natürliche Beruhigungsmittel

Vasaal

Moderator
Joined
Jun 14, 2006
Messages
9,166
Points
305
Ich merke in letzter Zeit immer mehr, dass ich lange brauche zum Einschlafen... auch manchmal sehr nervös bin, wegen Schichtlerei und dem Gewissen ob am letzten Tag vor der Freiwoche alles gepasst hat für die ablösende Schicht ... Was sich auch aufs Sexleben kritisch auswirkt, wie ich letztens wieder feststellen musste.

Gibt es gute Beruhigungsmittel? Tees oder sowas, nur um runterzukommen. Ich merke, dass ich innerlich ziemlich verkrampft bin ... Vielleicht hilft ja auch schon mal ein Massagebesuch ...
 
Wie wäre es mit einem Entspannungsbad? Oder Baldriantropfen? Mir persönlich helfen Kaffe, Cola und Vorfällen Red Bull Energy Shot, danach kann ich wunderbar pennen!
 
Am besten hilft es natürlich direkt an die Wurzel zu gehen aber als was arbeitest du den das es so wichtig ist was die nachfolgende Schicht alles Top vorfinden muss?
 
Hört sich dumm an aber am besten ist lernen zu entspannen.
Bei mir geht das mit Musik und zwar aktiv Musik hören und unterm Tag das bedudeln reduzieren.
Nach 30 min bin ich top fit und schlafe abends 1A+.
 
hm vielleicht hilft johanniskraut, melisse ode hopfen
oder angeblich solls auch helfen nen kaffee (schwarz) zu trinken und sich dann sofort (!) hinzulegen
 
Ich glaube das waren zu viele Tipps er wacht nicht mehr auf...

Wie Tofa schon sagte ein Bad mit son Erkältungszeug sprich mit so Ölen usw

Musik find ich auch ne gute Idee zum entspannen oder ggf lesen
 
Persönlich greife ich, wenn ich mich beruhigen möchte, auch gerne zu Musik. Wobei individuell sein dürfte welche Musik dafür nun geeignet ist. Jeder wird selbst am besten wissen welche Musik auf ihn selbst beruhigend wirkt.

Höre dir dazu einfach etwas (10-30 Minuten) von der Musik an, welche auf dich eine solche Wirkung hat und vermeide dabei irgendwelche anderen geistig anstrengenden Tätigkeiten.
 
Die Tips sind ja an und für sich alle gut, doch ich glaube auch, dass du eher mal Abschalten von der Arbeit "lernen" solltest. Klar sagt sich das leicht als getan, aber wenn man aus der Firma rausgeht und dann wenn man daheim ist alles vergessen hat, was einen bei der Arbeit beschäftigt, dann kann das dem Körper/Geist nur guttun und nur so kann man sich richtig entspannen.

Auf mich persönlich bezogen: Da ich seit ca einem 1 Jahr wieder mal bei Eltern daheim wohne, fahr ich zur Arbeit wieder 40 Minuten.

Das klingt öange, aber ich muss sagen, in diesen 40 Minuten komm ich recht gut runter und habe alles was mit Arbeit zu tun hat abgeschlossen, wenn ich daheim ausm Auto aussteige.
Ganz so ausgeglichen, war ich vor über nem Jahr nicht, weil ich da nur 15 Minuten mit dem Auto hatte.

Ich kann mich halt gut beim Autofahren entspannen - was ich dabei mache? Musik hören! Von daher ist der Tip mit dem Musikhören sicherlich nicht schlecht und ätherische Öle und Entspannungsbäder können das sicherlich unterstützen.

Oft kann auch ein Spaziergang zum "abschalten" bewegen.

Wenn bei mir extem viel Stress @work ist, treff ich mich auch oft absichtlich mit guten Freunden, trink 2 3 Bier und meckere über Arbeitskollegen usw. Auch das kann oft helfen.

Aber du gehts bereits in die richtige Richtung weil du was dagegen machen willst: Denn gar nichts dagegen tun ist auch falsch und man hat schneller ein Burnout am Hals als man will.

Was dir aber wirklich Hilf um abzuschalten, das musst du wohl selber herausfinden, ich glaub da hat jeder so seine eigenen Methoden.
 
Mach Sport und power dich richtig aus. Macht den Kopf frei und abends schläfst du wie ein Baby.
 
meine mom schaut nachmittags immer "Rote Rosen" und "Sturm der Liebe", ich schlafe auch regelmäßig nach 2-5 min ansehen ein, sehr gut zum einschlafen: langweiliges fernsehen^^
 
Ja - besonders Formel 1. Es wir einfach so hypnotisierend für mich.

Schlafe zu 85% bei jedem F1 Rennen ein - und nur wenns spannend ist (ca 1 von 5 Rennen) döse ich nur und versuche nicht alles zu verschlafen.

_______

Ab und zu schau auch bei nem Kumpel F1. Kann dann schon sein, dass wir zu dritt auf der Couch schlafen und alle so tun, also b sie eh munter wären und alle alles gesehen haben wenn was passiert ist.
 
haha merci für die Tips

Ich denke, wenn man die Augen schließen kann, ohne dass sie sich selbstständig bewegen, ist man gut stressbefreit. Wer es schafft, bei geschlossenen Augen und vollkommener Stille an NICHTS zu denken, ist genug entspannt. Der kann auch meditieren...
 
Back
Top Bottom