• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Schalltet ihr alles vom Strom wenn ein Gewitter naht?

Schalltet ihr alles vom Strom wenn ein Gewitter naht?


  • Total voters
    46
Ich hab grundsätzlich alle technischen Geräte (von Küchengeräten abgesehen) an Steckdosen mit Überspannungsschutz.
Somit: Nein, es wird nichts abgeschaltet oder ausgesteckt.

Wobei die handelsüblich Steckdosen mit Überspannungsschutz wirkungslos bei Blitzschlag sind. Die filtern nur die normalen Spannungsspitzen raus.
 
Ja meistens schalt ich alles ab und steck es aus. Hat sich in meiner Kindheit so eingeprägt durch meine Eltern die das auch immer taten. Also keine Ahnung ob genau DAS der Grund ist warum nie was schief ging oder es jedesmal eine Sinnlose tat ist. Ich machs schon ganz automatisch ohne gross darüber nachzudenken wenn es Donnert.
 
wenn ich ausstecke, kann ich ja keinen TV mehr schauen... wo ist da die logik :P
 
Man könnte ja auch aus dem Fenster schauen oder aber du versuchst dir eine Simpsons Folge auf dem ausgeschalteten Fernseher vorzustellen xD
 
Nope ... bis jetzt ist nix passiert ... und wenn doch mal was passiert hab ich eben pech (oder "glück"?! kp ob meine versicherung da greift... glaube bin nicht gegen blitzschäden aber gegen schäden durch spannungsschwankungen versichert ... oder so ... ) ^^
 
Meistens schalte ich den PC aus, in letzter Zeit aber eher weniger da die Gewitter der letzten Tage immer weit weg vorbei gezogen sind. Aber wenn ich merke das die ordentlich nah kommen dann mach ichs schon aus und arbeite zur Not einfach am Laptop weiter.
 
Da würde mich mal interessieren, ob unsere Kraftwerke tatsächlich nennenswert weniger Strom erzeugen müssen wenn Gewitter durch weite Teile Deutschlands ziehen, da ja viele Leute ihre Geräte ausschalten :?
 
PC bleibt an. Is noch nie was passiert und Gewitter gibts öfters.
 
Da würde mich mal interessieren, ob unsere Kraftwerke tatsächlich nennenswert weniger Strom erzeugen müssen wenn Gewitter durch weite Teile Deutschlands ziehen, da ja viele Leute ihre Geräte ausschalten :?

"erzeugen müssen" - höchstwahrscheinlich. ob sie es aber auch tun bzw. überhaupt können ist die interessante frage.
 
Da würde mich mal interessieren, ob unsere Kraftwerke tatsächlich nennenswert weniger Strom erzeugen müssen wenn Gewitter durch weite Teile Deutschlands ziehen, da ja viele Leute ihre Geräte ausschalten :?

die kraftwerke werden vermutlich sogar mehr strom erzeugen müssen da die leute eher das Licht anschalten, sowie bei Regen eher der TV / PC und oder das Radio läuft.
 
Mein PC System ist über Eine Steckdosenleiste mit Überspannung und Blitzschlagschutz ausgetattet, daher zieh ich garnichts raus. Wenn den alten Fernseher zerlegt egal solang mein PC lebt ^^
 
Schalte grundsäötzlich nie ab, außer wenn echt Weltuntergangsstimmung ist, was dann so 1x im Jahr vorkommt.

Und mit Strom abschalten ist in erster Linie gemeint: Heizung aus (ist echt empfindlich bei schwerem Gewitter), alle Standby-Geräte austecken, Internet ausstecken (oh ja - bei mir hat mal ein Blitz mein 56k Modem lahmgelegt - ohne scheiß!), usw. fertig. Direkt den Hauptschutzschalter ausknipsen tu ich aber nie.
 
mir ist einmal ein altersschwaches dsl-modem abgeraucht wegen blitzschlag....

ergo: alles bleibt an... solange nur altersschwache, ersetzungswürdige geräte draufgehen ist ein gewitter quasi die natürliche selektion in der elektronikdimension meiner wohnung :D
 
Direkte Schäden ist mir nur von meiner Freundin bekannt dass ihr DSL Modem (die gammelige Vodaphone Easybox, die wird eh für 2,50 von taiwanesischen Kinderarbeitern zusammengelötet) bei einem Blitzschlag kaputt ging. Der Blitz hat aber auch in unmittelbarer Nähe eingeschlagen, darauf waren auch im Haus die Klingen kaputt. War aber auch bei ihr das einzige Gerät was nen Schaden hatte, TV etc was auch alles noch im Standby eingesteckt war gings gut.
 
Bei uns gabs auch des öfteren sone Diskussionen mit dem Gewitter: Alle Stecker raus oder drauf scheißen und weiter machen.
Ich hab mich immer fürs letztere Entschieden.

Doch beim letzten Gewitter, vor 3 Wochen, da hät ich mir doch fast gewünscht, dass ich michs fürs erste entschieden hät ^^.

Ich war gerade am SC2 laddern, auf einmal ging ein Blitzschlag in der Nähe unseres Hauses nieder, alle Geräte aus (auch mein PC und ich war verdammt nochmal am gewinnen...) und saß im dunkeln und dachte nur...scheiße jetzt darfste dir wohl neuen PC kaufen.

Prompt nenn Augenblick später ging alles wieder an, auch Lichter die ich vorher nicht an hatte o.o und mein PC lief fröhlich weiter

Kurz um am Ende hab ich weiter gezokkt, trotz tobendem geblitze.
Also aus der Situation nichts gelernt, außer das ich bei Gewittern nie wieder laddern werde :D.
 
Hat sich in meiner Kindheit so eingeprägt durch meine Eltern die das auch immer taten. Also keine Ahnung ob genau DAS der Grund ist warum nie was schief ging oder es jedesmal eine Sinnlose tat ist.
So ist das bei mir auch gewesen. Meine Eltern haben mir stets eingetrichtert, alles vom Netz zu nehmen.
In der Praxis versuche ich das auch möglichst einzuhalten - allerdings auch erst, wenn das Gewitter wirklich nahe ist. Da bin ich dann doch zu faul, als das ich bei jedem kleinen Grummeln den Stecker ziehen würde...

Wenn man bedenkt, was da bei einem Einschlag auf einmal an Wert verloren gehen kann mit den ganzen Geräten, lohnt sich das denke ich auf jeden Fall...
 
Bis vor kurzem hab ich bei Gewittern noch alles aus gemacht und auch die Stecker raus gezogen. Aber jetzt haben wir im ganzen Haus die Steckdosen mit Überspannungsschutz einbauen lassen, von daher "F**** dich Donner leck mich doch am Sack. Du Arschloch kannst mir gar nichts du bist nur Gottes Kack." ;)
 
Ja die Donner sind auch die schlimmsten, zum Glück habt ihr jetzt endlich den Überspannungsschutz einbauen lassen :top
 
Back
Top Bottom