Dann kurz zur Satan - Luzifer Debatte:
Es ist ein sehr kompliziertes Thema, indem ich mich auch nicht gut auskenne. Aber ein VErsuch: "Satan", "Lucifer" und "Teufel" werden heute als Synonyme für das personifizierte Böse gebraucht.
In der katholischen Lehre spricht man von einem gefallenen Engel, der Satan oder Teufel genannt wird [Vgl. Joh 8,44; Offb 12,9.]. Die Kirche lehrt, daß er zuerst ein von Gott erschaffener guter Engel war. ,,Die Teufel und die anderen Dämonen wurden zwar von Gott ihrer Natur nach gut geschaffen, sie wurden aber selbst durch sich böse" (Katechismus der kath. Kirche - KKK 391).
Der Begriff "Luzifer" bezieht sich in der römischen Mythologie auf den Morgenstern (Planet Venus), in der wörtlichen Übersetzung: Lichtbringer. Im Christentum wurde der Begriff "Luzifer" von einigen Kirchenvätern mit der biblischen Person des Königs von Babel übersetzt (der sich über Gott erhöhen wollte und dann von Gott in die tiefste Grube-Hölle geworfen wurde). Später dann wurde der Lichtbringer Luzifer mit dem gefallen Erzengel (Satan/Teufel) in Verbindung gebracht, aufgrund von: Lk 10,18. Somit wurde die Idee des Höllensturzes übertragen auch auf Luzifer.
Kurzum: Satan/Teufel waren von jeher Bezeichnung für den herabgestürzten Engel, das personifizierte Böse etc., Luzifer wurde darauf übertragen. Also sind Teufel, Satan und Luzifer nach heutiger Vorstellung synonym zu gebrauchen.
Glaube die Debatte ist zwar interessant, hat aber nur am Rande etwas mit dem Thread-Thema zu tun. Der Obelisk ist meiner Meinung nach ein Symbol in der ägyptischen Mythologie (Strahlen des Sonnengottes), aber ihn mit Satan in Verbindung zu bringen, ist glaube ich schwierig.
Habe ihn zu einem der vielen Elemente religiösen Vokabulars in C&C gepackt mit der Funktion Authentizität/Spielatmosphäre zu erzeugen.
Habt ihr noch weiter Motive gefunden?
Die Idee mit den Scrin als Plage finde ich auch sehr interessant. Kann man die Scrin noch anders einordnen? Finden sich religiöse Bezüge?
Ein Dank nochmal für eure Ideen!!!