Religiöse Motive in Tiberium Wars

Ich glaub kaum das die Scrininvasion ne Plage darstellen soll. WW plante damals einen etwas anderen Storyverlauf, nämlich das der Tacitus durch Scrin-Rebellen auf die Erde gekommen ist und die Scrin gekommen sind um ihn zu holen... und EA hat wahrscheinlich eh nur Pläne für ihre PR-Aktionen...

Dann kurz zur Satan - Luzifer Debatte:
Es ist ein sehr kompliziertes Thema, indem ich mich auch nicht gut auskenne. Aber ein VErsuch: "Satan", "Lucifer" und "Teufel" werden heute als Synonyme für das personifizierte Böse gebraucht.
In der katholischen Lehre spricht man von einem gefallenen Engel, der Satan oder Teufel genannt wird [Vgl. Joh 8,44; Offb 12,9.]. Die Kirche lehrt, daß er zuerst ein von Gott erschaffener guter Engel war. ,,Die Teufel und die anderen Dämonen wurden zwar von Gott ihrer Natur nach gut geschaffen, sie wurden aber selbst durch sich böse" (Katechismus der kath. Kirche - KKK 391).
Der Begriff "Luzifer" bezieht sich in der römischen Mythologie auf den Morgenstern (Planet Venus), in der wörtlichen Übersetzung: Lichtbringer. Im Christentum wurde der Begriff "Luzifer" von einigen Kirchenvätern mit der biblischen Person des Königs von Babel übersetzt (der sich über Gott erhöhen wollte und dann von Gott in die tiefste Grube-Hölle geworfen wurde). Später dann wurde der Lichtbringer Luzifer mit dem gefallen Erzengel (Satan/Teufel) in Verbindung gebracht, aufgrund von: Lk 10,18. Somit wurde die Idee des Höllensturzes übertragen auch auf Luzifer.
Kurzum: Satan/Teufel waren von jeher Bezeichnung für den herabgestürzten Engel, das personifizierte Böse etc., Luzifer wurde darauf übertragen. Also sind Teufel, Satan und Luzifer nach heutiger Vorstellung synonym zu gebrauchen.

Glaube die Debatte ist zwar interessant, hat aber nur am Rande etwas mit dem Thread-Thema zu tun. Der Obelisk ist meiner Meinung nach ein Symbol in der ägyptischen Mythologie (Strahlen des Sonnengottes), aber ihn mit Satan in Verbindung zu bringen, ist glaube ich schwierig.
Habe ihn zu einem der vielen Elemente religiösen Vokabulars in C&C gepackt mit der Funktion Authentizität/Spielatmosphäre zu erzeugen.

Habt ihr noch weiter Motive gefunden?
Die Idee mit den Scrin als Plage finde ich auch sehr interessant. Kann man die Scrin noch anders einordnen? Finden sich religiöse Bezüge?

Ein Dank nochmal für eure Ideen!!!

Noch mal abschließend zu Lucifer.
Wie du richtig aufgführt hast ist der Satan ebenfalls ein gefallener Engel. Und wie ebenfalls richtig zitiert wurde er erst im Neuen Testament(Lukas) mit Lucifer in Verbindung gebracht, bzw anders herum. Eine Gleichstellung ist ein Fehlinterpretation. Mann sollte auch beachten das viele Stellen der Bibel sich gegenseitig wiedersprechen und auch außerhalb dieser öfters aufgegriffen werden und demensprechend verändert. Daneben werden solche Motive wie zB der Höllensturz auch viel von der Kunst bearbeitet und verändert. Das gleiche kann mann auch am Gral sehen. In der Bibel hatte er ursprüngllich eine ziehmlich unwichtige Rolle, die jedoch durch spätere Zudichtungen immer größer wurde.
Um es nochmal auf Hochdeutsch auszudrücken: Lucifer ist urspünglich im Christentum ein eigener Charackter gewesen und wurde mit der Zeit zu einen Synom des Teufels.

Und die Obelisken sind natürlich Symbole der alten Ägypter und haben nichts mit den Satan zu tun.

@madu
Die Story von WW sollte noch etwas anders verlaufen als du es beschreibst. Nach WW sollte Tesla mit den Scrin Kontakt aufgenommen haben. Dadurch erfuhren diese von der Exesitenz der Erde.

