• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

gelöst mIRC - Mehrere Server - Verschiedene Channels

Joined
Apr 21, 2007
Messages
2,585
Points
0
Hallo,

ich habe bisher immer X-Chat genutzt, würde aber nun gerne mal auf mIRC umsteigen. Bei X-Chat war das ziemlich einfach mit den mehreren Servern und verschiedenen Channels, aber bei mIRC krieg ich das nicht so hin.

Was ich tun möchte:
  • 2 Netzwerke - German Elite & Quakenet
  • Channels für German Elite - #drei
  • Channels für Quakenet - #ibash.de, #esl.de

Was ich bisher versucht habe:
  • Folgendes ins Perform geschrieben:
    /server irc.quakenet.org
    /server -m irc.german-elite.net
    Folgen: Der hat sich immer wieder verbunden und 10 neue Fenster aufgemacht.
  • Eingestellt, dass er beim Start mit Quakenet und German-Elite per verbindet (Per Optionen)
    Folgen: Er hat auch im Quakenet den Channel #drei und im German-Elite die Channel #ibash.de und #esl.de geöffnet

Wie könnte ich das jetzt hinkriegen?
 
IRC Starten, Alt + R (Script Editor / Reiter "Remote" sollte sich öffnen)
Dort dann die folgenden Zeilen einfügen

on *:start: { server irc.quakenet.org | server -m irc.german-elite.net }

on *:CONNECT: if ( $network == Quakenet ) { nick insert-nick | join #ibash.de | join #esl.de } | if ( $network == german-elite ) { nick insert-nick | join #drei }



Noch den Wunschnick ändern und Irc neustarten fertig...
 
Türlich hats das :D
Du kannst btw auch noch dein Auth usw einfügen (jeweils in die {} nachm Nick und vor den Chans abgegrenzt mit weiteren || ). Da ich mich weder im Qnet noch aufm anderen Netzwerk rumtreibe hab ich gerade keine Ahnung was da die gängigeren Befehle wären und hatte es rausgelassen.
 
hallo

tut mir leid, dass ich Leichen aus dem Keller hole. besser als einen neuen thread zum gleichen Thema auf zumachen.

Das oben genannte klappt ganz gut. außer wenn z.b. der 24std reconnect vom isp erfolgt bleibt ja der alte nick im channel. dann kommt immer nickname alredy in use und fragt nach einem alternativen nick. kann der irgendwie mit eingepflegt werden das der den zweitnick benutzt?

push
keiner einen vorschlag???
 
Last edited:
Back
Top Bottom