Sondsystem aus USA, 120 ! volt problem

Joined
Jan 9, 2006
Messages
2,998
Points
275
So,

ich habe das Logitech Z5500 aus amerika, natürlich amerikanische stecker etc, aber dafür gibts ja adapter.

nunja, die stromzufuhr sollte ja 120 volt betrage, aber da wir 220 volt haben würde es wohl kaputt gehen.

meine frage ist jetzt, was ich da machen soll?

stromumwandler?
 
KA, aber hat die Anlage keinn Schalter der auf 230 Volt umschaltet?

Der Stecker sollte aber reichen.
 


Schau mal auf dem Netzteil, welche Spannungen unterstützt werden.

Allgemein ist es problematischer von 110 auf 220V zu gehen --> Geräte gehen kaputt wenn das NEtzteil nicht dafür ausgelegt ist.

Ganz wichtig (!): Bedenke die unterschiedliche Netzspannung: 50hz vs. 60hz.

Steht auf dem Netzteil nicht sowas wie: "110-230V (60/50HZ)", dann wird es NICHT gehen.


edit: schau auch mal hier: http://www.wer-weiss-was.de/theme59/article740321.html
 
120 V 60 HZ

ich muss den strom von der steckdose von 230 also auf 120 drosseln?

das ist eigentlich klar, oder?

nunja, die 60 Hz sollten nicht relevant sein

muss doch irgendwie funktionieren, interessiere mich eigentlich für tehcnik und so, deshalb habe ich das teil auch mal aufgeschraubt.. da is noch n " fuse " drin, das müsste ne sicherung sein.

naja, aber die ist eben auch für die 120V ausgelegt, also selbst wenn das netzteil mitspielen würde, was ich net glaube, würde es immernoch nicht gehen.

stromumwandler?


@ dark warrior

der adapter, den ich habe, ist nur dazu da um das gerät überhaupt an eine steckdose zu bringen, da der stecker amerikanischer norm entspricht.

naja, hab also den adapter dran, davor müsste ich dann wohl den stromumwandler einbauen
 
Last edited:

Ganz wichtig (!): Bedenke die unterschiedliche Netzspannung: 50hz vs. 60hz.

Frequenz!
120 V 60 HZ

ich muss den strom von der steckdose von 230 also auf 120 drosseln?
Spannung!
nunja, die 60 Hz sollten nicht relevant sein
Hui und wie. Das sind 10 Schwingungen in einer Sekunde mehr. Da wirste aber banale Scheise aus den Soundsystem hören bzw. die Elektronik zerstlören.
stromumwandler?
Spannung(!)swandler, Sprich nen Trafo.


Das musste jetzt Sein. :p
Fertige Adapter, die man gar auf verschiedene Netze einrichten kann gibt es relativ günstig bei Conrad.
 
ich meinte natürlich spannungswandler, irgendwie ist mit der begriff nicht eingefallen.

trotzdem danke, also muss ich die 60 hz in 50 hz umwandeln.

ergo

ein spannungswandler 230V 50 Hz auf 120V 60 Hz?
 
Back
Top Bottom