• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

ProGamer-Talk #10 - Marcus Sebastian "ThorZain" Eklöf

stone

Moderator
Joined
Oct 16, 2007
Messages
24,296
Points
400
"Thor is here!"

Marcus Sebastian "ThorZain" Eklöf

IqOpz.jpg


Fakten:
| |
Name|Marcus Sebastian Eklöf
Team|EG|
Rasse|:terr|
Nickname|ThorZain|
Nationalität|Schweden|
Geburtstag|09.02.1991|

Einleitung:

Aus aktuellem Anlass – ThorZain hat ein neues Team: Evil Geniuses

http://www.youtube.com/watch?v=sFscmngj764

Anfänglich hat er mit Warcraft3 seine esport-Karriere begonnen, welches er auch noch parallel zu StarCraft2 gespielt hat - damals für das Team Online Kingdom. Das Doppelspiel hat seiner Sc2-Karriere zwar nicht gut getan, doch je mehr er sich auf Sc2 spezialisieren konnte, desto besser wurde er und konnte den ESL Viking Cup #9 gewinnen.
Im November 2010 verlies TZ sein Team, um sich dann vollends auf Sc2 zu konzentrieren und trat dem dänischen Team Praetoriani bei.
Seinen großen Durchbruch feierte TZ kurz darauf, als er das erste Sc2-TeamLiquid-Turnier gewann - die TSL3 im Finale gegen Naniwa.
Später wechselte TZ abermals sein Team (man behauptet ja, dass TZ von mouz eine Anfrage bekommen habe, nachdem er MC im Viertelfinale der TSL3 geschlagen hatte) und konnte via mouz auch erstmals nach Korea reisen, wo er in der GSL Code A antrat, um sich tapfer zu schlagen. Als einziger Ausländer (neben HuK in Code S damals) konnte er einem Koreaner ein Spiel abluchsen, verlore aber dennoch mit 2:1 in der ersten Runde gegen YuGiOh. Darauf hin trainierte TZ zwar noch einige Zeit in Korea, musste dann aber wieder nachHause, weil sein Auslands-Sponsorship aufhörte.
Weitere - eher durchwachsene - Turniere folgten ... bis hin zur Dreamhack Open 2012 in seinem Heimtland: Mit nur einem abgegeben Bo3 im ganen Turnier konnte sich TZ im Finale gegen Polt durchsetzen und holte sich seinen zweiten großen Turniersieg. Dabei anzumerken ist, dass TZ der einzige Terraner ist, der nicht aus Korea kommt und große Turniere gewinnen konnte. Was ihn wohl zu dem besten Terraner aus nicht-Korea macht!
Wie nach seinem TSL3-Sieg, kam nun auch nach seinem Dreamhack-Sieg ein Angebot von einem neuen Team: Nämlich EG.
Dabei wird es für ihn nicht leicht werden, hat er doch einen starken Teamkokurrenten: Puma.
Seine Sc2 Zukunft bei EG sieht dann etwa so aus: Zurück nach Korea - Trainig im Slayers Haus. Zusammen mit seinen Teammates Huk, JYP, Puma und Idra. Vielleicht sehen wir EG auch bald als zweites ausländisches Team in der GSTL.



Erwähnenswerte Erfolge:

  • Erster: Dreamhack Open - 2012
  • Erster: TeamLiquidStarLeague 3 - 2011
  • Erster: Bei vielen kleinen Events ;)

Interview:

Interview bei der Winter MLG Anfang 2012:

http://www.youtube.com/watch?v=iYtXkDlNWkY


Interview mit Fragster vor seinem Sieg bei der Dreamhack 2012

fragster: Hallo ThorZaIN. Wie gefällt Dir das Turnier hier, gerade was die Organisation und so weiter angeht?
Englische Version

"I think I will do very well"

Marcus 'ThorZaIN' Eklöf: Bisher wurden ja noch keine Spiele auf der Bühne gespielt. Darauf freue ich mich morgen schon. Das Setup hier ist jedenfalls gut und es gibt nichts, worüber ich mich beschweren könnte, abgesehen davon, dass die Gruppenphasen ein bisschen dämlich sind mit den zwei Spielern pro Gruppe und so was.

Findest Du, dass das eintägige Turnierformat des DreamHack Invitationals in Valencia letztes Jahr eine bessere Lösung war?

ThorZaIN: Nun, nicht zwangsläufig. Es hat seine Vor- und Nachteile. Ich denke, morgen wird es ganz ähnlich sein wie letztes Jahr und heute sind sozusagen die "Qualifier", um es dorthin zu schaffen. Ich werde einfach mal abwarten und schauen.

Wie fühlt es sich an, hier in Schweden ein Heimspiel spielen zu können?

ThorZaIN: Es ist sehr schön, zur Abwechslung mal nicht verreisen zu müssen. Ich kann einfach zu Hause bleiben und jeden Tag hierher kommen, weil ich in Stockholm lebe. Das ist wirklich angenehm und gefällt mir sehr gut.

Deine Leistung bei DreamHack-Events war im Laufe des letzten Jahres ja nicht gerade berauschend. Was war da los zwischen Dir und der DreamHacK?

ThorZaIN: Ich glaube nicht, dass es so was wie einen "DreamHack-Fluch" gibt. Ich hatte bei den Events davor wohl einfach Pech, habe schlecht gespielt oder was auch immer.

Du warst über einen Monat lang in Korea. Hast Du vor, in der Zukunft dorthin zurückzukehren?

ThorZaIN: Vielleicht. Ich habe keine Pläne, aber ich halte es auch nicht für ein Ding der Unmöglichkeit. Wenn die Sterne richtig stehen, wer weiß, was passieren wird?

Wie schätzt Du Deine spielerische Form für dieses Turnier hier ein?

