Sony vs. Microsoft vs. Nintendo

Auch mit der Ps4 hat sony nicht die beste konsole mit denn besten Games :D

Nach Iphone4 sind auch andere Handys raus gekommen :D

Apple owned auch nicht alles also wird es Sony auch nicht :D

Ps: schon mal richtigen sex gehabt alpha oder ist die ps3 noch immer besser ?

ne mit 25 noch jungfrau

Alpha du ranzige Pflaume, ich weiß gar nicht was du an der veralteten Hardware der Ps3 gut findest ? :D

Kauf dich mal ne GTX 580 ! :ugly

Das Niveau ist mal wieder im Keller. Geistige Tiefflieger bitte den Thread evakuieren :)

Handhelds sind out !
Die Smartphones regieren !
Beim besten Willen, kann ich mir nicht vorstellen das die heutigen Handhelds eine Chance haben aufm Markt.
Der Nintendo 3DS kämpft doch schon ohne Ende, der wird jetzt nochmal billiger und immer noch nur 1-AAA-Titel.
Und auch die PSV, wird nix wirklich neues bieten an Software, da kommt dann nur: Wipeout, Uncharted & LBP.

Was macht den zB Nintendo, wenn Apple sein Ipad mit multimedia streaming fürs Wohnzimmer bringt ?
Ich sag dann nur:

Adios WiiU !
Nintendo fährt dann halt mal gegen eine Wand.

Der 3DS kämpft primär nicht gegen Smartphones sondern eigentlich gegen den DS.
Und Apples streaming aufs iPad ist allein von der Konzeption als auch vom Preis was komplett anderes als die WiiU oder eine andere Konsole.
Aber die Diskussion müssten wir auslagern wenn daran Interesse besteht.

Handhelds sind out !
Die Smartphones regieren !
Beim besten Willen, kann ich mir nicht vorstellen das die heutigen Handhelds eine Chance haben aufm Markt.
Der Nintendo 3DS kämpft doch schon ohne Ende, der wird jetzt nochmal billiger und immer noch nur 1-AAA-Titel.
Und auch die PSV, wird nix wirklich neues bieten an Software, da kommt dann nur: Wipeout, Uncharted & LBP.

Was macht den zB Nintendo, wenn Apple sein Ipad mit multimedia streaming fürs Wohnzimmer bringt ?
Ich sag dann nur:

Adios WiiU !
Nintendo fährt dann halt mal gegen eine Wand.

Erster Teil: Ja das mag sein, sowohl 3DS als auch die Vita werden kaum an die Erfolge ihrer Vorgänger anknüpfen können. Wie Little aber bereits sagte, kämpft der 3DS derzeit noch stark gegen den DS. In den USA verkauft sich beispielsweise der DS von allen Konsolen immernoch am besten (auch mehr als die PS3 oder XBox), der 3DS hingegen am schlechtesten. In den Köpfen der Verbraucher ist nicht angekommen, dass es sich um einen richtigen Nachfolger handelt, das wird auch ein Problem der WiiU werden. Evtl. hätte man hier doch andere Namen verwenden sollen. Wieso sollten die "Normalos" 90€ mehr für ne "andere" Version des DS zahlen? So denken die vermutlich. Aber durch die Preissenkung kann dieser Effekt glücklicherweise reduziert werden. Denn wenn der 3DS erstmal nur geringfügig teurer ist als der DS, macht es kaum noch Sinn sich nen DS zu holen, der 3DS kann ja auch alle DS Games abspielen und eben noch viel mehr.

zweiter Teil bezüglich WiiU: Geschwätz. Nen Ipad mit Multimediastreaming ist nen ganz anderes Konzept als die WiiU. Das Teil wird keine Konkurrenz sein. Nen viel kritischerer Faktor wird hingegen sein, wie stark die Nextgen Konsolen von MS und Sony im Vergleich zur WiiU werden und ob der WiiU das gleiche Schicksal blüht wie der Wii oder nicht.

Hab die Kommentare mal aus dem Newsthread ausgegliedert.

Sei doch ehrlich den Erfolg den die Wii hatte, wird die WiiU niemals haben.Nintendo muss halt jetzt auch mal schlucken, sieht man ja am 3DS.
Falls die neue Xbox nächstes Jahr angekündigt wird, war es dass auch mit dem geglaubten Vorsprung für die Nintendo HD-Konsole.

