Ton und Musik in Videospielen

Joined
May 23, 2007
Messages
4,499
Points
285
Für mich persönlich ist Musik ein Bereich der mir bei einem Spiel am meisten hängen bleibt, der aber leider viel zu oft untergeht! Alle reden nur über Grafik aber mir ist die gar nicht so wichtig da ich mir im Kopf die Grafik so oder so schön zeichne (spielt mal ein paar alte spiele ihr werdet überrascht sein wie sie aussehen) und darum wollte ich fragen was für eine Bedeutung für euch Musik und allgemein Klänge in spielen hat.

Ich persönlich werde mich noch in 100 Jahren (vorausgesetzt ich lebe so lange) an die Musik aus dem Ersten Pokemon teil erinnern an das Gefühl der Sicherheit wen ich die Pokemon Center Melodie höre oder das Gefühl von Heimat bei der Alabastia Melodie nicht zu vergessen sind auch die Top 4 oder der Radweg.

Diese Melodien habe ich schon als kleines Kind in mich aufgesogen und sie sind teil meines Lebens geworden (ich habe ja auch einen gross teil meines Lebens Pokemon gespielt) und nie mehr könnte sich eine andere Melodie so tief in mir verankern (das klingt voll eigenartig ^_^) aber jedes mal wen ich diese Melodien höre erinnere ich mich an die Zeit als ich es gespielt habe und an das was ich dabei empfunden habe.

Andere gute Beispiele sind für mich Dead Space (95% der Horrors werden durch Geräusche verursacht), Goldeneye (die Musik und die Waffen), Halo oder die Einheiten Sprüche aus Alarmstufe Rot. (die ich alle noch heute auswendig kann)

Natürlich sind diese Dinge für jeden anders und die meisten nennen spiele aus ihrer Kindheit oder Jugend bei einem Freund von mir (sind glaube ich sogar ein paar) sind es zum Beispiel die Geräusche von den Gegnern aus Serious Sam.

Darum nocheinmal die frage was ist bei euch hängen geblieben?
 
Die Akustik ist auch ein großer Teil in Games und Filmen mit dennen man Emotionen verbindet. :)
Sobald ich epische Melodien oder Musikstücke höre verfalle ich auch immer kurz in den Flashback Mode und erinnere mich an diese "schönen" Momente die ich damit verbinde.

Music und Soundtracks aber auch ganz simple Melodien ownen ganzklar.
Was mich immer richtig weghaut ist : Secret of Mana !
 
Last edited:
da gibts bei mir nur 2 titel die ich sofort nennen kann, frank klepacki mit ra1 und dead space.

bei dead space hab ich vorm kauf so viel gutes gehört, konnts mir gar nicht vorstellen das die geräuschkulisse so bombe ist-für mich mit abstand ganz klar: bester sound in einem jemals von mir gespielten spiel!

der ra1 soundtrack erfüllt die flashback funktion, hab ihn mir letztens runtergeladen und er rockt immernoch jedesmal. ich mag sogar andere versionen von den orginalen wie zb in ra3
 
Mir gehts ähnlich wie Tibduck,ist aber hauptsächlich bei RPGs so.
 
Back
Top Bottom