Vor einigen Wochen habe ich hier gepostet Mass Effect 2 sei mir von der Story her nicht "episch genug"
"Episch"....
Das dachte ich durch fast das ganze Spiel. Und dieses Wort beschreibt Mass Effect 3 wohl ganz gut... das Spiel ist episch. Episch aber nicht fehlerlos.
Technik
Handeln wir die technische Seite kurz und knapp ab: Grafik ist nicht spektakulär aber zweckmäsig und ausreichend. Ich bin keine Grafikhure, daher brauche ich auch nicht super High-End-Grafik.... ich bin sogar immer froh wenn Entwickler auf andere Dinge mehr Augenmerk legen und dort Ressourcen einsetzen. Sound ist dagegen wie man es von Bioware gewohnt ist auf absolutem Top-Niveau. Die Musik ist wirklich so dermaßen klasse, dass ich jetzt, nachdem ich nichtmehr soviel im Spiel hänge, mir die Musik ständig über Youtube gebe. Gerade die 2 Ähnlichen Tracks zu Anfang "Leaving Earth" und zum Schluss "An End once and for all" haben es mir angetan... ich bekomme jedesmal ne Gänsehaut. SO muss Spielemusik sein! Desweiteren hatte ich glaube ich einen Absturz oder so... jedoch geht das Spiel ja großzügig mit Checkpoints um, sodass das keine Probleme macht. Alles in allem gibts von der technischen Seite also absolut nichts zu meckern.
Gameplay
Achjo... zu ME2 hat sich ja nicht allzuviel verändert oder? schießen, schießen, schießen, mal ne Kraft einsetzen, weiterschießen. Es war gefühlsmäsig sogar noch mehr Ballerei als bei ME2... und tatsächlich war mir das ein oder andere mal eine Gegnerwelle zuviel da und recht unnötig (Ich habe im gesamten Spiel über 1000 Feinde zerschossen o__O). Ich hätte mir was die "Konfliktlösungen" angeht ein wenig mehr Abwechslung gewünscht. Ja ich weiß es ist Krieg, ich weiß es brennt in der ganzen Galaxis... aber jedesmal wenn ich das Gefühl hatte "Hier gibts was zu erkunden und rauszufinden"(wie in der Zuflucht am Anfang) hat auch schon wieder die Ballerei angefangen, die - seien wir ehrlich - spätestens wenn man alle Gegner (von denen es nicht viele verschiedene gibt) 20 mal geplättet hat irgendwann langweilig wird....kein bisschen Abwechslung das ganze Spiel durch... übrigens ein Grund wieso ich den total unnötigen Multiplayer nicht angerührt hab... wieso sollte ich etwas im MP spielen, was mich schon im SP eher stört weils da schon nicht enden will?!
Rollenspiel-Elemente
"Action-Rollenspiel"... so wird Mass Effect beworben.... Vom Rollenspiel des ersten Teils ist leider nicht viel übrig geblieben..... kein Inventar mehr, Pseudo-Skillpunkte zu vergeben.... über die Waffen und Rüstungen will ich garned sprechen, weil mir davon schlecht wird... ich habe eigentlich immer nur die WaffenUpgrades bis V gekauft und dann das Zeug draufgeschraubt was ich gefunden hab... Rüstungen hab ich nix verändert. Das war aber alles schon in ME2 so. Was mich wirklich stört, dass sie die Gesprächsoptionen so zusammengestaucht haben. Es is mir relativ schnell aufgefallen, dass ich in ME3 IMMER nur 2 Antwortmöglichkeiten habe. Also die "Nette" und die "Holzklotz"-Option.... und ganz ganz selten die roten/blauen Abtrünniger/Paragon Optionen. Bei denen war ich aber jedes mal überrascht, dass es sie gibt weil sie so selten auftauchen. Ich will hier garnicht mutmaßen, warum Bioware das ihrem Spiel angetan hat (das mach ich im dritten Spoilercode, wo ich mich ausführlich mit EA und der für mich offenkundigen Geschäftspolitik beschäftige) aber es ist wirklich schade, dass die Gesprächsoptionen so stark gekürzt wurden... man hat jetzt einfach nichtmal mehr die Illusion, dass man Gespräche irgendwie steuern kann schließlich hat man immer nur die Wahl ein und dasselbe auf die nettere oder die härtere Tour zu sagen (das war in den anderen Teilen NICHT so.... hier unterschieden sich Aussagen nicht nur im Tonfall!). Was mir in diesem Zug auch mächtig auf die Nüsse geht ist die Zusammenkürzung der Interaktion mit den Gefährten. Dass man weniger Mitstreiter als in Teil 2 hat stört mich nichtmal... in Teil 1 waren es auch keine 10... aber man kann mit ihnen nichtmehr so vernünftig interagieren... jeder kontaktiert einen 1-2mal zu einem Treffen auf der Citadel (der einzige betretbare "Planet" btw. außerhalb von Missionen) aber das wars dann... am Meisten hatte ich eig noch mit Traynor zu tun, die mir sehr gefallen hat. Da dachte ich immer "Na es geht doch...."
