Referat

Leute, ihr solltet mal ganz arg dran denken das er im Deutschunterricht vortragen soll... Cola passt da schon eher zur Chemie, das Sonnensystem zur Physik... 2005 ist meines Wissens doch auch das Schiller Jahr, käme glaube ich noch besser als Einstein... Nun ich google jetzt mal ne runde...

Deutsch 209

lehrer-online

Da ihr eine freie Themenwahl habt, wird wohl das Hauptaugenmerk der Frau auf der Vorbereitung und Struktur des Referates liegen. Deswegen würd ich mich so langsam mal entscheiden, damit das Referat auch Hand und Fuß hat ^^

Schillerjahr. Kannste also auch ein Kurzreferat über Schiller halten (Biographie, Werke, Leitgedanken (Freiheit))

Anna Amalia (Biblieothek): Referat über die Frau; Schlussteil über die abgebrannte Bibliothek

Goethe und die Frauen (Lieblingsthema meiner Lehrerin)

Allgmein Weltraumprojekte: NASA, ESA etc. vorstellen.

Entdeckungsfahrten (Entdeckung Amerikas, Ausrottung der Inkas/Azteken & Co.)Ich hab in der 12.Klasse ein Referat über Entdeckungsfahrten in Asien gehalten. Aufgrund der hammer geilen Powerpointpräsentation (und natürlich dem Inhalt) 14-15 Punkte. Allerdings war das Referat auf 45min angelegt.da fällt mir aber ein:
Kolumbus
Marco Polo
Magellan
Mao Tse Tung
Vatikan
Religionen im Vergleich

oder vielleicht was Lokales? Habt ihr irgendne lokale Berühmtheit? (ok, sollte jetzt nicht der Fussballer vom Heimatverein sein, der an der Weihnachtsfeier 1995 20l Bier gesoffen und seine Alte aufm Kopierer genagelt hat)

oder stelle die neue Bundesregierung vor ^^

uah, vergiss einstein gaaaaaanz schnell mal wieder.
zumindest, wennde wirklich über die realivitätstheorie labern willst :D

wir mussten mal in reli über das thema "zeit" plaudern.
meine gruppe hatte "die philosophische zeit"

und das war der absolute hammer :D
am schluss bin ich von der relativitästheorie zur absoluen raumzeit gegangen und es war so übelst schwer, bis auf den lehrer hats kaum einer gerafft :D
aber naja, in meiner reli-klasse waren eh fast nur nulpen O_p

THema is egal

Es ist eh komsich !! Wir dürfen alles nehemen hauptsache gut durchdacht schön vorgetragen etc. thema egal.

Das mit coke is schon nice weil da gibs so viele Mysterien etc. zZ mein Favorite.

Off Topic:
mope7 said:

am schluss bin ich von der relativitästheorie zur absoluen raumzeit gegangen und es war so übelst schwer, bis auf den lehrer hats kaum einer gerafft :D
aber naja, in meiner reli-klasse waren eh fast nur nulpen O_p

Ja, Hallo Herr Mope :wink

öh...
mh...
die Staatstheorien des Macchiavellie
irhgendwelche "großen" Staatsherren o.ä.
Beitritt der Türkei zur EU
Das Verhalten der türkischen Fussballfans gegenüber den Schweizer ^^
Thema: Rauchfreie Schule. Ist so etwas sinnvoll? Anschließend kannst du dann noch die Klasse mit einbeziehen

Hab mal über Schiller referiert. Da findest du ne Menge Material im I-net und sogar komplette Biographien und so...

-Soziale Problemen in Ballungsräumen, am Beispiel der Unruhen in den Französischen Vorstädten

-Ein Buchreferat (da kannste alles machen)

-Ein Referat über deine Lieblingsband/Musikrichtung (Ich könnte Freundeskreis empfehlen)

goethe, churchill, napoleon, deutschland, atomwaffen, kalter krieg, air force one, karthago, einigung italiens, homosexualität, erneuerbare energieträger, türkei, integration von ausländern, die amtszeit gerhard schröders, weltreich rom, die rolle des computers, "mainstream", humor, modernes christentum und islam, terrorismus, freheit.

Ihr macht es mir nicht einfach ... Supa Sachen !!DAumen hoch!!

ALso favorieten sind Coke,Türkei in Eu und HAlt Schiller

Könnte dir nen Referat über die Epoche der Aufklärung anbieten .. ist total öde interessiert keinen aber sollte bei dem lehrer gut ankommen .. schau wikipedia oder einfach die Datei im Anhang an ;)

Attachments

Sturm und Drang war bei meinem alten Deutschlehrer sehr beliebt, muss ich auch sagen, und der war auch der König der Ärsche!

hAqueE said:
Könnte dir nen Referat über die Epoche der Aufklärung anbieten .. ist total öde interessiert keinen aber sollte bei dem lehrer gut ankommen .. schau wikipedia oder einfach die Datei im Anhang an ;)

Da muss ihc aber selber auf passen das ich net einschlafe;)

unser deutschlehrer hat das in der 12.(!!!) eingeführt, dass am anfang der stunde jemand 5min über ein freigewähltes thema redet, ganz spontan.

beim ersten mal hab ich der klasse erzählt, wie man 5min reden kann, ohne irgendwelche ahnung von seinem eigentlichen thema zu haben. der lehrer hat mich nach 15min unterbrochen :D

beim zweiten mal war mein thema kaffee :)

Ich hab auch mal über das Bermuda Dreieck referriert :D Und einmal über eine Friedensnobelpreisrede.
Oder wie wär ein Erlebnisbericht von einem Land in dem du warst. Dessen Kultur, Probleme, Schönheiten, etc. Kann man zur Auflockerung auch ein Foto an die Wand werfen (also via Laptop oder Polylux).

AKira223 said:
Off Topic:

Ja, Hallo Herr Mope :wink

öh...
mh...
die Staatstheorien des Macchiavellie
irhgendwelche "großen" Staatsherren o.ä.
Beitritt der Türkei zur EU
Das Verhalten der türkischen Fussballfans gegenüber den Schweizer ^^
Thema: Rauchfreie Schule. Ist so etwas sinnvoll? Anschließend kannst du dann noch die Klasse mit einbeziehen
Machiavelli!! Der Mann heißt Machiavelli!!! >_____<

das C war ein Tippfehler und das ie hat google mir nicht berichtigt ^^
Bin also noch extra auf Nummer Sicher gegangen, haber bei google scheint es den Namen auch mit ie zu geben

woa geil sowas durften wir nie machen, unsere Lehrer waren in Hinsicht neuer Lehrmethoden totale newbs :(
Uns wurde immer irgendein Thema aufgezwungen dass uns weder interessiert hat noch über das wir was wussten, ich habs trotzdem glaub ich geschafft es immer lustig zu gestalten damit sich die Leute net so langweiln auch wenn die Note drunter gelitten hat hehe

Und worüber hast jetzt referiert?

Back