- Reaction score
- 0
Naja, lieber sowas, als sowas, was wir zur Zeit haben..Wäre trotzdem eine Diktatur und Macht korrumpiert
Und die DM wurde abgeschafft weil Deutschland dumm wie Brot ist .
=DD
Naja, lieber sowas, als sowas, was wir zur Zeit haben..Wäre trotzdem eine Diktatur und Macht korrumpiert
Und die DM wurde abgeschafft weil Deutschland dumm wie Brot ist .
In diesem Forum gilt man ja schon als Reich, wenn man >5.000€ Brutto verdient. Das bei denen am härtesten kassiert wird stört hier wohl keinen.
"Wer nicht für Mindestlohn ist, derjenige ist ein Arschloch meine Damen und Herren." Mal sehen wer das Zitat kennt.
Ja klar... Ich sag nur Beitragsbemessungsgrenzen. Schonmal mit Hartz IV auskommen müssen, weil dein Arbeitgeber deinen Arbeitsvertrag nicht verlängert hatte, nur weil man kurz vor Auslauf des Vertrages einen Arbeitsunfall hatte? Ist geil durch sowas in die Armut zu rutschen und dann 2 Jahre nichts zu finden, was dem Ausbildungsberuf entspricht.
Bei 5000€ Brutto werden dann mindestens 3000€ über bleiben, das ist fast das 4fache von dem, was jemand mit 1200€ behält. Damit kannst du dir ein normales Haus auf dem Land und einen neuen BMW finanzieren, jedes Jahr in den Urlaub fahren, Kinder groß ziehen und auch mal im Monat gut essen. Unmöglich? Ich komme aus einem Familienverhältnis, wo man sich fast alles mit der Hälfte leisten konnte, was beide Elternteile zusammen verdient hatten.
So, und nun denk dir mal, wie ein Hartzi leben muss, wenn er 600€ bekommt? 220 € gehen hier in Sachsen für die Miete einer Einraumwohnung in einem heruntergekommen Hochhaus drauf. 50 € sind für Strom und Wasser, weitere 50 für Internet. Bis zu 100€ gehen dann für sonstige Sachen raus, Kleidung, nötige Geräte, ein Brotkrümmel von dem, was einer mit 5000€ nichtmal als Luxus definieren würde. Mitgerechnet? Jahoo, 420€ werden von den 600€ abgezogen, also 180 € bleiben für Lebensmittel übrig - im Monat! Guthaben zum Sparen? Definitiv nicht! Die imaginären Staatsschmarotzer leben am Existenzminimun und das sind ca. 6.000.000 << Quelle >>.
Du kannst mir erzählen was du willst, aber da kann und darf nicht gespart werden, insbesondere wenn Unternehmer sogar Stellen abbauen und immer mehr Menschen in diese Sparte rutschen! Bei den Armen dieses Landes kann man nicht viel sparen, wenn man das macht, zerstört man das soziale Gefüge. Zudem ist die Ziffer der Hartz IV Empfäer deutlich höher, weil geringverdiener noch zusätzlich Einnahmen vom SGBII bekommen mussten, um sich über Wasser zu halten!
Wenn hier kritisiert wird, dass bei den Reichen nicht mehr abkassiert wird, dann meint hier niemand diejenigen, die 5000 € brutto verdienen, sondern die, die das Zehn- bis Hundertfache und mehr verdienen. Das dürfte dir ziemlich klar sein, soviel Scharfsinn trau ich dir schon zu.In diesem Forum gilt man ja schon als Reich, wenn man >5.000€ Brutto verdient. Das bei denen am härtesten kassiert wird stört hier wohl keinen.

Wo habe ich denn gesagt das es nicht ausreicht o.ä.?
Ich sagte lediglich das es nicht Reich ist! Wie du sagst z.b. ein Haus in der Stadt (zumindest DDorf) faktisch nicht möglich. Porsche? Nein.
Wenn hier kritisiert wird, dass bei den Reichen nicht mehr abkassiert wird, dann meint hier niemand diejenigen, die 5000 € brutto verdienen, sondern die, die das Zehn- bis Hundertfache und mehr verdienen. Das dürfte dir ziemlich klar sein, soviel Scharfsinn trau ich dir schon zu.
Insofern verpufft dein Einwand ziemlich.

