl41 Armee wollen ja auch die ganz hohen Lager/Vorposten raiden, weswegen wir nicht sagen können "bitte stellt euch völlig außer Reichweite".

Wenn jemand zu Tunneln generell ein paar Tests fahren könnte wäre das super.
 
Apr 4, 2010
108
0
0
Thema Lager:

46er off => 45-49er Lager
47er off => 46-50er Lager
48er off => 47-50er Lager
49er off => 48-50er Lager
50er off => 49-50er Lager
51er off => 50-51er Lager

Thema Schnittlevel bei VP. So richtig kann ich nicht glauben das jemand so fleissig war so eine Formel zu bauen.
Klar ist natürlich das ab off lvl 40 beim 40er Tunnel mehr kommt als nur 38-39er VP. Aber ich glaube das zu viel in das Spiel interpretiert wird wenn man glaubt das ein Schnittlevel zwischen 34-39 am 40er Tunnel irgendwas am Verhältniss dreht ob mehr oder weniger 38/39er VP kommen. Mal erlich nach allem was ihr über das Spiel wisst glaubt ihr doch nicht wirklich das es so eine Formel hier eingebaut wurde ?
Klar gibt es Stufen ab welche eben diese und jene VP freigeschalten werden. ( eine geheime Formel klingt irgendwie nach aberglaube solang das nicht wirklich erwiesen wurde )

Bei den Lagern ist das doch nicht anderst. Eine 50er Offens erzeugt mit 50% Chanse ein 50er Lager oder 49er Lager weil da nur ein simpler Zufallsgenerator drann hängt. Warum sollte da was beim Tunnel anderst sein ? Liegt die Schwelle unter den geforderten Mindestmass für ein VP kommen diese eben nicht.

Selbst das Schnittlevel ist auch wenn es logisch klingt nicht wirklich ein Fakt oder ? Den der Einwand mit den Armeen unter dem Aktivierungslevel ist berechtigt. Klar diese werden, nach eurer Meinung, nicht eingereichnet damit passt die Theorie ja wieder aber ist es ja nur eine Theorie oder ?

Tunnel können übrigens offen bis zu 12 VP erzeugen und das unabhängig davon ob eine Basis oder mehrere daran stehen.( kommischerweise ist das aber nicht standart. 8-10 VP sind die Regel aber 12 sind defintiv möglich keine Ahnung warum das 8-12 VP sind )

Des weiteren kann jeder Tunnel bis zu 12 VP im Untergrund halten die über das killen eines VP abgefragt werden können.
Der Tunnel sammelt also prallel im Untergrund VP und offen für uns sichtbar auf der Karte. In Summe maximal 24 VP.
Der Tunnel sammelt im Untergrund VP bereits ab dem ersten den er für uns offen auf der Karte platziert hat. Es kann also passieren das ein Tunnel nur 1 VP erzeugt hat den wir sehen, dann killen wir den und sofort kommt ein 2.er den er bereits im Untergrund erzeugt hatte.

Ich habe da 2 Theorien ein ist das es für jeden offenen VP einen geben kann der im Untergrund liegt. Diese liegen dort auf Abruf bereit wie wenn unsere Basen gekillt sind und können quasi nacheinander abgefragt werden. ( auch wenn man immer nur die VP killt die immer wieder aus dem Untergrund kommen bis alle aufgebraucht sind. )
Es hat jedenfalls nicht mit dem Platz zu tun, den er sammelt diese UntergrundVP auch an wenn er mehr als genug Platz hat diese zu setzen.
Meine 2. Theorie ist das es sich dabei um einen Bug handelt !

Des weiteren glaube ich das jede Armee die Spawndauer für neue VP vom maximalwert habliert. Diese liegt irgendwo zwischen 4-6h. Logisch wären 6h. ( 12 Sichtbare VP pro Basis bei 48-72h existens ) So kann eine Basis 12 Sichtbare VP erzeugen an einem Tunnel im idealfall. ( dies kann man sehen das das möglich ist aber es ist selten, normal sind aber 8-10 )
Ich denke aber das die Zeit unter 6h liegt daher 4-6h.

