• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

raKeto 2 Hatch Roach Hydra Timing push

Joined
Jun 24, 2008
Messages
6,753
Points
0
Diese Build zielt darauf ab den Protoss zu killen bevor er Collosi hat, oder zumindest einen aggressiven Toss zu bestrafen der Roaches erwartet.

Gespielt wird ein Overpool um sicher gegen Cannons oder 2 Gate Zellot zu sein.
10/10 | :sc2_zextraktor: extractor trick
11/10 | :sc2_zoverlord: Overlord
11/10 | :sc2_zbrutschleim: Pool
15/18 | :sc2_zoverlord: Overlord
15/18 | :sc2_zkoenigin: Queen
18/26 | :sc2_zzergling: 2-4 Linge um die Probe zu verscheuchen, vllt hatch so setzten das es der Toss nicht sieht. Muss aber nicht sein.
19/26 | :sc2_zbrutstaette: Hatch an der Natural
19/26| :sc2_zkoenigin: zweite Queen an der Main bauen

Noch zwei bis vier Spinecrawler an der Expo um sicher zu sein. Eine vierte Queen wenn ihr Phoenix opening erwartet. Weiter drohen bauen bis 40 Supply.

40/44 | :sc2_zextraktor::sc2_zextraktor::sc2_zextraktor::sc2_zextraktor: Alle 4 Gas Gysire nehmen (verlorene dronen nachbauen)
41/44 | :sc2_zbau:@100 Gas Lair Tech mit den nächsten 100 Gas :sc2_zmetabolschub: Lingspeed
41/44 | :sc2_zoverlord: :sc2_zoverlord: :sc2_zoverlord: drei Overlords
51/68 | :sc2_zzergling: 10 Speedlinge

Die Linge müssten genau bei Minute acht fertig sein, jetzt ist der zeitpunkt an dem die meinen Protoss angreifen. Den Roach warren kann man auch früher bauen...

55/68 | :sc2_zschabenhoehle: Roach Warren
58/68 | :sc2_hydraliskenbau: Hydralisk Den
57/68 | :sc2_znydusnetzwerk: Nydus (optional)
77/84 | :sc2_zevokammer: :sc2_zevokammer: Double Evo :sc2_zgeschosse1:+1 Range Attack & :sc2_zbodenpanzer1: + 1 Carapace Erforschen

Sobald der Hydraliskenbau fertig ist nur noch Hydras bauen. Sobald ihr 16 Hydras habt und einen Haufen roaches und Linge könnt ihr go machen, frontal oder durch den Nydus (und hoffen das er keine Collosi hat :ugly). Bis dahin müsste auch 1-1 durch sein.
Hier noch zwei Replays. Wenn alles klappt ist Instant gg



Discuss...
 

Attachments

  • roach hydra timing attack.SC2Replay
    37.2 KB · Views: 2
  • roach hydra timing attack2.SC2Replay
    35.3 KB · Views: 4
  • Hydra timing attack 3.SC2Replay
    28.9 KB · Views: 0
Last edited:
könnte man die doppel evo nicht vermeiden und die ups früher starten?
außerdem finde ich 11 overpool nicht so toll, gerade auf größeren maps. du kommst eh nicht in seine base, wofür der frühe pool?
weiterhin frage ich mich wieso du ein gasless opening spielst aber keine schnelle 3. base nimmst.
 
weil er dann nichts hat um die zu halten und der push delayed wird -.-

ich würde nie einfach so aus routine 10 linge bauen, das können schließlich auch drohnen sein, lieber n overseer morphen um zu sehen, ob man die linge wirklich braucht, den lair haste ja schließlich schon zu dem zeitpunkt... generell sollte zerg immer sobald der lair fertig ist n overseer morphen und scouten gehen imo...
 
weil er dann nichts hat um die zu halten und der push delayed wird -.-

gehen wir davon aus dass forge fe neuer standard ist kannst du locker ne 5min 3rd nehmen.
und die zusätzliche base wird sich bis zur 8. minute ausgezahlt haben also würde der push nur stärker werden.
so ist die build ein allin der nur effektiv sein SOLLTE wenn der gegner angreift und man ihn counterattacken kann.
nyduswürmer und drops bringen dich generell meist in eine schlechte position.
dadurch dass er ohne 3. base eig keine lategame option hat wird es ganz schön schwer sich zu erholen wenn der push scheitert.
 