Großes Plus: Keine Türknackerrätsel mehr
Großes Minus: Dämliches "Ich flieg den Reapern davon"-Spiel.... Ach du Schande is das dämlich! Es geht btw. auch NICHT als Nebenmission für mich durch, wenn ich irgendwen auf der Citadel belausche, zu dem Planeten fliege, rumscanne bis es meistens "MÖÖÖÖP" macht und die fliegenden roten Tintenfische kommen, irgendwas auf irgendeinem Planeten abernte und dann zur Citadel fliege und allen erzähl "Ach übrigens ich hab euch belauscht und hab das gefunden wozu ihr so dämlich und feige wart". Und wo wir dabei sind: Was zum Teufel haben sie mit dem Journal gemacht?! Keine Updatest von Missionen, keine vernünftigen Missionsbeschreibungen sondern nur Schund.... wirklich nur Schund. Ich habe oft keinen Plan ob ich ein belauschtes Gespräch nun schon erfüllt habe und nurnoch zu CItadel abliefern muss, noch sammeln muss oder das Planetensystem noch garnicht ansteuern kann (Hades-Nexus vs. Hades-Gamm anyone?). Das ist wirklich eines Bioware nicht würdig....
Story
Oh mein Gott! Wenn man es schafft das Ende auszublenden (meine Gedanken zum Ende fasse ich in Spoiler 2 zusammen, da mir auch hier einiges auf dem Herzen liegt ... oder so ^^) dann ist das eine der besten Geschichten die je als Software ausgeliefert wurden! Es ist episch, episch, episch! Endlich hat man (anders als in ME2 wo man nur seine Schoßhündchen versorgt hat und am schluss eine völlig unbekannte Basis gesprengt hat) was richtig episches vollbracht! Ich habe die Genophage geheilt, ich habe den Krieg zwischen Geth und Quarianern beendet! Mit Frieden! Ich habe die Galaxie gegen die Reaper verreint und alle in einer riesigen Flotte zur Erde geführt! Ich habe Liara und Miranda in die Kiste gekriegt! Kroganer, Turianer, Quarianer und Asari verehren mich gleichermaßen! Ich bin Commander Shepard, die verdammt nochmal coolste heroischste Sau im Universum! Yeah!!
Dazu hat es eine Menge Spaß gemacht alte Verbündete wiederzutreffen... das Spiel ist geradezu vollgepackt mit emotionalen, nostalgischen Momenten. Wrex! Es ist Wrex wieder richtig in Action! Und als Grunt doch überlebt obwohl ich ihn schon abgeschrieben hatte und dachte "Muss das jetzt sein?!" da taucht der wieder blutüberströmt auf und ich hab fast geheult

Genial Bioware! Das sind zwar emotional fast schon terroristische Anschläge aber ok
Alles in allem (und wenn ich die Geschäftspolitik von EA/Bioware NICHT mit einfließen lasse) vergebe ich eine 9/10 ... (Mit Geschäftspolitik nicht mehr als 7 -.-)
grandioses Spiel durch und durch... was zum großen Teil an der episch inszenierten Story liegt! Die liegt wirklich über allem was ich mir erwartet hatte!