PC schneller machen?

Reaction score
0
Hi

Gibts denn Möglichkeiten (und wenn ja, welche?), seinen PC ohne Aufrüstung durch Hardware "schneller" zu machen?

Mir fällt es in letzter Zeit immer mehr auf, dass z.b. Ladezeiten ungemein länger sind als früher und generell alles länger dauert und ... das nervt^^

mal die Festplatte reinigen... (also die Daten^^)

oder halt OC

Was ist denn OC?

Zum Reinigen der Festplatte: Geht das überhaupt ohne sie zu formatieren bzw. alles zu löschen?

Last edited:
Overclocking, bzw. tackten.;)

System mal neu raufhauen kann auch wunder wirken oder mal Temporäre Dateien und so löschen.

-temporäre Dateien löschen, z. B. mit CCleaner

-Daten auf Festplatte ausmisten und danach ggf. defragmentieren. Bei einem Füllstand von 90 % und mehr bremst das deutlich aus.

-nicht dauernd benötigte Programme aus dem Autostart entfernen (z. B. mit CCleaner oder Autoruns) und nicht benötigte Systemdienste abstellen sowie nicht mehr benötigte Programme deinstallieren.*

-prüfen ob irgendwelche Viren, Spyware, Botnetze etc. im Hintergrund laufen

-ggf. ein ressourcenschonenderes Antivirus- oder Firewallprogramm verwenden

Wunderdinge kann man davon aber nicht erwarten.

*Dabei aber vorsichtig sein. Wenn man das Falsche abklemmt startet Windows u. U. nicht mehr oder funktioniert nicht mehr richtig.

Zu den temporären Dateien: Kann ich alle .tmp-Dateien ohne Bedenken löschen bzw. das prog ccleaner anwenden?

Ich würde eher CCleaner dafür verwenden. Es könnte sein, dass die eine oder andere davon noch benutzt wird.

Ach ja, falls du nicht möchtest, dass das Programm die gespeicherten Kennwörter und Cookies von deinem Browser löscht, solltest du vor dem Start des Löschvorgangs gucken ob die entsprechenden Häkchen entfernt sind. Ich bin mir jetzt nicht so sicher ob das in der Standardeinstellung der Fall war. :o

Ich habs mir angeguckt und drauf geachtet, thx ;)

Ach ja, vorhin vergessen zu fragen ..

-Daten auf Festplatte ausmisten und danach ggf. defragmentieren. Bei einem Füllstand von 90 % und mehr bremst das deutlich aus.

Gibts da auch nen Programm für oder muss ich das dann manuell ausmisten?

Manuell.

Zumindest die meisten außer Du willst das ein Programm einfach Programme und Spiele löscht. ^^

Nein, das will ich nicht :D

naja ok, bleibt mir dann nix andres übrig^^

Back