Sonnenbrille vor Gericht verboten?

wenn ich raten müsste, würde ich sagen: weil er müslis schwippschwager aus österreich ist.... und damit klären sich alle weiteren fragen....
 
Wenn man also theoretisch N T-shirt mit [scheiss,-]nazi werbung oder so drauf anzeiht, zwingen die einen es auszuziehen?

im too sey for my shirt :D

btw. wen wir heir schon dumme fragen stellen :

was macht ein blinder mit untertiteln und müssen taubsstumme den sprachuntericht in der schule besuchen ?

:ugly

jetzt mal im ernst ich denke ein blinder muss die brille nicht ausziehn, oder :?
 


hier gehts zwar um ne Mütze, aber das ist analog zu ner Sonnebrille:

http://www.fachanwalt-hotline.de/content/view/3366/63/

dürfte in Ö genau so sein ;)

warum willst du denn unbedingt ne Sonnenbrille vor Gericht anziehen ?


das ist sehr interessant, danke!
es geht mir nur ums prinzip weil ich mir gedacht hab dass mir ja eg keiner vorschreibn kann ob ich brille trage oder nicht und ob die gläser jz dunkel oder durchsichtig sind is meine sache so wie ich entscheide ob mein hemd weiss oder blau ist sprich da es keinen kleidungszwang gibt sollte es auch nicht möglich sein dss der richter oder wer auch immer jmd zwingt ne SB abzuneemen... alles rein theoretisch....:D

wenn ich raten müsste, würde ich sagen: weil er müslis schwippschwager aus österreich ist.... und damit klären sich alle weiteren fragen....
ne sry muss dich enttäuschen nicht alle österreicher sind wie müsli ;)

http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/429941/index.do?from=simarchiv

Wenn die nicht mitm Schleier rumlaufen darf, dann du auch nicht mit Sonnenbrille ;)
ich weiss nicht ne brille is schliesslich was normales egal ob sonnenbrille oder lesebrille... im ggnsatz zu so nem schleier... ausserdem kann sich da echt jmd drunter "Verstecken" was hinter ner SB schwierig wird:D

jetzt mal im ernst ich denke ein blinder muss die brille nicht ausziehn, oder :?
das hängt dann wool von der willkür d richters ab ich bekomm langsam den eindruck die können da machen was sie wollen... sicher bin ich aber nicht...
 
Last edited:


naja, wie gesagt, in Europa ist es halt einfach Sitte dass man dem Gegenüber in die Augen schauen kann und dass man in geschlossenen Räumen seinen Hut abzieht.

Gericht ist eben ne förmliche Sache und ich fände es auch sehr unfreundlich wenn ich mit jemanden reden müsste der in meinem Gerichtssaal ne Sonnebrille (ohne erkennbaren Nutzen - darum gehts ja, wenn du auf die Bitte warum du die Sonnebrille nicht abnehmen willst keine vernünftige Erklärung liefern kannst, dann ist das einfach nur ein unangebrachtes Verhalten) auf hat.

Das sind eben nonverbale Zeichen die man übermittelt.
Wenn ich in meiner Wohnhose + Axelhemd und Schlappen vorm Gericht erscheine, signalisiere ich damit ja auch: Alter du kannst mich mal

:D

 
ja es is was anderes ob ich Wohnhose + Axelhemd oder anzug+ SB trage;) ausserdem das isses ja was ich meine-sitte hin oder her ich muss mich ja nicht (vorm richter ) rechtfertigen für meine SB - das hat der meiner meinung nach zu akzeptiern obs iim gefallt oder nicht - finde ich jedenfalls - ich weiss schon dass ne menge leute ne andere meinung hat... somit signaliesier ich nicht du kannst mich mal sondern meine augis geen dich nix an :cool ;)

btw : nettes foto mope7 ! :)
 


hehe, auch ne gute Sichtweise :D

btw, Müsli, hab ich vorhin noch vergessen zu erwähnen: wag dich weiter in meinen Foren zu spammen

 
verrat uns lieber mal wieso du vor gericht ne sonnenbrille tragen willst? siehst du aus wie heino?
 
