Ich sehe es wie ReeN. Das Beste, was EA in der jetzigen Situation machen kann, ist einen qualitativ einwandfreien Patch zu releasen.
Wie die jetzige Situation zustande gekommen ist, darüber sollte man sich allerdings schon so seine Gedanken machen. Aus meiner Sicht sind hierbei zwei Dinge falsch gelaufen:
1. Anstatt mit einem kleineren Patch so schnell wie möglich die Probleme zu beheben, die schnell beseitigt werden könnten, oder einzelne, schwerwiegende Probleme so schnell wie möglich anzugehen, wurde auf einen großen Patch gesetzt. Die Folge davon ist, dass wir nun seit ca. 2 Monaten, wenn ich richtig liege, mit einer Spielversion zu tun haben, die eine Vielzahl an Bugs enthält. Die Spielbalance klammer ich an dieser Stelle einmal aus, wobei auch diese ein Diskussionspunkt seien könnte.
2. Tiberium Wars wurde zu früh released. Das sieht man nicht nur an den im Spiel vorhandenen Bugs (teilweise sind Bugs enthalten, die seit der Demo bekannt sind), sondern auch an den unausgereiften, zuvor aber immer hochgepriesenen Multiplayerfeatures:
2a. Das Battlecastsystem ist eine Farce - eine durch und durch auf Flash basierende Website erschwert die Handhabung erheblich. Hinzu kommt, dass das Spiel jedesmal beendet werden muss, damit Battlecast verwendet werden kann.
2b. Das Replaysystem bedarf einer Generalüberholung. Es gibt keine Möglichkeit, ein Replay vernünftig vorzuspulen "receiving data...". Das hin und her switchen von Spieler zu Spieler ist, genau wie im Beobachter- und Kommentatormodus, sehr unglücklich gelöst, da zu umständlich. Es gibt keinen aktualisieren Button für das Replaymenü, von außerhalb kann man durch Doppelklick auf die Replaydatei das Replay nur starten, wenn das Spiel nicht bereits läuft. Letztlich, wenn man mal ein Replay zuende geschaut hat, landet man nicht etwa bei einem Statistik-Screen oder man wird zurückgeführt in das Replaymenü, sondern es geht schlichtweg in die Hauptansicht.
Das einfach nur, um mal zwei Beispiele zu nennen. Konkret auf das Ladder- und Clansystem einzugehen erspar ich mir jetzt mal. Auch das ganze Multiplayer-Interface, sprich Lobby, Kommunikator u.s.w., bräuchte ansich mal ein gewaltiges Facelifting. Man kann nur hoffen, dass EA noch ein paar Patches nachschieben wird.