Die Schlacht in Chicago hat den ganzen Film versaut. Es war zu viel, zu übertrieben, zu schlecht, zu unlogisch, zu ... usw.
In der Endschlacht haben wieder nur die Menschen gekämpft, die Autobots haben wohl sonst was gemacht...
Optimus hängt in Drahtseilen für gefühlte 5h fest... ja ne, is klar. Er kann durch Häuser fliegen, aber aus so einem blöden Drahtgeflecht kommt er nicht frei. Dafür braucht er die Hilfe von seinen Freunden, die eben 5h brauchen.... in der Zwischenzeit werden sie aber auch nicht von den bösen Transformerflugzeugen angegriffen... das is auch so ne Sache. Megatron befiehlt, alle Decepticons sollen die Autobots in der Stadt suchen und vernichten.... und trotzdem fliegen die Flugzeuge ganz gechillt um ihren Häuserblock und kämpfen lieber gegen kleine Menschen. Urplötzlich sind dann aber Bumblebee und der andere Autobot gefangen genommen worden.
Die Flugzeuge hatten die größten Wummen an Bord und haben ordentlich in der Stadt rumgeballert, trotzdem blieben nur winzige Löcher in den Häusern. Grad als der Einmarsch in Chicago beginnt, konnte man das ganz gut sehen.
Das Verhalten der Zivilisten in Chicago war auch geprägt von Cleverness. Die Stadt wird seit 15h belagert und eingenommen, trotzdem laufen noch Massen an Menschen in der Stadt rum. Selbst als der Büroturm in der Mitte durchtrennt wird befinden sich noch Menschen in ihren Büros. Joa, eine typische Verhaltensweise in so einer Situation.
Das Mädel ging mir auch aufn Zeiger. Immer an vorderster Front, quatscht ganz locker mit dem Militär (über die abgeschossene Sonde) und setzt am Ende Megatron Flausen in den Kopf... jo. Auch ihre Stöckelschuhe, ihre bis zum Schluss weißen Kleider und ihr perfekt sitzendes Haar haben mich doch sehr sehr skeptisch werden lassen.
Der Tod des menschlichen Handlangers der Decepticons war scheisse inszeniert. Der wurde von Wit Wicky umgebracht, aber das wurde gar nicht weiter im Film problematisiert! Er hatte es zwar vorher angekündigt gehabt, aber dennoch die Tat zu vollziehen ist etwas anderes und dann noch soooo cool damit umzugehen fand ich schlecht gemacht.
ach neee, ich könnt mich noch lange über diesen dümmlichen Endkampf aufregen. Der ganze Film davor war ja ganz cool gemacht und da haben mich die Fehler und Ungereimtheiten nicht gestört, aber gegen Schluss....
5/10 Punkten