Hallo Matthias!
Ich werde versuchen, dir so gut zu helfen wie es geht

Jetzt konnte ich mal wieder ein wenig Grafik-Design üben^^ (danke an Finsher für zwei Ratschläge, die mir geholfen haben)
Durch die Bebilderung hoffe ich, dass auch andere Spieler von diesem Replay lernen können.
Lehre 1: Lasse nie gegen einen NOD deine Ingenieure unnötig herumstehen!
Auf Tournament Tower sind shadow team rushes meiner Erfahrung zufolge besonders beliebt, also hier besonders aufpassen!
Du verlierst hiermit gleich 1000 Tiberium, ein schwerer Schlag, aber das war nicht entscheidend in diesem Spiel.
Du reagierst richtig, indem du ein BMT und einen Pitbull baust und dein Kraftwerk bewachst, ABER du musst die shadow teams zur Strecke bringen (siehe unten)!
Lehre 2: Du solltest deine Raffinerien etwas schneller bauen und aufstellen!
Bei Raffinerie zwei hast du besonders lange gebraucht.
Lehre 3: Dein Gegner baut massiv Infanterie, aber keine Panzer! Spätestens zum Zeitpunkt dieses Screenshots solltest du es wissen! Ich hätte zwei, drei Sammler gebaut und hätte versucht, ihn im Gefecht, wenn er angreift, damit zu überrollen. Du versuchst es mit Predators und es gelingt dir, mit einem letzten Pred seine ganze Inf zu überrollen. Zu verdanken ist dies der schlechten Aufstellung der gegnerischen Raks. Knapp, aber geschafft!
Du hättest an dieser Stelle auch überlegen können, einige normale Inf Trupps oder zwei Sniper Teams zu bauen.
Der Gegner wechselt nun seine Taktik, nachdem seine Inf platt ist, du aber auch so gut wie keine Offensivkräfte mehr hast.
Immer noch leben sie unbehelligt!
Lehre 4: Stelle gegnerische shadow teams und lasse dich nicht das ganze Spiel über von ihnen piesacken. Schon sehr früh wusstest du, dass er mit den shadows deinen Turm vernichten will. Entweder du nimmst BMT und Pitbull um sie zu vernichten oder du baust ein zweites Paar – falls du Angst hast, deine Basis zu entblößen.
Lehre 5: Baue auf Tournament Tower den Gefechtsstand nicht so früh!
Wieso hast du ihn eigentlich so bald gebaut? Statt dem Gefechtsstand baust du besser deine dritte Raffinerie oben auf der Plattform.
Lehre 6: dein Strom-Management war in diesem Spiel, sorry, eine Katastrophe.
Sehr eindrucksvoll zeigt dies der obige Screenshot: Der Sammler will abladen, aber du hast es ihm „verboten“, aber dein Gefechtsstand, den du in diesem Moment nicht benötigst (du baust eine Raff), der hat Strom! Verkehrte Welt – auch früher hast du nicht rechtzeitig gewissen Gebäuden den Strom abgedreht, so hättest du am Anfang während du Kraftwerke bautest, der einen Raffinerie kurzzeitig den Strom nehmen können, um schneller zu bauen.
Ironie: dein Gefechtsstand wird später von seinen shadow teams vernichtet – siehe Lehre vier.
Lehre 7: Er hatte stets seinen Tiberiumturm, du hattest deinen verloren. Wieso hast du im mid game nicht versucht, mit einem Ingi-BMT seinen Turm zu stehlen?
Lehre 8: Railgun ist wichtiger als Mammuts ohne Railgun! Du hättest besser dein Railgun-Upgrade entwickelt. Du hast es aber bis zuletzt nicht einmal begonnen.
Lehre 9: Micromanagement - du bist mit deinen Predators mehr oder weniger an die Avatare herangefahren und hast sie mehr oder weniger abschlachten lassen, ich hätte hier defensiver gespielt und die Einheiten nicht stückweise „verheizt“, sondern versucht, den Gegner in eine ungünstige Position zu locken. Hättest du dann noch eine shockwave gehabt, wer weiß, auch wenn es sehr schlecht aussah und die wenigen Preds wohl dennoch nicht gereicht hätten
Lehre 10: Wie schon angesprochen, ist die Shockwave Artillerie eine sehr wichtige (wenn auch teure) Waffe der GDI. Versuche sie zu nutzen!!
Vielleicht hättest du auch ein paar Juggernauts bauen sollen statt den Mammuts. Oft ist ein Kommando gut gegen NOD, aber dein Gegner hatte zu viele Venoms. Zone Trooper sind in so einer Situation meiner Meinung nach sinnlos, angreifen kannst du nicht wegen den Venoms und er kann es sich sogar leisten, bei einem Venom-Angriff auf deine ZTs Verluste in Kauf zu nehmen (und NOD hat beileibe nicht nur Venoms gegen Infanterie). Wenige (maximal 5!) Raketentruppen hättest du dennoch bauen können oder versuchen, deine Infanterie einzubuddeln. Auch Minenlegen wurde durch die Venoms verhindert, aber eigentlich war es zu diesem Zeitpunkt bereits entschieden, wer gewinnen würde.
Um die Venoms abzuwehren, hättest du vielleicht früher Firehawks bauen sollen.
Dein Gegner hat zwar keine stanks eingesetzt, aber damit musst du gegen einen NOD im late game stets rechnen, deshalb schaden vier Pitbulls in Hinterhand in der Basis verteilt nicht.
Gut gemacht hast du die Einnahme des zentralen Turms! Als GDI im late game hat man schlechte Karten.
Den Kampf gegen shadow teams solltest du trainieren, Matthias!
Außerdem war dein Gegner ja auch nicht ohne und mit seinen Venoms sehr achtsam, im late game Engi BMTs auf seine Basis wären, denke ich, recht sinnlos gewesen, das hast du richtig gemacht.
Sei mir ob der vielen Tipps nicht böse, es ist nur positiv gemeint, damit du siehst, was du in diesem Spiel suboptimal gemacht hast und was du in Zukunft besser machen kannst.
P.S.: Ich hoffe, dieses Teaching wird gewisse Entscheidungen vom dir nach dem Release von kanes wrath erleichtern

Vergiss es nicht!