Wie Kanes Rache noch die Stars und Wettbewerbe hatte, waren die Spielerzahlen ähnlich bescheiden wie jetzt. Daher glaube ich nicht, dass RA 3 z.B. mit einer supported EPS steht oder fällt.
Klar schaden tuts nicht, es macht Laune, aber in CnC ist eSports recht selbstzweckhaft und zieht zu wenig Fans.
Es ist halt nicht so, dass massig Leute sagen: "Guck der Dackel spielt WCG, ich möchte auch so sein wie der und spiel deshalb online KW."
Das ist eine Milchmädchenrechnung die die Publisher da aufmachen und schon etliche Spiele die über erzwungenen ESports Support eine Online Community aufbauen wollten, sind kläglich gescheitert.
WarFront, Ground Control 2, ParaWorld, World in Conflict usw...
Dann gibts so Spiele wie TF 2 mit riesen Community, obwohl vom Start weg gar nicht so viel mit eSports Support gelockt wurde.