ThorZaIN: Ziemlich gut. Solange ich nicht nervös werde, sollte ich mich eigentlich ganz gut schlagen.

Wer glaubst Du ist hier Dein stärkster Gegner?

ThorZaIN: Nerchio natürlich, der ist da ganz weit vorne. (grinst) Außer ihm: NaNiwa, SaSe und die Koreaner wie Polt und Genius. Hier sind ein paar gute Spieler, aber als ich die Ankündigung für das Turnier gesehen habe, habe ich eigentlich gedacht, dass noch mehr dabei sein würden.

Was meinst Du, wie weit Du kommen wirst?

ThorZaIN: Wenn ich Glück habe, kann ich es ziemlich weit schaffen. Es gibt hier niemanden, den ich nicht besiegen kann. Die Chancen, hier zu gewinnen, sind natürlich nicht allzu hoch, aber ich hoffe, dass ich morgen zumindest ein Spiel oder so auf der großen Bühne gewinnen werde.

Auch die MLG Spring Arena #1 findet dieses Wochenende statt. Du hast dieses Jahr bereits bei zahlreichen MLG-Veranstaltungen mitgespielt. Wirst Du auch an den kommenden Spring-Turnieren teilnehmen?

ThorZaIN: Ich werde versuchen, mich für die zweite Spring Arena zu qualifizieren. Ich sehe da auch gute Chancen für mich, das zu schaffen.

Angenommen, Du qualifizierst Dich nicht für die Arena, wirst Du trotzdem im Open Bracket von der Spring Championship mitspielen?

ThorZaIN: Höchstwahrscheinlich nicht.

Wieso?

ThorZaIN: Ich weiß nicht, es ist einfach zu weit. Wenn ich mich nicht qualifiziere, dann werde ich auch nicht von Anfang an in der Gruppenphase dabei sein und dann ist es das nicht wert.

Reden wir mal über mousesports, Dein Team. Bei Teamkollegen wie HasuObs oder MaNa, mit wem trainierst Du da am meisten?

ThorZaIN: Ich trainiere am meisten mit MaNa, aber ich bin sehr gut mit dem ganzen Team befreundet. Der Teamgeist ist gut und ich weiß es wirklich zu schätzen, dass uns unsere Sponsoren zu vielen Events schicken.

Bist Du glücklich über das, was Du bisher in Deiner Starcraft 2-Karriere erreicht hast?

ThorZaIN: Ich habe eine gute Statistik und keinen Grund, traurig zu sein, aber ich bin auch nicht glücklich. Ich denke, ich liege irgendwo dazwischen. Das letzte Jahr war in Ordnung, aber natürlich möchte ich besser werden. Das möchte jeder Spieler, sogar MKP oder wer auch immer.

Wird 2012 besser für Dich laufen?

ThorZaIN: Das werden wir sehen.

Okay, dann vielen Dank für dieses Interview und weiterhin alles Gute für das Turnier.

Via: http://www.fragster.de/de/esport/co...012-stockholm-interview-thorzain-deutsch.html


Trivia/Kurioses/Klatsch&Tratsch

  • Als der Thor noch keine Energybar hatte, hat erfrühe Thor-Pushes gegen Protoss populär gemacht (mit Strike-Cannon gegen Immortals)
  • Hat in der Beta noch Protoss gespielt und dabei jedes PvP verloren
  • mouzthorzain wurde von den koreanisches Castern als "Master Jane" ausgesprochen
  • Mag übrigens seine Nick selbst nicht "It sux"
  • Hält Naniwa und Idra für die besten Nicht-Koreaner
  • Ist der einzige ausländische Terraner, der große Turniere (TSL3 und Dreamhack) gewonnen hat

Erwähnenswerte Replays/VODs/Videos:



Links:


______________________________

Nun darf ich wieder um eine ausartende epische Diskussion bitten :awesome:

Steht's euer Steinchen
______________________________

Bisherige ProGamer-Talks:

#1 - Idra -http://www.united-forum.de/esports-f990/progamer-talk-1-greg-idra-fields-104076/
#2 - Naniwa - http://www.united-forum.de/esports-f990/progamer-talk-2-johan-naniwa-lucchesi-104353/
#3 - TLO - http://www.united-forum.de/esports-f990/progamer-talk-3-dario-tlo-wuensch-104773/
#4 - Huk - http://www.united-forum.de/esports-f990/progamer-talk-4-chris-huk-loranger-105224/
#5 - Destiny - http://www.united-forum.de/esports-f990/progamer-talk-5-steven-destiny-bonnell-gespra-ch-105573/
#6 - MarineKing - http://www.united-forum.de/esports-f990/progamer-talk-6-a-lee-marineking-jung-hoon-105904/
#7 – WhiteRa – http://www.united-forum.de/esports-f990/progamer-talk-7-a-aleksey-white-ra-krupnyk-106596/
#8 - GoOdy - http://www.united-forum.de/esports-f990/progamer-talk-8-a-sasha-goody-lupp-107266/
#9 – Stephano - http://www.united-forum.de/esports-f990/progamer-talk-9-ilyes-stephano-satouri-107718/
 
(ich muss ja gleich mal anmerken, dass das EG-Video genial ist :ugly )
 
Schöne Zusammenfassung. Bin gespannt wie er sich in Korea schlagen wird, glaube aber er wird untergehen
 
Da hat wohl EG in die Geldtasche gegriffen ...

Thorzain bekam nun seinen Code S Platz.

(oder bekam er ihn für seinen Dreamhacksieg?)

Naja - Egal! Throzain in der GSL!
 
Ich mag ihn nicht, hat vergleichsweise kein Image oder etwas wofür er bekannt ist...
 
Back
Top Bottom