Und das was ich bezüglich Apple gesagt habe, sehen einige Fachleute auch "vielleicht" kommen, zumindest wurde es hier und da schon mal erwähnt.
Warum sollte das so abwegig sein, wenn man eh schon ein Ipad und oder ein Iphone hatt und dazu mal noch ein casual-Gamer ist bzw. so eine Streaming-Funktion gerne hätte.

Der Glanz den die Nintendo AAA-Titel mal hatten oder vielleicht auch noch haben, der ist vielen Core-Gamern egal.
Die SONY & M$ Jünger werden wohl kaum mit offenen Mündern auf Zelda HD warten, die wollen God of War 4 in Full HD oder halt Halo 4. :ugly

Die WiiU wird auch mit Sicherheit die schwächste Konsole sein, im Bunde der Neuen.

Ach und Little, warum sollte der 3DS nicht gegen Smartphones kämpfen?
Auch diese kommen so langsam in 3D Stimmung und Games beherrschen sie auch, dazu kommt halt das diese Phones ja fast "alles" können.

Nun bin ich aber mal ehrlich, der Preis des 3DS is langsam sehr angenehm und würden noch mehr Triple A Titel zu haben sein, wäre auch ich bereit mir maybe(^^) einen zu kaufen.

Last edited:
Natürlich wird die WiiU den Erfolg der Wii niemals haben, ebenso wie auch die PS3 ganz und gar nicht an den Erfolg der PS2 rankommt. Ich denke, dass die WiiU auch gar nicht darauf ausgelegt ist sich genauso blendend zu verkaufen wie die Wii. Und das liegt keinesfalls an irgendwelchen Apple-Spielzeugen, die einen ganz anderen Markt bedienen. Die nächste Konsolengen wird was Hardwarezahlen angeht vermutlich wieder ausgeglichener sein als diese, ich denke ne 1/3 Aufteilung für jeden der drei Hersteller ist möglich. Und das wäre auch das beste was passieren kann :)

Und erklär mir doch mal was du mit "geglaubten Vorsprung" meinst und warum dieser durch Ankündigung der NexBox weg ist? (und wieso nicht durch PS4?)

Dass die WiiU von der Hardwareleistung die schwächste Konsole im Bunde der Neuen wird, steht wohl außer Frage, immerhin kommt sie auch am frühesten raus. Es ist aber die Frage um wieviel schwächer sie wird. Mittlerweile sind wir grafiktechnisch so weit, dass Grafikunterschiede marginal werden und kleinste Details extrem viel mehr Power benötigen. Es benötigt schon fast doppelt soviel PS3 Power nur um nen 720p Spiel in echten 1080p auszugeben bei gleichbleibender Grafik. Wenn also die WiiU vielleicht 2-3x so stark wie die XBox360 oder PS3 wird, werden die Nextgenkonsolen von MS und Sony auch nur 2-3x so stark wie die WiiU sein (was dann schon 10x so stark wie 360 oder PS3 wäre). Es ist fraglich wie spürbar dann der Unterschied auf dem Bildschirm sein wird. Sehr wahrscheinlich wird der Unterschied weit weniger gering als der Unterschied zwischen Wii und 360/PS3. Sehr wahrscheinlich werden also aktuelle Engines dann trotzdem auch auf der WiiU laufen (evtl. bissl abgespeckt), sodass Ports etc. dann immernoch möglich sind.

Dass Sony Jünger auf nen God of War und MS Jünger mehr auf nen Halo abfahren ist doch absolut logisch, genauso fahren die Nintendo Jünger mehr auf Zelda hab. Oder wieso sollte nen Sony Jünger nun auf Halo abfahren oder nen Nintendo Jünger auf God of War? Das Argument ist also irrelevant ^^

Verdreh mal den letzten Satz nicht so bitte. :D
Da ging es mir eher darum, dass die WiiU ja so eine Art Zwischending werden soll und die "Coregemeinschaft" ja nicht so auf die Nintendo 1st-Party steht.
Und wegen der Ps4 die du erwähnt hast, ich gehe davon aus, dass die neue M$-Kiste vorher angekündigt wird - E3 2012.