wenn du es für besser hältst kannst du es ja so machen... die bo hier geht aber anders... und sie ist gut weil sie sicher gegen fast jede art cheese ist, deine frühe 3. is immer ein risiko das dich total rausbringen kann... der protoss muss ja nur mal 6 zealots rausboosten und auf deine 3. gehen du kannst nichts machen um das zu verhindern... aber warum schreib ich das überhaupt, du weißt es ja eh besser... und nein, nur weil der protoss ne forgeexpo spielt heisst das nicht das man sofort ne sichere 3. nehmen kann..
 
also ich finde die bo ganz gut. klar das irgendwann mal einer nen colossi dabei haben wird aber der nydus ist so wenig genutzt das erstmal keiner damit rechnet.
 
wenn du es für besser hältst kannst du es ja so machen... die bo hier geht aber anders... und sie ist gut weil sie sicher gegen fast jede art cheese ist, deine frühe 3. is immer ein risiko das dich total rausbringen kann... der protoss muss ja nur mal 6 zealots rausboosten und auf deine 3. gehen du kannst nichts machen um das zu verhindern... aber warum schreib ich das überhaupt, du weißt es ja eh besser... und nein, nur weil der protoss ne forgeexpo spielt heisst das nicht das man sofort ne sichere 3. nehmen kann..

sag mal kannst du dich mal zurückhalten? was soll denn für ein cheese kommen? soll er den nexus canceln und dich cannonrushen? wtf????
hast du überhaupt keine ahnung von diesem spiel?
SCOUTE DOCH DEN SCHEIß, SCHICKE NEN LING VOR UND ZÄHL SEINE ZEALOTS. OMG. GUCKE OB ER CHRONOBOOSTED.
dann kannst du entsprechend reagieren.
gottogottogott.
eine 3. gegen forge fe ist immer safe, auch wenn man evtl. linge oder spines bauen muss- man kann sie ohne probleme halten wenn man die front scoutet. aber wieso schreib ich das überhaupt, du postest ja überall die gleichen unüberlegten kommentare denn du weißt es ja besser. omfg.

also ich finde die bo ganz gut. klar das irgendwann mal einer nen colossi dabei haben wird aber der nydus ist so wenig genutzt das erstmal keiner damit rechnet.

wenn deine bo nur funktioniert wenn sie den gegner überrascht dann ist etwas faul. das funktioniert bis zu einem bestimmten punkt und dann kriegst du gegen gute gegner nur noch aufs maul.
 
egal was du nimmst, lass es lieber sein...

wo steht was von nem nexus? Protoss kann auch aus 1 base aus cheesen... und da die build sich darauf stützt diese angriffe mit spines und lingen zu halten (du keine roaches hast) ist die dritte nicht safe gegen 6 +1 zealots , auch nicht gegen forgeexpansion... erst denken, dann schreiben ... noobynoob
 
sag mal kannst du dich mal zurückhalten? was soll denn für ein cheese kommen? soll er den nexus canceln und dich cannonrushen? wtf????
hast du überhaupt keine ahnung von diesem spiel?
SCOUTE DOCH DEN SCHEIß, SCHICKE NEN LING VOR UND ZÄHL SEINE ZEALOTS. OMG. GUCKE OB ER CHRONOBOOSTED.
dann kannst du entsprechend reagieren.
gottogottogott.
eine 3. gegen forge fe ist immer safe, auch wenn man evtl. linge oder spines bauen muss- man kann sie ohne probleme halten wenn man die front scoutet. aber wieso schreib ich das überhaupt, du postest ja überall die gleichen unüberlegten kommentare denn du weißt es ja besser. omfg.



wenn deine bo nur funktioniert wenn sie den gegner überrascht dann ist etwas faul. das funktioniert bis zu einem bestimmten punkt und dann kriegst du gegen gute gegner nur noch aufs maul.

du musst es ja wissen, selbst wenn die rakete ne andere bo aufgesetzt hätte wäre die auch in irgendeiner form schlecht für dich! kann dieses ganze schlecht machen nicht mehr abhaben! langweilt mich einfach nur!
 
du willst es wirklich nicht verstehen. wieso sollte man eine 5 min 3rd spielen wenn man keinen forge fe build scoutet?
honk.
du kannst 6+1 zealots ez halten wenn du scoutest. aber scheinbar ist scouting nicht so dein ding, oder?
 
