Telekom und der Markenwahnsinn

FLoorfiLLa

Ehrenmember
Joined
Jul 28, 2001
Messages
3,767
Points
0
lol schon irre was die Telekom meint sich leisten zu können...

hier mal einige Klagen an Firmen in den letzten Jahren:

==============================
==============================

04.03.2002
Telekom verliert "Magenta-Prozess"
Im Prozess gegen den Autorendienstleister My favourite book musste die Telekom eine Schlappe hinnehmen. Der Anbieter hatte im Rahmen einer Anzeigenkampagne auch eine in der Telekom-Hausfarbe Magenta geschaltet.

12.06.2002
Kein Magenta-Monopol für Deutsche Telekom
Der sprichwörtliche "rosa Riese" würde die charakteristische Hausfarbe Magenta offenbar am liebsten komplett für sich reservieren. Dass dies nicht möglich ist, hat nun auch das Landgericht Köln der Deutschen Telekom ins Stammbuch geschrieben, indem es einem Widerspruch der Münchner Telefongesellschaft StarCom gegen eine einstweilige Verfügung stattgab, die einige Wochen zuvor ergangen war.

10.03.2003
Einstweilige Verfügung
Das Landgericht Hamburg hat auf Antrag der Deutschen Telekom die Nutzung der Bezeichnung "E-Online" in jeder Schreibweise als Kennzeichnung eines Internet-Angebotes zum Thema Elektronik, Computertechnik, Kommunikationstechnik und Sicherheitstechnik und die Nutzung des Domain-Namen "www.e-online.de" verboten.

2001
"G-Aktie"
Die deutsche Telekom untersagt dem BUND die Verwendung des Begriffs G-Aktie, Grüne Aktie, die als Urkunde für Spenden ab 65 EUR zugunsten des Projektes "Das Grüne Band" gedacht war.

August 2001
Telekom erhebt Anspruch auf schwarze Seiten

Der zur Telekom gehörende Verlag DeTeMedien mahnt: Schwarze sind fast Gelbe Seiten und die gehören der Telekom. In einem Schreiben vom 20. August wird Andreas Taubert, verantwortlich für die Seiten der Domain www.darkpage.de, darauf hingewiesen, dass der Titel seiner Seiten "Die Schwarzen Seiten" das Markenrecht der DeTeMedien verletze. Diese habe den Begriff "Gelbe Seiten" als Markennamen für ihre Branchenbücher reserviert. Taubert wurde deshalb abgemahnt und aufgefordert, eine Unterlassungserklärung zu unterzeichnen

Juli 2003
Telekom still in motion
Die Firma bemotion film&multimedia gmbh soll auf Wunsch der Telekom ihren Firmennamen ändern. Schließlich hat sich die Telekom ja die Markenrechte an T-Motion eintragen lassen.

Im Übrigen sind alle Buchstaben von A-Z von der Telekom geschützt worden: A-Motion bis Z-Motion.

2003
"T-Technolution - CT-Tech"
Die deutsche Telekom sieht eine Verwechslungsgefahr zwischen "T-Technolution" und "CT-Tech". Deswegen will sie der CT-Tech GbR ihren registrierten Firmennamen absprechen lassen. Die Telekom hat die Wortmarke "T-Technolution" zwar eingetragen, verwendet sie aber nicht.

November 2001
t-onlineshop.de und t-expertnet.de
Die deutsche Telekom ist der Meinung, dass ihre Marke "T-Online" hochgradig ähnlich zu der Domain "t-onlineshop.de" ist und mahnt den Betreiber der geplanten Tee-Vertriebssite Claus-Christian Carbon ab.

04.04.2003
Telekom darf den Namen T-Interconnect nicht mehr verwenden
Die Karlsruher IT-Firma Interconnect fühlt sich als siegreicher David gegen den multinationalen Goliath Deutsche Telekom.

Doch warum wird die Geschichte zur PlanetLAN SommerLoch-Story? Nun, wie es das Schicksal so will, ist einer unserer Redakteure in das Schlamassel um das große organge "T" mit einbezogen worden. Immerhin besaß er bis vor kurzem eine URL, die jeder sofort mit der Telekom assoziierte: "T-off.de"....

02.11.2001
Telekom verliert Rechtsstreit um den Buchstaben T
Die Deutsche Telekom hat einen Rechtsstreit gegen eine Internet-Agentur namens t3 medien verloren. Der rosa Riese hatte versucht, die verhältnismäßig kleine Firma zur Namensänderung zu zwingen, da er glaubte, Anspruch auf den Buchstaben T zu haben.

1999 wurde t-markt.de als Kurzdomain für tiermarkt.de registriert. Im Mai 2003 hat man über das LG HH eine einstweilige Verfügung zustellen lassen und macht die Rechte an t-markt.de aus der eingetragenen Marke t-mart geltend.

==============================
==============================

ein paar Seiten zum Thema:
www.free-t.de
www.t-error.de
www.advograf.de/auchdasnoch/magenta.php3
www.onlinekosten.de/news/artikel/7607
www.teltarif.de/arch/2001/kw43/s6433.html
 


tjoa, ich sachs ja immer wieder: wir leben in einer sehr sehr komischen welt...

 
Das ganze is seeehr sehr lächerlich, und ich hoffe dass das ganze mal auf sie zurück kommt, den ganzen mist den die da verzapfen.
 
diese kacker sollten lieber dafuer sorgen dass ich nen anschluss bekomm und zwar schnöll ....
 
02.11.2001
Telekom verliert Rechtsstreit um den Buchstaben T
Die Deutsche Telekom hat einen Rechtsstreit gegen eine Internet-Agentur namens t3 medien verloren. Der rosa Riese hatte versucht, die verhältnismäßig kleine Firma zur Namensänderung zu zwingen, da er glaubte, Anspruch auf den Buchstaben T zu haben.


lol, der is geil
 
hm.. komische meldungen aber was soll das? *kopfkratz*

achja. wenn ihr über die telekom als (un-)organisation schimpft, gerne... stimmt ja auch vieles. aber bitte nicht gleich jeden mitarbeiter in den dreck ziehen. danke.

wenn sich jemand fragen sollte wieso: ich bins leid mir diesen scheiß anzuhören. ich arbeite in dem laden und es reicht schon wenn ich mir den ganzen tag lang teilweise richtig derbe BEO-kandidaten geben darf *koppschuss*... dann muss mich das nich auch noch privat verfolgen.

aber was ich persönlich total lustig finde is, dass sie die telekom alle paar monate neue namen für sich ausedenkt. es heißt inzwischen T-com... nicht mehr telekom *fg* in den abteilungen isses noch krasser... da wird auch im durchschnitt alle drei monate der abteilungschef getauscht und wenn ein neuer häupftling an board is muss gleich die ganze abteilung umgenannt werden (*owned*). ganz schön verwirrend, wenn das wechselweise mit so 50 abteilungen in einem haus passiert :alien :eek2

meiner einer suchte sich neulich dusselig nach TEC (technical engeneering und consulting),, fand heraus dass daraus inzwischen IC wurde (innovation center) und aber kurz darauf mit einer anderen abteilung zusammegeschlossen únd wieder umgetauft wurde......aaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhh:mad
 
Back
Top Bottom