Rehtscreipunk Wieder Änderungen geplant

Wie haltet ihr es mit der Rechtschreibung?

• Ich bleib bei der alten

Votes: 5 16.1%
  • Ich bleib bei der neuen

Votes: 1 3.2%
  • Ich passe mich den neuen Regeln immer an

Votes: 2 6.5%
  • Ich schreib frei nach Schnauze, mix it :)

Votes: 18 58.1%
  • Ich enthalte mich dieser Umfrage

Votes: 2 6.5%
  • :wayne

Votes: 3 9.7%

• Total voters
    31

Thunderskull

Staff member
Administrator
UF Supporter
Reaction score
431
Es sollen wieder Änderungen an der rechtschreibung gemacht werden, was haltet ihr davon?
Ich find das so bescheuert, gelernt habe ich teils teils , egal ob Silbentrennung Zeichensetzung oder sonst was.
Z.B. Schiffahrt/Schifffahrt schreib ich nach Lust und Laune da ich kein Bock habe wieder umzulernen. (Ich sag dem Lehrer einfach ja des is die alte und des die neue oder einfach das is meine Rechtschreibung, die stimmt das weiß ich :))

Was meint ihr dazu?

ich hab festgestellt dass nicht einmal ämter die "neue" rechtschreibung beherrschen (ich kann ja nichma die alte richtig lol :D) deswegen ises mir wurst wie semmel ^^

in 20 jahren schreiben und sprechen wir sowieso alle englisch und/oder spanisch, also warum damit rumdrucksen ?

viel wichtiger ist es verschiedene arten von briefen richtig verfassen zu können

Ich habs heut auch im Radio gehört aber ich hab leider nich zugehört :cry

Nunja, ich halte mich noch an die gute alte Deutsche Rechtschreibung und die Professoren bei uns machens eigentlich genauso gibt auch eigentlich keinen vernünftigen Grund den neuen Schwachfug zu benutzen ^^

Da können sie ja jetzt noch ewig dran rumdoktorn, entweder man machts einmal und gleich gescheit oder man lässts eben...

mal dies dan wieder das!
das die sich nicht einigen können!
ich schreib mal so mal so,aber unsere lehrer sagen wir müssen nach der neuen rechtschreibung schreiben!

Ich schreibe so wie ich meine, dass es richtig ist - das ist sicher oft nach der neuen, teilweise sicher selbst nach der alten^^, falsch. Aber was soll man machen...man hat es erst so dann so gelernt und hat dadurch im laufe der Schulzeit sicher einiges durcheinander gebracht..

In NRW is die neue eh noch unverbindlich, deswegen macht das nichts... Ich mein uns erklärt auch keine Sau was denn nun die Änderungen sind... Irgendwie interessiert das niemanden so wirklich!

da ich weder weiß wie die alte is noch wie die neue is schreibe ich so wie ichs für richtig halte,hat bisher immer für ne 1 gereicht

Ich schreib so, wie ich es in der Schule gelernt habe.
Bloss weil irgendwelche Sesselfurzer meinen, alles
umstellen zu müssen, fang ich nicht an ständig meine
Schreibweise zu ändern.

das einzige was ich angenommen habe is das "daß" mit "ss"
finds auch besser weils sinnig is,is ja kein langes a

ja
weils eben sinn macht, wenn n kurzer vokal vorne steht, dann MUSS ! (man beachte) da ein doppelter konsonant dran, sonst siehts falsch aus und hört sich erst recht falsch an

Deutschland macht sich selbst nur noch mehr Probleme.
Als ob wir nicht schön genug davon hätten. Und dann wundert man
sich noch, warum kaum noch ein Schüler die deutsche Sprache
beherrscht:nono.

Ich pass mich da immer an. Schließlich sind die Regelungen nicht aus reiner Schikane verändert worden. Aber ich find's extrem traurig, dass hier im Forum vielleicht 10% anständiges Deutsch schreiben können. dass - das, seid - seit können hier nur wenige unterscheiden. Erbärmlich.

mope7 said:
ich hab festgestellt dass nicht einmal ämter die "neue" rechtschreibung beherrschen (ich kann ja nichma die alte richtig lol ) deswegen ises mir wurst wie semmel ^^

Tja, in Ämtern arbeiten auch nur Menschen und 99% von denen hatten nie eine Schulung zum Thema neue Rechtschreibung. Deshalb wirst du auch die nächsten Jahre lang die alte Rechtschreibung erkennen :p

Ich habe lediglich die Sache mit den Doppel-s statt dem ß angenommen. Bei Wörtern, die unsicher sind, ziehe ich den Duden zu Rate und wenn sich irgendetwas total blöd anhört, dann schreib ichs einfach in der alten Schreibweise...z.B. Portemonnaie statt neudeutsch Portmonee.

Die alte deutsche Rechtschreibung und Grammatik ist doch sehr gut. Und wer sich ein bisschen Mühe gibt, der kann sie auch beherrschen.

Last edited:
Bei der Sache mit dem Portemonnaie is das ja anders. Da sind ja beide Varianten gültig. Von dem eingedeutschten Schwachsinn halte ich mich eh fern. Bisschen Respekt vor anderen Sprachen sollte schon auch sein

Und macht das Sinn für alles und jedes 2 oder mehr Schreibweisen zu haben? Verwirrt das nicht mehr? Schließlich war es ja gewollt, die Sprache einfacher erlernbar zu machen - vor allem für Ausländer, die die Sprache lernen wollen/sollen und unseren eigenen immer ****** werdenden Nachwuchs. Ich finde solche Vorgehensweisen eher kontraproduktiv. Erst Recht, wenn große Medien weiterhin nach der alten RS schreiben und die einzelnen Bundesländer das nach Ländergesetzgebung selbst regeln.

Warum lernen Schüler in NRW ein anderes Deutsch als Schüler in Sachsen?

Last edited:
Bin im Deutsch LK von daher bin ich dazu verpflichtet mich an neuen Regeln zu halten :(

Das tut ja wohl mal gar nichts zur Sache, ob man LK oder GK, in der Grundschule oder der Universität Deutsch schreibt.

Unsere Professoren halten sich auch nicht daran. Warum sollten wir das tun. Und ich bin an einer staatlichen Uni. Wenn man nicht gerade Germanistik studiert wird man auch kaum mit der neuen deutschen RS konfrontiert werden.

Es geht vielmehr um das enstandene Wirrwarr. Die teils unsinnigen Änderungen, die baldige Rückbesinnung. Das bringt keinen Fortschritt, sondern Rückschritt, keine Akzeptanz, sondern Unverständnis. Sorry, aber für mich ist das ganze Projekt rigoros gescheitert und das erlebe ich tagtäglich.

hatte auch lk
hab trotzdem so geschrieben wie ichs wollte und das hat mir für ne 2 gereicht

Back