Mushishi

Joined
Oct 22, 2002
Messages
11,561
Points
300
Bei dieser Serie geht es um sogenannte Mushi. Da es mir recht schwer fällt diese Kreaturen zu beschreiben übernehme ich jetzt einfach mal die Version von Animenfo.

"Mushi sind weder Pflanzen noch Tiere und auch keine Mikroben oder Pilze. Mehr so eine Art primitve Lebensform deren Form sehr vage ist. Wir bemerken ihre Existenz nicht bis wir auf sie treffen und sie uns mysteriöse Phänomene zeigen. Sie existieren nicht um uns zu ängstigen, sie existieren einfach weil sie existieren."

Ok, meine Übersetzung ist bescheiden, also hier die originale Fassung. :D

"The "Mushi" is neither a plant nor an animal; also, it isn't a microbe or fungus. It is more like primitive life forms. Their figures and existence are very vague. We don't notice their existence until we meet Mushi and they'll show us mysterious phenomena. They do not exist to scare others; they just exist there as they are."

Diese Kreaturen befallen ab und zu auch Menschen und rufen bei diesen psychische und körperliche Erkrankungen aus, welche die Opfer mitunter töten können.

Ginko ist ein Mushishi, ein Mensch der gleichzeitig ein Mushi ist und als eine Art Vermittler zwischen "Parasit" und "Wirt" dient und versucht letzteren zu heilen.

mushishi12ik.jpg

mushishi23uz.jpg

mushishi34og.jpg

_ _ _

Mushishi ist eine von den ruhigeren Serien, was auch durch die langsame und sich dezent im Hintergrund haltende Musik unterstrichen wird. Jede von den 3 von mir bisher gesehenen Folgen hatte einen in sich abgeschlossenen Handlungstrang, wobei jede Episode versucht dem Zuseher eine andere Botschaft näherzubringen. Einziges Bindeglied dieser Folgen ist Ginko.

Ein großer Teil einer Folge spielt sich nicht in der realen Welt, sondern in der Psyche von Ginkos jeweilgen "Patienten" ab.

Insgesamt bin ich bisher sehr angetan von dieser Serie. Endlich mal wieder ein Anime der durch seinen eigenen Stil positiv aus der Masse der Comedy-, Sport- und Actionserien hervorsticht.

Als kurzweilige Unterhaltung für zwischendurch eignet sich diese Serie aber wohl weniger. Um die Handlung zu verstehen, muss man sich schon ein wenig konzentrieren. Wer sich darauf einlassen kann wird mit einer zwar ungewöhnlichen, aber (meiner Meinung nach) interessanten Geschichte belohnt.

Mushishi wird zur Zeit von 2 Gruppen gesubbt, wobei wohl beide Versionen qualitativ hochwertig sein sollten, die Animeforever-Version ist es jedenfalls und mit C1Anime hatte ich bisher auch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

AF-F-Version:
C1-Version:

Die Regeln der MMF haben sich geändert (siehe Link), Torrentlinks entfernt.

http://www.united-forum.de/showthread.php?t=52544

MfG Touji
 
Last edited:
Aria ist noch um einiges ruhiger find ich, aber nun hab ich "Leider" Mushishi zu schnell zuende geguckt. Hmm vielleicht schau ich es mir ein 2tes mal an? Gibt nicht viele Anime's dieser Sorte die mit ihrer Geschichte und Fantasie so in den Bann reißen können. Ich finds sehr schade das davon noch kein 2ter Teil erschienen ist. Die Geschichten die man dort erzählen könnte, würden doch bestimmt für weitere 26 folgen reichen. Ich hoffe es mal :)

Ich kann diesen Anime jedem ans Herz legen der Geschichten und Fantasie liebt, aber auch auf das nachdenkliche und traurige in dieser Serie etwas positives absieht. Das Leben geht weiter. 10/10 Genuss Pur!

http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=3433
 
Last edited:
Back
Top Bottom