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- Oct 19, 2008
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Hintergrundmusik
Von EA gibt es weiter nichts neues zu hören. Die ein oder andere Spekulation, ein paar Vermutungen - die mehr auf Wunschdenken basieren - verdrängen die Tatsache nur leider auch nicht mehr. Die Marke CnC gerät langsam in Vergessenheit. Sie ist nicht mit einem Starcraft zu vergleichen, dafür fehlt es an zu vielem. Nicht der Spassfaktor per se, sondern andere Elemente, lassen den einstigen RTS riesen zur Nostalgie Ware altbackener Fans werden.
Auch das UF könnte man in Hommage mit einem Banner zieren. "Im Westen nichts neues". Pläne die Marke gar zu verkaufen gibt es nicht - wozu auch - ist der Markt des RTS doch ansich mit einem Subgenre einer unbeliebten Musikstilrichtung gleichzustellen. Aber war da nicht grade ein sehr erfolgreicher Song, der das "Drill" Genre mit "Slim Jesus" wieder ans Tageslicht gebracht hat? Ja, doch der Vergleich hinkt. Denn um einen Hit zu landen, braucht es hier mehr als eine Priese Deus Ex Machina. Sicher, der Hersteller könnte die alten Teile recyclen, gut neu verpacken -in Form eines Remakes - und gut Geld machen. Doch wirklich "gut Geld" ist das nunmal für einen Konzern wie EA noch lange nicht.
Und so hat sich dieses Forum zu einem Sammelpunkt einiger Handvoll Chat-Freundeskreise, einigen Kolumnisten und Spambots gewandelt. Die neu aufgenommenen Spielerubriken werden lieber auf anderen Domänen besprochen (Stacraft) oder waren nie wirklich gross. Der Benzinpreis geht mal rauf, mal runter, aber gegen endes des Quartals immer gen Horizont. Und mit Command and Conquer läuft es inzwischen umgekehrt. Man kann rekapitulieren was schief lief, wie der Stand der Dinge aussieht oder was zu tun wäre, ändern wird das aber doch nichts. Und so ist auch dieser Eintrag in etwa so bedeutend wie ein Starscream, Müsli, Werbebot oder Laura Eintrag. Obwohl Laura zumindest ab und an einen Schmunzler wert ist.
Es ist ein grosses Achselzucken und Naserümpfen. "Ja dann sollen sie doch..." nein, sie müssen genau gar nichts machen. Und so sitzt EA weiter auf seinem Arsch herum, die schätzungsweise 2 Dutzend verschiedenen Unter-Studios und deren Teams bleiben ein gestapelter Haufen arbeitsloser, weil sie das unmögliche unter unmöglichen Bedingungen nunmal unmöglich hätten Umsetzen können. Hatte ich "unmöglich" schon erwähnt? Ja? Gut.
Nun gibt es so einige "Kickstarter" oder "Iniatitiv" Projekte, oder auch "Kommentiere/Schreib uns Werde teil des"- Ansätze, in dem die Zielgruppe sich an Storywritting, Programmierung und Finanzierung oder andersweitigem Beteiligt. Ein von Fans gestemmtes Projekt scheitert an mangelnder Umsetzungs-Motivation, Resourcen, dem fernbleiben jedwener Beteiligung und wozu die Mühe, bei DEM schrumpfenden Puplikum?
Projektideen dieser Art für EA?
Peanuts. Wohin mit dem alten Oldtimer Anno 1970, wenn doch jetzt alle lieber fliegen wollen. Aber Weggeben? Dafür funkelt der doch viel zu hübsch!
Früher war CnC EAs Hausaufgabe. Im letzen Moment minimalistisch abgeschrieben, recycelt von Wikipedia runterkopiert und editiert - mit einem befriedigend abgegeben - bis die langsam sinkende Qualität schliesslich für den Rausschmiss sorgte - methaphorisch gesehen.
Grillen zirpen, Heuballen die sich gegen den Wind stemmen, Staubschichtlawinen.
Doch wieso sich soviele Gedanken über eine gescheiterte Spieleserie machen? Weil sie nicht tot ist. Der Patient ist ein Gemüse, liegt halbtot im Bett, von Maschinen am Leben ge- und von der Wiedergeburt abgehalten.
"VERKAUFE! VERKAUFE!" Nein. EA wird doch sienen alten Cadillac nicht aus der Garage lassen, am Ende macht noch wer "gut Geld" damit!
Der vierte Tiberiumkrieg muss dann wohl warten bis CnC in die Public Domain wandert, hätte uns das nicht Disney damals kaputtgemacht.
