Hrm …
Ich weiß nicht, aber nach dem guten Ersteindruck muss ich schon ein paar schlechte Dinge an dem Spiel feststellen.
____
Es ging eigentlich mit Eden Prime los.
Die Sidequest wo man den Protheaner als Partymitglied freispielen kann.
Ich hab die Questreihenfolge in umgekehrter Reihenfolge gemacht – also zuerst das Signal gefunden und dann die Öffnungssequenz des Lifepods.
Was kam dabei raus? Crash – einer nach dem anderen.
Also gut: Neu geladen und was ist? Ich komm aus der Sequenzkammer nicht mehr raus – Tür zu.
Zum Glück hatte ich noch ein altes Savegame vom Beginn auf Eden Prime.
Dann alles in richtiger Reihenfolge gemacht und tada – kein Crash.
Was heißen mag: Autosaves sind zwar gut, aber voll für nix – meistens. Also hab schon lang nimma so viele Savegames bei einem Game gebraucht. Nicht nur wegen Bugs …
___
Nächste Problem auf Eden Prime: Die Side Side Quest, wo man 3 Intels suchen kann. Ich dachte ich mach das nachdem ich den Protheaner in meiner Party hab.
Aber einmal auf der Normandy istmir das Rückkehren auf den Planeten unmöglich und somit kann ich auch die Quest nicht abschließen.
DANKE
Wenigstens eine Warnung hätte es geben können á la „wenn du jetzt gehst, kannst du nicht mehr zurückkehren“ oder so …
Somit hab ich eine Quest schon verbockt und sie wird immer im Journal bleiben.
___
Kommen wir gleich zum Journal: Wenigstens als „aktiv“ sollte man Side-Quests markieren können oder was in der Art.
___
Gut – alles Kleinigkeiten, aber trotzdem sollen sie erwähnt werden!
___
Zu guter letzt aber noch das größte Problem, dass ich nach 5 Stunden mit dem Spiel habe:
Scannen und Reaper in der Galaxy-Map
Ich bin eine Kuh – ich will verdammtnochmal alles an Ressourcen finden und abgrasen.
Aber mit den nervenden rumfliegenden Reapern bin ich eine Kuh auf einem Minenfeld.
Drei vier Scanns und schon kommt die ganze Meute
Vielleicht – oder ganz wahrscheinlich – bin ich nicht der Typ Spieler, für den diese Mechanik ausgelegt wurde, aber ich will doch beim Suchen nach tollen Sachen meine Ruhe haben.
Und vor allem wenn ich Sidequests machen will.
___
Ebenso verstehe ich auch nicht das gesamte Setting an sich: Die Erde brennt und wir haben immer diesen gewissen Druck – und was machen wir? Side-Quests machen, mit Crewmitgliedern quatschen, scannen, und so weiter.
Irgendwie passt das nicht.
Klar spiele ich das Spiel so wie es gedacht ist, nur ganz nachvollziehen kann ich es nicht und es fühlt sich nicht ganz so 100% authentisch für mich an, als dessen Vorgänger.