Vielleicht haste recht und es ist nicht reich, dennoch kann man sich damit locker das leisten, was ich angesprochen habe.
Wenn's die DM noch gäbe hätte das folgende Folgen:
a) Die gigantische Bankenrettung wäre in DM anstatt in € verbraten worden.
b) Griechenland wäre vor die Hunde gegangen und man hätte den deutschen Banken (die nicht unbeträchliche Gläubiger Griechenlands sind) erneut finanziell unter die Arme greifen dürfen.
Fazit: Egal ob in DM oder €, bei den Banken ist Fräulein Merkel immer die allererste, die Miliarden reinbuttert ohne mit der Wimper zu zucken. Konsequenzen werden nicht gezogen.
Wenn jemand 5000 € brutto verdient ( wovon laut Jan`s Aussage fast die hälfte weggeht ) dann doch wohl meistens weil er vorher in seinem Leben einen gewissen Grad an Bildung und Leistung gezeigt hat . Das er dann bei drohender Arbeitslosigkeit das Recht hat das 4fache des generellen ALG II Satzes zu bekommen ist für mich nur legitim , vor allem vor dem Hintergrund das er nach 1 Jahr ALG I danach mit ALG II ( 340? ) € auskommen muss ...
wie man es dreht oder wendet , mit der DM würde es uns allen besser gehen in Deutschland . Ich glaube da gibt es keinen der das nicht so sieht .
btw : wird hier immer von h4 gesprochen als wenn es sich lediglich um ALG II handeln würde .
...Bei 2400 € Abgaben monatlich nach einem Jahr Arbeitslosigkeit auf 340 € runter zu fallen ist ja gerade der Witz der Hartz 4 Reform...
^^
und detonato hat recht. jemand der über 5000€ brutto verdient gibt keine 50% ab auch keine 40%. das hab ich neo aber auch schonmal in einem anderen thread vorgerechnet, für den großteil seiner ausgaben ist er dann selber schuld. zb kirchensteuer (die ja bei so einem einkommen mächtig zuschlägt) oder ähnliches was nicht unbedingt was mit regulären steuern zu tun hat....zb altersvorsorge usw

Willst du mich rollen?
Keine 40%? Willst du ne Abrechnung sehen oder was?
Wer viel verdient darf also nicht gläubig sein. Wenn doch ist er selber schuld.
Willst du mich rollen?
Keine 40%? Willst du ne Abrechnung sehen oder was?

Kirchensteuer ist 8 - 9 %, aber um gläubig zu sein, muss man kein Geld aus dem Fenster werfen. Man nimmt das Buch seines Glaubens in die Hand und betet vor sich hin und muss sich nicht das manchmal recht dumme Geleiher des Pfarrers/Priesters/Klempner/Whatever anhören. Ok, ich hab gut reden, ich bin Atheist.![]()
und detonato hat recht. jemand der über 5000€ brutto verdient gibt keine 50% ab auch keine 40%. das hab ich neo aber auch schonmal in einem anderen thread vorgerechnet, für den großteil seiner ausgaben ist er dann selber schuld. zb kirchensteuer (die ja bei so einem einkommen mächtig zuschlägt) oder ähnliches was nicht unbedingt was mit regulären steuern zu tun hat....zb altersvorsorge usw
Ein Unternehmer hat wirklich nicht so viele Abzüge durch den Staat bzw. durch die Kassen. Aber schön, rechne mal. Du wirst dann zu hören bekommen, obs richtig oder falsch ist, oder was der Verdiener falsch macht. Experten gibt es dem Anschein nach genug hier.
natürlich darf er, aber dann zahlt er diese abgabe ja freiwillig! und regt sich wohl kaum drüber auf
Die Kirchensteuer wird von der Lohn bzw. Einkommensteuer abgezogen, nicht 9% vom gesamtbrutto
Wer reden von Unternehmern? Keiner, außer Dir.
Kein normaler Angestellter verdient 5000€. Solche Gehälter bekommen nur Leute in Führungspositionen, wie eben Abteilungsleiter. Löhne in dieser Höhe als normaler Arbeiter zu verdienen, bedeutet 48 Stunden pro Tag zu arbeiten (überspitzt ausgedrückt), ansonsten muss man einen Meister gemacht haben, damit man soviel auch verlangen darf. Ansonsten gibt es kaum einen Kloppi, der dir das zahlen würde.
google mal lohnklassen VW du wirst feststellen das es auch viele festgehälter gibt die so bezahlt werden. ich glaube du rechnest hier grad mit netto oder so ^^
ansonsten wollt ich hier nix anstoßen > > > BTT