Pc platt machen

Joined
Apr 4, 2009
Messages
800
Points
0
Hallo, ich möchte gerne meinen PC platt machen(Vista)
Wie muss ich vorgehen?
Was muss ich beachten?
Wie lange wird es ungefähr dauern?

Danke für die hilfe!
 
Richtig Platt machen?
Naja Windows CD einlegen und neuinstallieren. (Zuvor schauen ob der Windows Key irgendwo klebt)
Nette Anleitung
Persönlich würd ich alle Partitionen Löschen und dann neue Anlegen einmal C fürs System und D für Programme ect.
Normalerweise muss C nich über 50 GB groß sein, aber wer gerne Blind bei Installationen auf Weiter drückt oder die "Eigenen Dateien" mit Dateien Vollpumpt, sollte C dann doch größer lassen bzw würde dann C alleine schon als Partition reichen, nicht hübsch aber idiotensicher.
Dauern tja kommt drauf an nach der Neuinstallation hast für gewöhnlich noch ganz schön was zu tun, treiber raufjagen AV Programm Browser ect.
Am Besten zieht man sich das alles vorher auf nen USB Stick und schiebts dann nach der Installation rauf.

Ach ja und vor der Neuinstalation selbstverständlich alle Daten (extern) sichern die wichtig sind (Fotoalben ect.), da ja alles durchs Formatieren gekillt wird.
 
Normalerweise sollte man C und D haben. C für Windows, Programme, Spiele und D für seine Daten, mp3s etc. Bei ner Formatierung macht man dann lediglich C "platt" und muss seine Daten nicht auf diversen Datenträgern sichern.

Es macht keinen Sinn C only fürs Betriebssystem, D für Programme und Spiele und E dann für seine Daten. Die Sachen auf D schreiben auf C in die Registry. Mache ich C platt, läuft D normalerweise nicht mehr nach ner Neuinstallation.
 
den eigene dateien ordner sollte man dann auch auf d: verschieben/mounten.
dauer:
tja, das ist von sooo vielen faktoren abhängig: 0,5-12 stunden inkl. installationen, restarts kopieren usw.
 
Ok, ich werde mich wohl mal ransetzen, danke für die schnelle Hilfe.
 
Normalerweise sollte man C und D haben. C für Windows, Programme, Spiele und D für seine Daten, mp3s etc. Bei ner Formatierung macht man dann lediglich C "platt" und muss seine Daten nicht auf diversen Datenträgern sichern.

Es macht keinen Sinn C only fürs Betriebssystem, D für Programme und Spiele und E dann für seine Daten. Die Sachen auf D schreiben auf C in die Registry. Mache ich C platt, läuft D normalerweise nicht mehr nach ner Neuinstallation.

Das ist richtig aber ich habe ein alternatives Konzept.
C Win only, D Anwendungen only und E Daten

Vorteil: Einige Anwendungen laufen auch nachher wenn das OS neu installiert wurde.
Weiterer Vorteil (der aber inzwischen fast imaginär ist und nur gilt wenn man 3 richtig schnelle Platten verwendet) die Platten laufen unabhängig voneinander.

Wenn es mir die Sache wert wäre hätte ich zwei SSD und eine normale Massenspeicher Platte...aber wenn das Wörtchen wenn nicht wäre. ;)

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
 
Ich mach das ziemlich gleich...

Hab gestern meinen PC Platt gemacht und neu aufgesetzt (ich hab dazu eine Alte Linux CD genommen und einfach alle Platten Formatiert ^^)

Mein System:
32 GB Partition für Windows und Treiber (bei mir auf SSD)
96 GB Partition für Programme (auch auf der selben SSD)
500 GB HDD Für Musik Filme und Dokumente
1TB Externe Platte für Backups (lagere ich in einem anderen Zimmer)

Nach der Installation muss man einfach den Pfad der Ordner Musik, Videos usw. auf die richtige Partition ändern (Rechtsklick > Eigenschaften > Pfad) und man ist so gut wie Fertig.

Das sieht dann etwa so aus...
 

Attachments

  • winbla.jpg
    winbla.jpg
    150.5 KB · Views: 13
Last edited:
Back
Top Bottom