Most Important People of all the time ( Globa)l

So ein paar Musiker und Literaten wären noch schön wie Beethoven oder Goethe
 
Die meisten Listen hier sind mir viel zu deutsch.

Wir wissen zu wenig :(
 
So ein paar Musiker und Literaten wären noch schön wie Beethoven oder Goethe

Manche "alten" Künstler haben es zu weltweiter Bekanntheit gebracht. Aber viele andere sind nur lokale Helden. Wer kennt hier schon große ssiatische oder latainamerikanische Künstler. Das liegt nicht an deren Qualität, sondern an den Methoden der Verbreitung. Da sind gerade Europäer deutlich fleißiger.
 
ich hab mir so was wie das hier auch gerade auf dem Heimweg überlegt

im Prinzip ist jeder ersetzbar, ob eine Glühbirne zehn Jahre früher erfunden wird oder später ist imho nicht wirklich wichtig
oder Gedanken von irgendeinem Philosophen, dann wäre ein anderer eben umso wichtiger geworden

leider ist im Endergebnis fast nur bedeutsam, wer Millionen von Menschen umgebracht hat, weil es bei den Personen nicht so ist, dass man Licht braucht und deshalb irgendwann jemand zwangsläufig eine Glühbirne erfindet
insofern kämen auf meine Liste, einmal ungeordnet:
Hitler, Stalin, Mao, Napoleon
dazu noch Jesus, weil Gottes Sohn natürlich auch nicht ersetzbar ist
 
Vorausgesetzt, man glaubt den Scheiss...

"Es ist sehr einfach, sich über anderer Leute Religion zu erheben. Wenn ich Recht habe werden wir es sehen. Wenn Du Recht hast nicht." nach Volker Pispers

Dann glaubst Du, Du bist ein Produkt des Zufalls. Eine Laune der Natur. Du kommst aus dem Nichts und Du gehst ins Nichts. Deine Existenz ist ein Wimpernschlag der Geschichte. Du bist Nichts.
 
Vorausgesetzt, man glaubt den Scheiss...

Ob Jesus nun wirklich Gottes Sohn war oder nicht. Er hat die Welt verändert. Da kannst auch du supercooler Atheist nichts dran rütteln, so liebevoll du dich auch darüber erheben magst...
 
ich hab mir so was wie das hier auch gerade auf dem Heimweg überlegt

im Prinzip ist jeder ersetzbar, ob eine Glühbirne zehn Jahre früher erfunden wird oder später ist imho nicht wirklich wichtig
oder Gedanken von irgendeinem Philosophen, dann wäre ein anderer eben umso wichtiger geworden

leider ist im Endergebnis fast nur bedeutsam, wer Millionen von Menschen umgebracht hat, weil es bei den Personen nicht so ist, dass man Licht braucht und deshalb irgendwann jemand zwangsläufig eine Glühbirne erfindet
insofern kämen auf meine Liste, einmal ungeordnet:
Hitler, Stalin, Mao, Napoleon
dazu noch Jesus, weil Gottes Sohn natürlich auch nicht ersetzbar ist
Das ist Blödsinn. Erfindungen sind nicht unausweichlich. Nimm als Beispiel nur mal die Hochkulturen in Mittelamerika, die kein Rad (also im Sinne von Wagenrad) kannten. Und die Milchmädchenüberlegung "Wenn es den Philosophen nicht gegeben hätte, wäre halt ein anderer wichtig und einflussreich geworden" ist auch für die Katz. Es geht ja nie darum, dass, wenn jemand nicht diese oder jene Philosophie aufgestellt hätte, man keinerlei Vorstellungen von der Welt hätte. Es geht darum, dass eine Philosophie eben sehr Unterschied machen kann, wie man (vor allem auch als Gesellschaft) über Welt, Natur, Wissenschaft etc. denkt. Das kann extrem große Auswirkungen auf die Entwicklungen innerhalb einer Gesellschaft/Kultur haben. Führ dir nur mal vor Augen, dass unsere Vorstellung von moderner Naturwissenschaft auf die philosophischen Thesen von Galilei und Descartes aufbaut, die sagten, dass die Mathematik die Grundlage einer jeden Naturwissenschaft sein müsse. Das ist eine spezifische Naturvorstellung, die unser westliches Bild von Naturwissenschaft entscheidend geprägt hat und die sich nicht "von selbst versteht". Ohne diese philosophische Prämisse, die nicht im geringsten selbstverständlich ist, wäre unsere heutige Naturwissenschaft in der Form sicherlich nicht denkbar.