1. Armee 100%
2. Armee 50%
3. Armee 33%
4. Armee 25%
5. Armee 20%
6. Armee 16,6%
usw...

Alles im allem ist es natürlich interresant wie der Entwickler das nun wirklich gelöst hat ( die Wahrheit könnte ernüchternd sein ^^ ). Auch die Sache mit diesen VP die im Untergrund liegen. Warum hat er das überhaupt gemacht oder ist es da nur das Ergebnis eines Bugs. Erlich gesagt glaube ich das an den Tunneln weniger drann ist als wir denken und das dort einiges Verbugt ist das das ganze so undurchsichtig und mysteriös macht.

Ich halte es für möglich das der Tunnel 2 Bugs hat und es kein Schnittlevel gibt.
Bug 1 diese Untergrundsache
Bug 2 ist das der Tunnel jede Offens seperat sieht zum erzeugen der VP ( das ist meine Erfahrung und nur allein die Spawndauer beeinflusst wird durch mehrere Basen ) aber wenn es um höhere VP geht über Tunnellevel das Spiel ein Problem damit hat diese korrekt zu erzeugen wenn mehrere Basen an einem Tunnel stehen mit Unterschiedlicher Off.

Ich gehe davon aus das der Entwickler den einfachsten weg genommen hat diese Tunnel zu machen. Es gibt Grundregeln und ein Zufallgenerator und diverse Bugs. Das Ergebnis ist der Tunnelmythos. Natürlich nur meine Meinung ;)
 

Mooff

Ex-Admin
Aug 2, 2002
25,427
0
0
Mooff VI
Den Lagern hinterliegt doch auch eine Formel

Pseudocode:
PHP:
function spawn_lager(int level);
get armylevel;
var random_numer = rand(-1,3);
if (altes lager1 == weg)  spawn_lager(armylevel+random_number);
if (altes lager2 == weg) spawn_lager(armylevel+random_number);

Für die Tunnel wäre die Formel nach unserer Theorie nicht sonderlich viel komplizierter:
Pseudocode:
PHP:
function ermittle_schnitt(objects basen in range);
var schnitt = ermittle_schnitt();
if (schnitt < tunnel_lvl - 2 AND schnitt >= tunnel_lvl -6)
{
  var random_number = rand(-2,-1);
  spawn_vorposten(tunnel_lvl+random_number);
}
elseif( schnitt >= tunnel_lvl -2)
{
 var random_number = rand(0,2);
 spawn_vorposten(schnitt+random_number);
}
Dazu noch ein maximal level in der spawn_vorposten Funktion. Und eine Zeitfunktion, wie oft Vorposten spawnen.


Das die Tunnel die Offs einzeln betrachten halte ich deshalb für sehr unwahrscheinlich weil wir wie gesagt im Tunnelgebiet nie hohe Vorposten hatten, bis wir die niedrigen Basen rausbewegt haben. Bei einer Einzelbetrachtung wären diese hohen Vorposten zwar selten, aber sie würden vorkommen.
 
Apr 4, 2010
108
0
0
Die Formel für die Lager kann nicht stimmen siehe mein Lagerbeispiel oben.
Deine Formel ist einfach und auch logisch denoch nicht korrekt. Es ist genau das was ich meine, in diesem Spiel ist nichts logisch gemacht ja nichteinmal die Lagerspawnerei.
Wenn die Sache so gemacht worden wäre wie du sagst dann wäre das was wir bei lvl 50 herum haben ja ein Bug aber wie kann so eine einfach Sache verbugt sein ^^

Ich glaube eher das die für jedes Offlevel von Hand eine Liste gemacht haben welche Lager da spawnen und bei lvl 50 Lager haben sie aufgehört und dann greift ein algorythmus der da doch irgendwo hinterlegt war. ( vielleicht wie es in der alpha noch war bevor sie dann eine Änderung gemacht haben und das gilt dann ab lvl 51er Lager )
Wir denken sohnst wie toll das gemacht ist und am Ende ist da eine Liste ohne Formel drinn.

Wir suchen teilweise Geheimnisse wo wahrscheinlich gar keine sind. Was die Tunnel angeht so ist es sehr wahrscheinlich das es so ist wie du sagst, doch bei den Lagern hätte ich das auch gesagt bis zur 47er Offens und dann ... In diesem Spiel ist immer alles irgendwie anderst als man denkt.