Die Sache bleibt spannend. ^^

Die Coregemeinschaft steht genauso auf Nintendos 1st Parties wie auf Sonys und MSs 1st-Parties. Es kommt halt drauf welcher Fraktion derjenige angehört. Die Verkaufszahlen belegen jedenfalls, dass die Nintendotitel nicht weniger gefragt sind als die Coretitel der anderen Hersteller. Viele holen sich ne Nintendokonsole sogar ausschließlich wegen der üblichen Nintendotitel :O

Xbox vor PS4, aber PS4 wird kein Hardwaremonster mehr. Hamse doch selbst gesagt, dass sie des allein deswegen schon nicht machen weil es einfach nicht mehr bezahlbar ist.

Microsoft hat da die höheren Geldreserven, ist die Frage ob sie wirklich weiter auf den "next next gen" Zug fahren, oder eben auch "vernünftigt" updaten und Kinect zum Bestandteil werden lassen.

Was soll auch groß kommen?

- 4-6 Core-CPU
- 1.5 GB GPU (DirectX 11 - 12)
- 4 GB RAM

Ich persönlich warte auf keine Konsole mehr, die Dinger haben irgendwie ihren Reiz verloren.Verfolgen werde ich das ganze weil ich halt ein Technik-Nerd bin. :D

Ich glaube ja bei MS eher an ein Kinect in enger Verbindung mit 3D Technlogie, sodass man Objekte im Spiel quasi berühren kann und sie interaktiv dazu reagieren.
Wäre zumindest mal ne geile Sache ;)

Ach und Little, warum sollte der 3DS nicht gegen Smartphones kämpfen?
Auch diese kommen so langsam in 3D Stimmung und Games beherrschen sie auch, dazu kommt halt das diese Phones ja fast "alles" können.
Hab ja nicht gesagt das er garnicht gegen die ankämpft aber die Zielgruppen sind doch unterschiedlich. Klar gibt es Überschneidungen, aber die Zielgruppe für den 3DS sind eben eher DS/PSP Besitzer und nicht Leute die ein Smartphone besitzen oder Smartphone Gaming toll finden. Die wenigsten Leute kaufen sich ja ein Smartphone weil sie zocken wollen, das ist eher Dreingabe. Ebensowenig wie Leute sich einen DS kaufen weil sie damit im Internet surfen wollen ;) Der Smartphonemarkt zwackt sicherlich was ab, aber das sind vermutlich eher die Leute die man als "light" User bezeichnen würde. Für den "Core" Spieler auf Handheld gibt es auf den Smartphone App Stores zudem wenig Interessantes. So weit das sie Handhelds völlig verdrängen können sind Smartphones einfach (noch) nicht.

Hier nen Kommentar von Peter Moore (früher XBox Chef und nun bei EA) zur WiiU und der NextGen:

"People will start talking about it being a transitional platform. And I don’t think that’s going to be the case, and here’s why. I think the [tablet] controller [is huge]. This is not about specs anymore... This is about, as it was with the Wii, is the controller a unique way of enjoying a game experience, regardless of what the graphic fidelity is?

Look, you saw Battlefield - how much better could this stuff look at some point? There’s a point of diminishing returns... I don’t even know if there’s anything better than 1080p. In the early days of our industry, this stuff was absolutely about how much better the games looked - shinier helmets, greener grass – but I’ve been around long enough to know that seeing your breath in a football game is a huge deal. But that’s no longer the case any more. Now it’s about interfaces. Now it’s about building a community in a rich, powerful,way. And now it’s about, 'What is the way we can control the game?' You’ve seen that with Move, you’ve seen it with Wii MotionPlus more recently, and you’ve certainly seen it with Kinect.

And Nintendo’s job, quite frankly, is to build a better mousetrap with regards to the way that we use the controller. So I don’t know what Xbox and PlayStation’s plans for their next platforms are, but it’s not going to be hanging on graphic fidelity. I guarantee you that.

