Die Auflösung am Ende bzw. die ganze Erklärung mit Flashbacks usw. ist doch wohl ziemlich für'n Arsch. Ich fand's ziemlich platt, muss ich sagen. Die erste halbe bis Dreiviertelstunde war sehr gut, aber dann baut der Film irgendwie kontinuierlich ab, finde ich. Der Vergleich mit Memento hinkt ziemlich, da Memento eine extrem gute Hanldung hat, die kein bisschen artifiziell ist und sehr subtil und überzeugend ist.
Die Action/Gewalt in Oldboy ist nicht das Problem. Hält sich eh in Grenzen und grad die Szene mit der Truppe von Handlangern und dem Hammer ist recht skurril und witzig gemacht.
Ich möchte auch anmerken, dass auch bei sehr vielen anderen Filmen die Einstellungen und Schnitte bis ins kleinste Detail perfektioniert sind. Viele Menschen glauben nur, dass das bei asiatischen Filmen irgendwie besonders ist, weil die Einstellungen da so artifiziell aussehen und so oft aus "bewegten Standbildern" (also: es geschieht nichts) bestehen. Deshalb erliegen Zuschauer oft der Illusion, Einstellungen die dem Seher nicht "Sieh mich an, ich bin total überlegt und bis ins kleinste Detail inszeniert" in die Fresse hämmern, wären weniger überlegt und durchgeplant. Das ist allerdings eine Illusion.
Und genau da sind wir bei meinem Hauptkritikpunkt an Oldboy. Der Film ist wie Asienkino so oft total artifiziell bzw. gekünstelt. Natürlich gehört das zum Konzept, aber das Konzept ermüdet. Es gibt selbstverständlich auch westliche Filme, die total gekünstelt sind, man nehme "Broken Flowers" von Jim Jarmusch, aber das ist eben eine Gekünsteltheit die viel subtiler ist und nicht so Brechstangen-"Schau mich an, ich bin ein krasser Junge!"-mäßig daherkommt wie eben Filme á la "Oldboy" oder "Lady Vengance". Diese Art finde ich generell etwas plump.
Oldboy lebt halt von seinem Kafkaesken Anfang, der ist auch sehr gut, aber dann baut er kontinuierlich ab und konzentriert sich nur mehr darauf, möglichst viele "BOAH voll krass!!!"-Szenen aneinanderzureihen. Die sind dann meist auch noch recht langatmig. Ich mein grad das Flashback ist furchtbar schlechtes Erzählkino. Im Grunde ist nach 2 Minuten klar, worauf das hinausläuft, aber das Ganze zieht sich sooooooo endlos hin. Ist ziemlich ermüdend und wage es ja nicht, jetzt zu behaupten, das sei beabsichtigt, das ist es nämlich nicht.