Hallo, ich bin Rafale, Newsposter und Moderator von Broodwar.de und hab mich hier mal ein wenig zum Thema ESL bzw EPS eingelesen.
Ich muss sagen, dass ich positiv überrascht bin von der netten Ausdrucksweise in diesem Forum... eigentlich keine Flames oder andere Attacken. Da bin ich anderes gewohnt aus Fifa-Foren

Ich finds gut, dass ihr euer Spiel hochpusht und euch richtig ins Zeug legt, sogar inaktive Gamer zurückkehren und alles dafür tun, dass das Spiel vielleicht in die EPS kommt. Wir BWler machen ja im Grunde das Gleiche, es kommen auch paar Inaktive zurück, weil die EPS ne große Sache ist und was tut man nicht alles für sein Hobby

Eine Diskussion über BW>CCG oder CCG>BW braucht man nicht anfangen, schon gar nicht in einem der beiden Community-Foren. Als Aussenseiter kann man sich nicht behaupten, meistens hat die eine Seite keine Ahnung vom anderen Spiel. Dass jeder "sein" Spiel am besten findet, sollte absolut klar sein. Alles hat seine Vor- und Nachteile

Dass SC/BW international anerkannter und beliebter ist, sollte Fakt sein. SC ist seit Anfang an WorldCyberGames Bestandteil und fast Träger. Die BW Community hatte aber die letzten Jahre hart in Deutschland zu kämpfen... das Spiel ist 7!! Jahre alt, hat noch veraltete 640*460 Auflösung und zieht eigentlich keine Neulinge an. D2,WC3 und WoW haben uns viele aktive Mitglieder weggenommen, der Kern ist nur noch vorhanden. SC hat in Deutschland eigentlich nie die großen Chancen gehabt nach ein paar Jahren des Abbaus und so mussten sich unsere Gamer international zusammenschliessen und haben int. Ligen etc. gespielt.
CCG war eigentlich nie Hauptbestandteil der deutschen eSport Szene, hat sicherlich auch mit Verlusten zu kämpfen und so treffen sich die 2 Linien unserer Communites nun fast. Die erste Woche war ja nunmal mehr als spannend, Respekt für eure Leistung. Allerdings hatte die SC/BW Comm. auch erstmal mit der Eingewöhnung in eine "neue" Liga zu kämpfen, weil das Hauptaugenmerk in Deutschland vorher auf GigaLiga lag.
Wie schon gesagt finde ich euer Verhalten hier im Forum (und auch von CCG Spielern in unserem Forum) fair, es kommt hier zu teils sachlichen Diskussionen ohne große Flames.... was ich aber bissel schade finde sind die Anschludigungen über mögliche Fake-Matches seitens SC/BW. Richtig es ist im 1. Q-Turnier bei Giga vorgekommen, dass ein Teil unsrer Community auf extreme Fake-MAtches der Fifa Spieler mit gleichen Mitteln reagiert haben, ich denke wir haben drauf gelernt (und Fifa trotzdem besiegt damals).
Naja sonst find ichs vielleicht ein wenig lächerlich sich auf sowas wie "200 Spieler pro Spiel" zu stützen.... dann können wir das auch für Worms usw machen und sehen dann am Ende was wir davon haben

Aktivität sollte natürlich auch stark an den teilnehmenden Spielern gemessen werden, sonst würde das Ganze ja keinen Sinn machen.
Naja dann bleibt nur zu wünschen dass es nen FAIREN 2-Kampf zwischen BW und CCG gibt und möge das aktivere Game in die EPS einziehen (wobei ich kaum glaube, dass für diesen support EPS titel hohe Preisgelder ausgeschüttet werden -> Vergleich Live4Speed).