Ich hatte nen längeren Post vorbereitet, aber hab gefailt und jetzt ist er weg und ich hab keinen Bock den Aufsatz nochmal zu tippen, darum hier die Kurzversion.
1.) IEM spielen 1 Toss und sonst nur Terra, GSL alle Zerg raus, aber dennoch ist Zerg stärker als die anderen Rassen, wenn auch nicht OP? Bin ich der einzige dem die Argumentation ein wenig löchrig vorkommt?
Die Zergs sind erst im Viertelfinale dieses Turnieres raus. Bei nur noch 4 Spielern und 3 Rassen ist es durchaus nicht selten das eine Rasse nicht vertreten ist. Aber Toss hat ja bei GSL 1 und 2 auf geheult.
Dazu muss man auch sagen das Fruit und Nestea durch schlechte Builds / Cheese rausgefallen sind. Speziell Fruit hat maßlos enttäuscht und die TvZ Spiele mit Rain und Nestea haben gezeigt das T im Early gewinnen muss da es im Late ungleich schwerer wird. Mag nicht immer so sein, hier war es aber der Fall.
PS: GSL 1 und 2 haben Zergs gewonnen! Ich würde also Deine Argumente als lückenhaft ansehen.
2.) Mich kotzt es an, dass jeder gegen Zerg Wallt und ich nicht früh aggressiv spielen kann. Aber so ist das Spiel, es lässt sich nicht ändern, wenn ich früh Druck machen will muss ich dann halt entweder ein großes Risiko eingehen, oder Rasse wechseln.
Ohne Wall bekommt man von irgend nem Rush von Zerg mal einfach nur auf die Fresse. Linge die erstmal drinne sind, sind nun mal übel ...
3.) Mir kommt es immer so vor als hätte ich viel zu wenig Zeit um mich auf cloaked Shees, blueflame Hellion Drops und den ganzen Spaß vorzubereiten, schon witzig so ein persönliches Gefühl.
Terras finden immer sie haben zu wenig Zeit gegen die FE, Banes, ... das führt dann aktuell halt oft zu den Allin Moves.
4.) Banelings sind momentan die einzige Möglichkeit sich gegen den großen Bio Blob zu verteidigen und meiner Meinung nach ist das Verhältnis Banelings-Blob ganz ok
Es bietet für beide Seiten genug Zündstoff und erfordert dabei aber speziell vom T weit mehr Micro. Insgesamt passt es wohl aber knapp.
5.) Auch wenn ihr das nicht wirklich mitbekommt wenn ein Haufen Mutas in wenigen Sekunden eure Eco killen, es ist nicht einfach die dahin zu kriegen, weil man ne Menge Risiken eingeht indem man an anderen Einheiten und Upgrades sparen muss.
6.) Das einzige Problem mit Hydras ist, dass sie off-creep so langsam sind.
Nein. Hydras sind nicht langsam. Hyds sind ohne Creep so schnell wie Rines, Rauder, ... sie sind nur "langsam" im Vgl. zu den andren "on drugs" Zergeinheiten.
7.) Gott weiß warum die Reaper immer noch so lange bauen, ich seh mit dem Speedupgrade bei der Fabrik und den 4Range Roaches jedenfalls keinen Grund dafür. Vielleicht bin ich einfach zu Low um das zu verstehen, oder blizzard will ums verrecken 4on4 balancen...
Der Reaper hat 2 Aufgaben: Scouten und Kasernenslots blockieren.
8.) T muss zwar 4-5 Attackgroups microen, aber Z muss 2-3 unitgroups microen und 3-4 Queens und 3-4 Hatcheries macroen. Unterschätze nicht den Aufwand den gutes Macro als Zerg benötigt.
Zum Glück bauen sich Depots von alleine, fallen Mules selbständig vom Himmel, produzieren Kasernen/... automatisch, ...
9.) Mehr spielen und besser werden, weniger heulen und Patches fordern. Es hilft!
Trifft wohl auch auf Zergs zu!
10.) m0vy, Lust mal ein bisschen zu spielen und rollen zu tauschen? Ich spiel Terra, du Zerg, dann sehen wir ja was nur gewhine und was berechtigte Kritik ist.
Lass das bitte nicht ausarten.