ja;) heino ftw...

ne es geet nicht unbedingt drum dass ich vor gericht ne sonnenbrille tragen will sondern darum dass ich das theorethisch tun dürfen müsste (is das korrektes deutsch?? :D) weil es kein gesetz gibt das ausdrücklich das tragen von sonnenbrillen untersagt und ich mirs trotzdem schwer vorstelln kann dass ich einfach so auf agent smith komm und keiner was dummes sagt bzw es bei ner dummen bemerkung bleibt... andererseits MÜSSTE es so sein weils ja kein gesetz gibt bzw keinen (verhandlungsmässig relevanten)grund gibt der es mir verbietet...

Kurze Version: Mich plagt die frage einfach schon ewig und ja im UF kann man immer so schön diskutiern:)
 
Auch, wenn bei uns die Unschuldsvermutung gilt, mit der Brille ist man gleich mal 50% schuldiger als vorher :D

Explizites Gesetz gibts keines, sonst müsste man die Kleiderordnung komplett regeln(keine Strohüte, Badehosen, kurzen Hosen etc.), der Richter kann dich aber des Gerichtssaales verweisen und dann wird das Urteil halt ohne dich gefällt.
Das schränkt deine Verteidigung vor Gericht ein, da du nichtmal selbst argumentieren kannst.
 
aso ok passt habs mir schon iwie gedacht^^

Auch, wenn bei uns die Unschuldsvermutung gilt, mit der Brille ist man gleich mal 50% schuldiger als vorher :D

jaja immer diese vorurteile^^ wenn man sich beim richter nicht einschleimt dann is man der buhmann^^
 
Last edited:
So schauts aus. Immer auf brav und unschuldig tun.
Der Schlag war ein Reflex und du hattest Angst um dein Leben :D
 
richtig^^ ne im ernst... es gibt ja das selbstverteidigungsrecht... da gibts doch den fall wo einer eingebrochen hat und der besitzer vom haus macht headshot oder so und freispruch wegen selbstverteidigung...
 
Bei uns werden moslemische Frauen aufgefordert ihren Schleier abzunehmen und du willst mit der Sonnenbrille reinspazieren?^^
 
Also das mit dem "der Richter darf mir nicht verbieten ne Sonnenbrille zu tragen" ist in dem Sinne schon Unsinn, als dass der Richter sich ein Bild über deine Schuldfähigkeit machen muss.
Wenn du da mit ner Sonnenbrille rein spazierst, signalisierst du ihm, dass dir die Verhandlung gestohlen bleiben kann.
Du signalisierst keine Bereitschaft zur Reue oder ähnliches wenn du dich kleidest wien Hippie o.Ä.
Es liegt also im Endeffekt auch gar nicht in deinem Interesse sich vor Gericht aufzuführen wien 14 jähriger Teenager, der einfach nur rebellieren will, da deine Strafe aufgrund der nicht feststellbaren Reue härter ausfallen kann.

Abgesehen davon gehört es einfach zum guten Ton mit Respektpersonen (und nichts anderes ist der Richter) höflich zu reden und sich auch entsprechend anzukleiden, bzw überflüssige Kleidungsstücke abzulegen.
In der Schule durfte dir der Lehrer auch verbieten Sonnenbrille oder Mütze zu tragen und sich aus dem Klassenzimmer schmeißen wenn du dem nicht nachkommst, was ich auch vollkommen in Ordnung finde.
Es gehört sich nicht und das aus gutem Grund!
 
Bei uns werden moslemische Frauen aufgefordert ihren Schleier abzunehmen und du willst mit der Sonnenbrille reinspazieren?^^
ich weiss nicht ne brille is schliesslich was normales egal ob sonnenbrille oder lesebrille... im ggnsatz zu so nem schleier... ausserdem kann sich da echt jmd drunter "Verstecken" was hinter ner SB schwierig wird:D
 
Back
Top Bottom