Wie das Beispiel mit diesen Untergrund VP die da auf wundersame weise aus dem nichts kommen. Meine Theorie dazu hast ja gehört was ist deine dazu ^^ ?

Nachtrag zum Thema Reichweite hab ich noch dieses Bild:
http://s7.directupload.net/images/130101/3fs7gvda.jpg
Die Base steht 5 Felder rechts und 2 Felder nach unten von dem 40er Tunnel. Den 41er kann sie noch nicht aktivieren aber den 40er. Ich bin allein in der Region da ist weit und breit kein anderer Spieler. Das solltet ihr beachten wenn ihr das Schnittlevel ermittelt an euren Tunneln. ( aufgenommen in Welt 13 )
 
Last edited:
Sep 13, 2012
20
0
0
...nie hohe Vorposten hatten, bis wir die niedrigen Basen rausbewegt haben...

Rate-modus AN:

Evtl. ist es auch nur so, dass der niedrigste Off-Wert der Basen die maximale Höhe des VPs vorgibt.

Beispiel:

Base 1 mit Off 42 steht an einem 46er Tunnel -> es spawnen Level 44/45 VPs

dann kommt eine weitere Base hinzu

Base 2 mit Off 40 steht an einem 46er Tunnel -> es spawnen Level 43/44 VPs

und noch eine Base

Base 3 mit Off 38 steht an einem 46er Tunnel -> es spawnen Level 42/43 VPs


Hintergrundgedanke:

Base 1 aktiviert den Tunnel, Base 2 auch, aber hat einen niedrigeren Off-Wert wie 1 und reduziert dadurch die Höhe der VPs.
Base 3 aktiviert den Tunnel nicht, aber wegen des niedrigsten Off-Werts bestimmt diese Base nun die Höhe der VPs.
In vielen mir bekannten Onlinespielen ist es so, dass die Hochstufigen einen Malus bekommen, wenn sie versuchen Niedrigere zu ziehen/pushen.
Also erfolgt keine "Mischberechnung" sondern der Niedrigste gibt einfach die Vorgabe, was als nächstes kommt.

MfG
 
Apr 2, 2012
336
0
0
Ruhrgebiet
Des weiteren glaube ich das jede Armee die Spawndauer für neue VP vom maximalwert habliert.

Das meine ich, ebenfalls beobachten zu können. Je mehr Basen den Tunnel aktivieren, desto schneller scheint Ersatz für gekillte VPs zu erscheinen.
 

freezy

Staff member
Administrator
Clanleader
UF Supporter
Sep 26, 2002
62,048
132
580
34
Dark Citadel
Evtl. gibt es ja auch gar keine extra Formel für die Schnittmenge, sondern der Tunnel wählt random eine bestimmte Basis in dessen range aus und erzeugt basierend auf deren Offlevel einen Tunnel. Je mehr low level Armeen dort in range stehen, desto höher ist dann auch die Chance, dass nur crap VPs spawnen. Evtl. kommt dann hier noch ein Bug zum tragen, dass er nur eine bestimmte Anzahl an Basen "einlesen" kann und dann eben durch Zufall immer nur die low level Basen einliest und nie die höheren. Die Theorie von Onderfull widerum könnte auch richtig sein.

Das Resultat kann durch viele Möglichkeiten realisiert werden, letztendlich weiß wohl nur Phenomic die Wahrheit. Wir wissen zwar nicht wie es passiert, aber zumindest das Ergebnis, und das ist eben, dass mehr höhere VPs kommen wenn man niedrige Offs von den Tunnel fernhält.
 
Aug 26, 2007
553
0
215
40
Blauer Planet
Lieblings C&C



So nun kann ich meine these bestätigen . Die Main off hat die 44,5 ereicht und plopp , es spawnen 47er vp´s.
Also spielt die 0,5 eine grosse rolle wenn man an Tunnel steht .
 
Jan 4, 2013
7
0
0
Hallo,

habe mir gerade die Informationen angesehen, und muss echt sagen, dass diese Informationen gut sind. Einiges wusste ich selber noch nicht, und jetzt bin ich wieder um einiges an "Spieleerfahrungen" reicher. :)