@SonGohan & madu: woher habt ihr die Infos über den ursprünglich geplanten Storyverlauf? Würd gern mehr erfahren...

Petroglyphforen, da werden öfters Hintergrundfragen zur C&C-Story von Ex-WWlern beantwortet...

naja, die scrin wurden ja erst von kane herbeigesehnt, doch denn haben die scrin keinen unterschied zwischen gdi/nod gemacht und so mussten sich die beiden verbünden, wie in firestorm. Im Buch zu Tiberium Wars wird das ganze ganz gut deutlich nur leider ist die passage viel zu kurz.

Auf das Buch würd ich auch wenig geben, da der Autor selbst kaum Ahnung von der Story zu haben scheint :z

Das ist nicht ganz richtig, Kane sieht die Scrin von Anfang an als Nutzobjekt. Das Bündnis mit der GDI ging von Killan aus.

@madu
Das Buch ist sehr stimmig und der Autor hat wahrscheinlich mehr Ahnung als du.

Ja, der wird bestimmt ganz viel Ahnung haben, wenn EA ihm ne Seite Storyhintergrund gibt und ihm die Handlung vorgiebt ;)

es steht drinne, dass er jederzeit mit den entwicklern telefonieren konnte und die ihm den entsprechenden backround gegeben haben.

Hat er auch. Es giebt keinen einzigen Fehler und außerdem vermochte die Story, hingegen zum Game, sogar zu begeistern.

Last edited:
Sorry, aber was zur Hölle soll DAS bedeuten?!?!?
Es gab mal ne news wo das drin stand bis RA1 hat WW die WWv2 story benutzt.Danach wurde es ja auf gekauft dann hat EA ne neue gemacht ähnlich der WWv1 story aber etwas ganz anderes.so daraus ist zuerst EAv.1 aber dann hinter her die EAv2 story.ka warum EA die 2 nicht die erste genumen hab aber es is am ende auch egal

Hat er auch. Es giebt keinen einzigen Fehler und außerdem vermochte die Story, hingegen zum Game, sogar zu begeistern.

Ich hab die Probeausschnitte von dem Buch gelesen und wäre vor lachen fast vom Stuhl gefallen. Das Buch ist einfach dermassen lächerlich, das kann man garnicht ernst nehmen.

Das gleiche denke ich von dir auch immer. :z

Du hast 2 Seiten Probe gesehen und stellst das Buch als lächerlich da. Du bist noch dümmer als ich dachte, wenn du wenigstens das Buch gelesen hättest, würde ich deine Meinung sogar einfach so hin nehmen.

@mods:
Kann mal jemand die Beiträge über das Buch in den anderen Theard schieben.

Also soll ich trotz der Tatsache das ich die Probe, die ja dazu da ist, sich nen Eindruck vom Buch zu machen, absolut lächerlich finde, EA Geld in den Rachen schieben in dem ich mir ein miserables Buch kaufe? Was ist das denn für ne Logik? :z

Weder die Probe, noch das Buch ist in irgendeiner Form lächerlich. Du urtelst über ein Buch, von den du höchstens 2 Seiten kennst. Ich kritisiere auch keine Filme/Bücher/Spiele die ich nicht gesehen habe.

Die Kerubim sind sogar ne Einheit in Renegade, wurden aber glaub ich inzwischen in Plasma-Infanterie umbenannt...

NICHT IN RENEGADE!!!

Es gab NIE in Rengagade eine Einheit die Kerubin hieß.... in einem Renegade-MOD gibts die, nämlich CnC REBORN.

Aber nicht im normalen Ranegade:anime

Wurde eigentlich schon gesagt das Bruder Marcion auf einer christlichen Figur bassiert? Der Name ist nicht zufällig gewählt...

NICHT IN RENEGADE!!!

Es gab NIE in Rengagade eine Einheit die Kerubin hieß.... in einem Renegade-MOD gibts die, nämlich CnC REBORN.

Aber nicht im normalen Ranegade:anime
Das schon eher. In Renegade, das ich einmal aus Langeweile durchgespielt hab, wär mir oswwas nicht aufgefallen. :o

Back