du musst es ja wissen, selbst wenn die rakete ne andere bo aufgesetzt hätte wäre die auch in irgendeiner form schlecht für dich! kann dieses ganze schlecht machen nicht mehr abhaben! langweilt mich einfach nur!

habe nicht gesagt dass die grundidee schlecht ist, es ist aber immer eine möglichkeit vorhanden die build noch zu verbessern. goddamn, dann spielt eure platinbuilds runter und bleibt da, solange ihr euch nicht verbessern wollt werdet ihr das auch nicht tun. end off.
 
habe nicht gesagt dass die grundidee schlecht ist, es ist aber immer eine möglichkeit vorhanden die build noch zu verbessern. goddamn, dann spielt eure platinbuilds runter und bleibt da, solange ihr euch nicht verbessern wollt werdet ihr das auch nicht tun. end off.

du meinst weil du dia bist weisst du wie alles besser geht??

oh man, wir sind fertig -.- du hast natürlich völlig recht...

kann mich wimbl nur anschließen
 
Overpool ist nicht so schlecht wie du denkst Movy. Man hat früher zwei Queens und dadurch mehr larven, ausserdem ist man vor Proxy 2 Gate Zellot sicher, und man kann trotzdem ordentlich Dronen. Während dem Push kann man die Third nehmen weil man vorher mit den Larven Hydras und Roaches bauen sollte und die dritte eh nicht sättigen kann. Ausserdem gehts hier nicht um den ganzen Spielplan sondern wie gesagt nur um den einen Push.

Das mit den 10 Lingen hab ich direkt vom Replay übernommen. Hab zu diesem Zeitpunkt schon mit dem Overseer gesehen das was kommt ;)
 
Overpool ist nicht so schlecht wie du denkst Movy.

ich spiele 11 overpool im zvz, ist safe gegen 7pool drone allin und so einen schrott.
die differenz sind irgendwie nur knapp 15 mineralien glaube ich die 11 overpool weniger sammelt. aber ich sehe trotzdem nicht viel nutzen denn proxy 2gate kannste auch mit 14 pool dicke halten wenn du seine posi gut scoutest (problematischer wirds auf 4-spieler maps, da setzen ps gerne mal 2 gates in die mitte der map)
 
Ich frage mich welcher Protoss gegen zerg proxy 2gate heutzutage noch spielt :D Ich sehs in der master league nie ;).
Achja warum endet eig jeder thread so das alle sich aufeinmal beleidigen ;) ? (mich net ausgeschlossen :D)
 
raketo + 1 Stratmedaille
 
weil niemand fähig ist sich objektiv zu unterhalten... hier wollte ich raketos build diskutieren weil ich glaube dass sie schwachstellen hat.
naja, es ist ja nachzulesen wie´s sich entwickelt hat.

mal ehrlich - es haben doch alle was wenn man sich darüber gedanken macht wie man builds optimieren kann.
wieso wird man da gleich als hater abgestempelt -.-'
 
Habe mir das Spiel auf Xel-Naga mal angesehen und muss sagen, dass ich nicht wirklich überzeugt bin.
Ich kenne zwar ein ähnliches Opening aus Destinys 6infestor timing attack, aber was machst du, wenn dein Push fehlschlägt? (Ganz davon abgesehen, dass die 2 bases nicht mal voll besetzt waren)

Der Angriff kommt recht spät (ich glaube bei um die 13 Minuten) und wenn der Gegner mit etwas Verstand gehandelt hätte, hätte er direkt seine Kolossi rausbringen können. Der hat bei deinem Push gar nichts gehabt außer ein paar zerquetschte ground units und die Phönixe, mit denen er eine ganze drone gekillt hat.

Wenn der Protoss das Spiel liest, hat er 4 Kolosse bevor du bei ihm in der Base bist. Und auch das auf der kleinsten Map.
 
Wenns nicht klappt oder zu wenig schaden macht, ist man weit hinten oder verliert das Spiel. So wie bei jedem Semi allin...

@Movy:
Mein Eindruck von dem was ich jetzt von dir gelesen hab ist das du diesen du Build nicht optimieren willst sondern eher ein Standard Macro game runterspielen.
 
Last edited:
Back
Top Bottom