• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Terraner Reaper FE into Tank-Marine Timing push

Joined
Feb 27, 2009
Messages
801
Points
0
Hallo liebe UF-Terraner
heute ein besonderer Leckerbissen für euch-
wer mit Zerg auf Platin-Diamond Probleme hat sollte diesen Build mal testen
Es geht um den Reaper-Fast Expand Build.
Nein, das hat nix mit 5-Rax Reapern zu tun.
Der Grundgedanke des Builds ist den Zerg mithilfe von Reapern am pushen zu hindern und währenddessen straight eine Exe hochzuziehen- und das extrem früh. Der Grund weshalb Reaper den Zerg containen ist nicht dass Reaper besonders stark wären sondern eher dass die Gefahr gereapert zu werden normalerweise vom scouting/haressment ablenkt.
Die Transition aus der FE ist relativ frei, ich empfehle einen Combat Shield + Siege Tank timing push.
Man kann aber auch Goody-Style mit 5 Factories followen und mass Hellions + Thor + Siegetank pumpen.

Der Build ist relativ einfach und funktioniert folgendermaßen:

wir beginnen mit einem :sc2_tdepot: bei 9 supply. 9! Nicht 10! Das bedeutet statt einen weiteren Worker zu bauen kommt ZUERST das Depot und DANN der worker.
Dadurch können wir unsere Kaserne ein wenig früher haben.
Wir bauen weiter Worker bis 11 Supply.

Dann folgt unsere :sc2_tkaserne: bei 11 Supply, gefolgt von einer :sc2_traffinerie:, KEINEM worker.
Erst sobald unsere Rafinerie steht kommen weitere :sc2_twbf:.

Sobald die Kaserne fertig ist solltet ihr genug Geld haben um :sc2_tsatzentrale: und :sc2_ttechlabor: zu upgraden.
Dann sobald wie möglich einen :sc2_treaper: gefolgt von ca. 2-3 weiteren (ich gehe gern auf 2 weitere).

Bei 16 Supply ein weiteres :sc2_tdepot:
Danach schön weiter :sc2_twbf: bauen und sobald 400 Mineralien voll sind ein :sc2_tkommzentrale:.

Eure Aufgabe ist nun mit dem :sc2_treaper: Druck zu machen.
Das funktioniert besonders gut auf Maps mit Plateus wie Taldarim Altar, Shakuras Plateu, Shattered Temple und weiteren.
Versucht mit dem ersten :sc2_treaper: 2-3 Dronekills zu erreichen.

Danach solltet ihr versuchen :sc2_zzergling: zu killn, so kann er euch nicht haressen.
Des weiteren wird er immer schön weiter :sc2_zzergling: Pumpen. Und das bedeutet dass er keine :sc2_zdrohne: bauen kann.
So erarbeitet ihr euch einen ökonomischen Vorteil.

Nachdem ihr expandiert seid solltet ihr einen :sc2_tbunker: vor eurer exe setzen den ihr mit :sc2_tspacemarine: füllt.

Von hier an könnt ihr eure Transition spielen:
Für Tank-Marine Push
Solltet ihr nach der exe eine :sc2_tfabrik: bauen und an das :sc2_ttechlabor: eurer Barracks setzen.
An die :sc2_tkaserne: kommt ein :sc2_treaktor: Das 2. :sc2_traffinerie: nehmen, eine weitere :sc2_tkaserne: bauen mit einem :sc2_ttechlabor: dran in welchem ihr das :sc2_tkampfschild: erforscht.

Nun werden noch :sc2_tbelagmodus: erforscht und schön :sc2_tspacemarine: :sc2_tbelagpanzer: pumpen bis ihr etwa 2-4 Tanks habt, je nach dem wie viel Schaden euer Reaper gemacht hat.
Dann schnell pushen, die exe containen und schön selber eine 3. :sc2_tkommzentrale: nehmen, schön weiter :sc2_tfabrik: und :sc2_tkaserne: bauen. Eine :sc2_tmaschinendock: gegen :sc2_zmutalisk: bauen und schön :sc2_tinfwaffen1: :sc2_tinfpanzerung1: erforschen.


Na denn: alles gute und GL & HF,
ich hab euch ein kleines Replay angehängt gegen einen 25er Platin, ich spiele in diesem Spiel absolut bescheiden (war aber das einzige Replay das ich finden konnte auf die schnelle, weitere werden folgen) aber es sollte euch zeigen wieso die Build sehr mächtig ist.
 

Attachments

  • Beispiel Reaper Expand.SC2Replay
    36.6 KB · Views: 14
Ich mache etwas ähnliches, wenn man einen Bunker bei dem Gegner, nicht sichtbar vom Gegner, aufbaut, so kann man echt viel reißen.
Ich hab schon einige Male einen Spawningpool damit gekillt.

Ist ne schoene Alternative zum standart Müll.
 
+1 STratpunkt
 
Ja danke für das schöne early Repaer Timing. Muss ich mal im 2on2 ausprobieren :)
 
Back
Top Bottom