It’s critically important to us and we are relieved, if anything else, that they have made a huge commitment that they have presented to us... Online certainly was not a factor with the Wii, as you know; although they had capabilities, it just wasn’t there at the level that both Xbox Live and PlayStation had. But I think Nintendo totally gets that multi-player, building community, co-op play, having the ability to bring games that are deeper - all of these things are now very important." - EA's Peter Moore

With Peter Moore stepping up in the company recently, you can't ignore the importance of his statements. With this kind of talk about the Wii U, I'm starting to feel even more confident of the platform.

http://gonintendo.com/?mode=viewstory&id=158511

Ebenso hatte auch schon mehrfach EA Chef Riccitiello das gleiche gesagt. Und ebenfalls haben schon Leute wie der spanische Sony Chef Aussagen getroffen, dass sich ihre nächste Konsole nicht mehr nur durch viel bessere Grafik auszeichnen wird/darf.

Die einzigen die wegen der Grafik rumhypen sind einzelne Mitarbeiter von AMD und Epic, nicht weil sie irgendwas wissen, sondern weil sie als Hardware und Enginelieferanten bissl Druck aufbauen wollen um ihr Zeug an den Mann zu bringen. Aber die Mehrheit der eigentlichen Spieleentwickler ist sich ziemlich einig, dass die Zeiten des Grafikrennens vorbei sind.

Die Grafikunterschiede werden immer kleiner, die Hardwareanforderungen für zusätzliche Details immer größer. Mittlerweile haben wir schon einen ziemlich guten Grafikstandard erreicht, für den nur mit großem Mehraufwand Verbesserungen drin sind. Auch besonders Mehraufwand was Zeit und Geld betrifft. Wenn Modelle viel mehr Details haben, benötigt es auch viel mehr Zeit und Geld diese zu modellieren. Die Herstellungskosten für Games sind seit der HD-Games Era drastisch in die Höhe geschossen. Wenn nun nochmal so ein großer Sprung stattfinden würde, würden die Kosten für die Spieleentwicklung noch weiter steigen. Das würde höhere Preise erforderlich machen - aber auf der anderen Seite üben diese ganzen Billiggames in Appstores etc. massiven Druck auf die hohen Spielepreise aus, wodurch es sich die Hersteller wohl nicht leisten können die Preise noch weiter zu steigern.

Man schaue sich doch z.B. nur das Video zu Xenoblade aus meinem Post hier an: http://www.united-forum.de/konsolen...rack-and-remixe-79343/seite9.html#post2491139
Das Spiel bietet eine sooooo riesige Welt mit so einem fantastischen Art-Style... Und jetzt stellt euch mal vor das Spiel würde mit HD Assets gebaut werden. Die Entwicklung würde vermutlich 3x so lange dauern, oder aber das Spiel nur 1/3 so groß, wie wir es ja leider immer wieder erleben (die Grafik wird immer besser, die Spieldauer und der Umfang immer kleiner...)

Was schlussfolgern wir daraus? Ihr könnt euch von dem Gedanken verabschieden, dass irgendeine der NextGenkonsolen Avatargrafik bieten wird :p Selbst wenn sie es von der Rohpower könnte, würden da viele Spieleentwickler nicht mitmachen ^^.

Und was lernen wir daraus wiederum? Der Unterschied zwischen WiiU und PS4 und der nächsten XBox wird kleiner als manche Fanboys sich erträumen.

Geredet wird immer viel, dass wissen wir doch. Mr.Molyneux anyone? :ugly
So lange keine genauen Daten da sind, bleibt alles Spekulation³.

Von M$ hatt man dazu auch noch nix wirkliches gehört oder?
Und das sie riesen große Communitys aufbauen wollen ist doch klar - wahre Geld-Gruben.

So einen harten Fail wie die Ps3 am Anfang hingelegt hatt, schafft auch kein Hersteller ein zweites mal.
Wenn man überlegt was da alles drin war zu beginn - wie als wollten sie die ultimative Konsole auf den Markt werfen.

Xbox vor PS4, aber PS4 wird kein Hardwaremonster mehr. Hamse doch selbst gesagt, dass sie des allein deswegen schon nicht machen weil es einfach nicht mehr bezahlbar ist.

Microsoft hat da die höheren Geldreserven, ist die Frage ob sie wirklich weiter auf den "next next gen" Zug fahren, oder eben auch "vernünftigt" updaten und Kinect zum Bestandteil werden lassen.

warum haben sie es bei rod box dann nicht gemacht? ganz viel geld würde rod beseitigen.

Back