• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Tropico 5

Joined
Nov 5, 2006
Messages
24,933
Points
330
Lieblings C&C



Geht das nur mir so oder hauen sie neue Tropico Teile bei Kalypso einfach inflationär oft raus?

Kann mich für so Aufbaustrategie leider nicht (mehr) begeistern, daher lässt mich das Game ziemlich kalt. Scheint aber kein schlechtes Spiel zu sein.
 
Teil 4 kam 2011 (also noch nicht ganz CoD Niveau), krankte an massenhaften DLCs (wenig, teuer) die teils fast wie essentiell wirkten. Ist sicher interessant aber ich werde es mir nicht zum Release holen.
 
Muss noch die ersten Tests abwarten/lesen aber steht eigentlich auf der "Will haben" Liste. Kommt dann aber erst mit der zweiten SSD ins Haus und wird dann unter Linux gezockt.
 
Ich habe den Vorgänger Tropico 4 schon geliebt und T5 jetzt direkt mal vorbestellt.
 
Ich liebe Tropcio auch auch!
hab mit Tropico 1 angefangen.
in Tropico merkt man die liebe zum Spiel... nicht sowie die neuen EA Titel
 
Mal so ne Frage: Hat wer vor es sich doch jetzt schon zu kaufen? Bei Steam gibts ja 2 und 4er Packs. Eventuell finden sich ja genug für ein 4er Pack.
Dann wärens nur 30 Euro für die "Special Edition" (+DLC) sowie Tropico 4 und Omerta City of Gangsters.
 
Ich bin auch noch extrem unentschlossen. Zum einen liebe ich die Tropico Reihe weil man einfach merkt wie viel Spaß die Entwickler hatten es zu programmieren. Aber die DLC Politik von Teil 4 und die Tatsache, dass das "Tropico-Problem" (die Luft ist zu schnell raus) angeblich immer noch nicht gelöst wurde lassen mich echt zögern.
 
Man muss die DLC's ja nicht kaufen. Tropico 4 ist auch ohne sie ein gutes Spiel.

Die meißten DLC's, habe ich in den Steam Deals für 99ct gekauft. Eigentlich ein guter Preis für ne Mission und ein neues Gebäude.
 
Schon jemand den MP getestet? Das interessiert mich ja nach dem SC5 Flop am meisten.
 
Bin hart am überlegen, ob ichs mir hole. Der Gamestar Test sieht echt gut aus. Wäre mein erstes Tropico. Was macht Tropico besonders im Gegensatz zu anderen Aufbauspielen? Mich interessiert vor allem der Multiplayer.

Wenn wir genug Leute finden, dann könnte ich nen 4Pack für 50 Euro holen.

Also meldet euch wer dabei wär!
 
Last edited:
Was macht Tropico besonders im Gegensatz zu anderen Aufbauspielen? Mich interessiert vor allem der Multiplayer.

Also Tropico ist für mich etwas ganz besonderes weil:

1.) Man hat verschiedene Möglichkeiten seinen Staat aufzubauen. Willst du eher ein böser Diktator sein ? Dann rufe den Militärstaat aus ! Kriminalität und Freiheit wird gesenkt, die unzufriedenheit eventuell erhöht ! Dazu kannst du dann noch entscheiden ob du lieber ungebildete Soldaten haben willst? Dadurch ist es leichter eine große Armee aufbauen oder setzt du auf ein gut ausbildetes Berufsheer , dann können nur Bewohner mit einem guten Abschluss Soldaten werden :D dafür steigt ihre Effektivät
2.) Man hat verschiedene Erlässe. Willst du ein Kommunistischen Staat aufbauen ? Dann verabschiede das Gesetzt "Kostenloses Wohnen" :D Alle Bürger haben nun das Recht in einer Unterkunft zu leben ! Keiner muss mehr auf der Straße leben ! Toll oder ?
3.) Jeder Bürger wird exakt berechnet. Er hat eine Familie und ein Zuhause, Einkommen und regelmäßige Arbeit. Er gehört meistens einer politischen Fraktion an wie z.B den Kapitalisten. Schließt du die Grenzen für Ausländer wirst du seine Sympathie verlieren
4.) Natürlich der Humor :D Radiosendungen kommen häufig vor. Oft wird in den kurzen Sequenzen über deine Entscheidungen gequatscht. in Tropico 5 gibts die Radiomoderatorin erst ab der 2. Epoche "Weltkriege"
5.) Was mir besonders gut gefällt ist das Wirtschaftssystem. Schwer zu beschreiben aber es macht einfach viel Spaß mit Exportgütern Geld zu verdienen. Das Geld dann sinnvoll in die Stadt zu inverstieren und gegebenfalls den Leuten etwas gutes tun auch wenn man dadurch Verluste macht.
 
Ach das ist gar kein reines Aufbauspiel, sondern man kann sich auch auf die Fresse hauen? (Im Bezug auf den Soldaten jetzt)
 
Ach das ist gar kein reines Aufbauspiel, sondern man kann sich auch auf die Fresse hauen? (Im Bezug auf den Soldaten jetzt)

man kann verschiedene Militär Gebäude bauen. Da können dann die Menschen als Soldaten arbeiten. Es können dich dann später Rebellen angreifen, die wollen halt das du dein Amt als Herrscher niederlegst. Je unbeliebter du bist, desto mehr zuspruch bekommen Rebellen. Du kannst aber auch von den Engländern,Alliierten,Achsen usw. angegriffen werden. Wenn du ein eine gute beziehung zu den z.B Achsenmächten hast kannst du sogar ein Bündniss machen. Wenn das geschehen ist, kriegst du von den Partei kleine Vorteile und Sie beschützen dich vor den Alliierten z.B
Die Kämpfe laufen aber passiv ab. 8Soldaten bilden 1 Squad. und kommen dann bei einem angriff aus ihrem gebäude raus und kämpfen automatisch. Militärlager mit Panzern gibts auch.
Bei Streiks z.B kannst du entweder den Streikern Geld geben, sie ignorieren oder das Militär schicken. die rücken dann raus und knallen ein paar demonstranten ab.
Militär ist aber eher im Hintergrund.

"Die ständige Gefahr des Scheiterns ist die Peperoni in diesem eigentlich so gemütlich aussehenden Aufbauspiel - und die Schärfe tut ihm gut."
 
Last edited:
Und - wie ist der MP oder geht der noch nicht?
 
Back
Top Bottom