Zu viel Feuer, zu wenige Eisen die darin liegen, und ein zynischer Blick in die Weite---
Von EA gibt es weiter nichts neues zu hören. Die ein oder andere Spekulation, ein paar Vermutungen - die mehr auf Wunschdenken basieren - verdrängen die Tatsache nur leider auch nicht mehr. Die Marke CnC gerät langsam in Vergessenheit. Sie ist nicht mit einem Starcraft zu vergleichen, dafür fehlt es an zu vielem. Nicht der Spassfaktor per se, sondern andere Elemente, lassen den einstigen RTS riesen zur Nostalgie Ware altbackener Fans werden.
Auch das UF könnte man in Hommage mit einem Banner zieren. "Im Westen nichts neues". Pläne die Marke gar zu verkaufen gibt es nicht - wozu auch - ist der Markt des RTS doch ansich mit einem Subgenre einer unbeliebten Musikstilrichtung gleichzustellen. Aber war da nicht grade ein sehr erfolgreicher Song, der das "Drill" Genre mit "Slim Jesus" wieder ans Tageslicht gebracht hat? Ja, doch der Vergleich hinkt. Denn um einen Hit zu landen, braucht es hier mehr als eine Priese Deus Ex Machina. Sicher, der Hersteller könnte die alten Teile recyclen, gut neu verpacken -in Form eines Remakes - und gut Geld machen. Doch wirklich "gut Geld" ist das nunmal für einen Konzern wie EA noch lange nicht.
Und so hat sich dieses Forum zu einem Sammelpunkt einiger Handvoll Chat-Freundeskreise, einigen Kolumnisten und Spambots gewandelt. Die neu aufgenommenen Spielerubriken werden lieber auf anderen Domänen besprochen (Stacraft) oder waren nie wirklich gross. Der Benzinpreis geht mal rauf, mal runter, aber gegen endes des Quartals immer gen Horizont. Und mit Command and Conquer läuft es inzwischen umgekehrt. Man kann rekapitulieren was schief lief, wie der Stand der Dinge aussieht oder was zu tun wäre, ändern wird das aber doch nichts. Und so ist auch dieser Eintrag in etwa so bedeutend wie ein Starscream, Müsli, Werbebot oder Laura Eintrag. Obwohl Laura zumindest ab und an einen Schmunzler wert ist.
Es ist ein grosses Achselzucken und Naserümpfen. "Ja dann sollen sie doch..." nein, sie müssen genau gar nichts machen. Und so sitzt EA weiter auf seinem Arsch herum, die schätzungsweise 2 Dutzend verschiedenen Unter-Studios und deren Teams bleiben ein gestapelter Haufen arbeitsloser, weil sie das unmögliche unter unmöglichen Bedingungen nunmal unmöglich hätten Umsetzen können. Hatte ich "unmöglich" schon erwähnt? Ja? Gut.
Nun gibt es so einige "Kickstarter" oder "Iniatitiv" Projekte, oder auch "Kommentiere/Schreib uns Werde teil des"- Ansätze, in dem die Zielgruppe sich an Storywritting, Programmierung und Finanzierung oder andersweitigem Beteiligt. Ein von Fans gestemmtes Projekt scheitert an mangelnder Umsetzungs-Motivation, Resourcen, dem fernbleiben jedwener Beteiligung und wozu die Mühe, bei DEM schrumpfenden Puplikum?
Projektideen dieser Art für EA?
Peanuts. Wohin mit dem alten Oldtimer Anno 1970, wenn doch jetzt alle lieber fliegen wollen. Aber Weggeben? Dafür funkelt der doch viel zu hübsch!
Früher war CnC EAs Hausaufgabe. Im letzen Moment minimalistisch abgeschrieben, recycelt von Wikipedia runterkopiert und editiert - mit einem befriedigend abgegeben - bis die langsam sinkende Qualität schliesslich für den Rausschmiss sorgte - methaphorisch gesehen.
Grillen zirpen, Heuballen die sich gegen den Wind stemmen, Staubschichtlawinen.
Doch wieso sich soviele Gedanken über eine gescheiterte Spieleserie machen? Weil sie nicht tot ist. Der Patient ist ein Gemüse, liegt halbtot im Bett, von Maschinen am Leben ge- und von der Wiedergeburt abgehalten.
"VERKAUFE! VERKAUFE!" Nein. EA wird doch sienen alten Cadillac nicht aus der Garage lassen, am Ende macht noch wer "gut Geld" damit!
Der vierte Tiberiumkrieg muss dann wohl warten bis CnC in die Public Domain wandert, hätte uns das nicht Disney damals kaputtgemacht.
Zu viel Feuer, zu wenige Eisen die darin liegen, und ein zynischer Blick in die Weite---
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