DonQuintal said:
Dann glaubst Du, Du bist ein Produkt des Zufalls. Eine Laune der Natur. Du kommst aus dem Nichts und Du gehst ins Nichts. Deine Existenz ist ein Wimpernschlag der Geschichte. Du bist Nichts.
Ach Gottchen, das ist ja ein noch viel größerer Blödsinn. Das typische Kreationisten-Gegenargument von wegen "OOOMPFG!! Willst du etwa sagen, dass ist alles nur Zufall?!" ist absolut schwachsinnig. Evolutionstheorie hat so gut wie gar nix mit Zufall zu tun. Zufall spielt als Faktor nur bei Mutationen eine Rolle, das ist nur ein Teil der Evolution. Der viel wichtigere Teil ist Selektion und der ist im Rahmen von Arten nicht zufällig.
Und was ist falsch an der Vorstellung, dass wir aus dem Nichts kommen und wieder ins Nichts verschwinden? Ich kann damit leben, dass danach nichts mehr kommt, wenn dein Selbstwertgefühl dafür nicht ausreicht, sei es dir erlaubt an einen Sinn des Lebens zu glauben, aber verdreh keine Tatsachen und erheb dich nicht über die Überzeugung von anderen, die argumentativ wesentlich schlüssiger ist als deine.
 
...
Und was ist falsch an der Vorstellung, dass wir aus dem Nichts kommen und wieder ins Nichts verschwinden? Ich kann damit leben, dass danach nichts mehr kommt, wenn dein Selbstwertgefühl dafür nicht ausreicht, sei es dir erlaubt an einen Sinn des Lebens zu glauben, aber verdreh keine Tatsachen und erheb dich nicht über die Überzeugung von anderen, die argumentativ wesentlich schlüssiger ist als deine.

Die Überzeugung, auf die ich mich beziehe, hatte ich zitiert. ("Vorausgesetzt, man glaubt den Scheiss..."). Ob Evolution oder Kreation setzt ebenso Glauben vorraus, wie die Frage nach der "richtigen" Religion. Niemand von uns kann dies argumentativ beweisen. Das ist eine Frage der Wahrnehmung.
Die Details können wir in einem anderen Thread ausdiskutieren.
 
Mädels, ihr braucht hier nicht schon wieder ne Religionsdebatte vom Zaun brechen, wenn ihrs trotzdem unbedingt machen wollt, bitte in einem andern Thread wie von DonQuintal vorgeschlagen.
 
Hmm Irgend wie fehlen hier noch persönlichkeiten wie
-Don Juan und Casanova!!!!

Solche stecher könige
 
Wenn ich mal ganz kurz auf die Hitlerdebatte kommen dürfte...
Wenn die Frage nach den wichtigsten Personen lautet, dann sollte man das nicht mit den einflussreichsten verwechseln. Einfluss hatte Hitler ganz klar, aber ist es Euch wichtig, dass er 6 Mio. Juden hat ermorden lassen? Möchtet ihr in keiner Welt leben, wo das nicht geschehen wäre? So würde ich wichtig definieren, ich könnte also auf einen Hitler verzichten.
Auch die Frage nach Erfindern ist eine berechtigte, weil jemand hier davon auszugehen scheint, dass jede Erfindung nunmal erfunden werden wird, egal von wem. Das ist übrigens eines der Hauptthemen in Dürrenmatts "die Physiker". Ich denke es ist schon wichtig, wenn jemand etwas erfindet oder elementar prägt, weil nicht gesagt ist, dass ein andere die Glühbirne wirklich erfindet. Ich z.B. denke ohne Einstein hätten wir vielleicht nie eine Relativitätstheorie gehabt und würden dem Verständnis des Universums enorm hinterherhinken. Also noch mehr als wir es eh schon tun.

Hier mal Auszüge aus meiner persönlichen Top5, wobei das nur die sind die mir spontan einfallen und das ist enorm von den vorherigen Posts geprägt:
1. Einstein
2. Gutenberg
3. Kant, weil ich meine, dass sein kategorischer Imperativ eine wichtige Sache wäre und würde ihn jeder beachten, könnten wir in einer besseren Welt leben.
4. Julius Cäsar
5. Konrad Zuse
 
Back
Top Bottom