Also, ich hab das Reaper zerstören Ende genommen, weil ichs meiner Shepsi einfach nicht antun konnte, nach all dem, was die durchgemacht hat, zu sterben und es bei dem Ende am unwahrscheinlichsten war. Könnte ihr das niemals antun! Weder ihr, noch all meinen anderen, noch folgenden, Playthroughs.

Das Ende selbst, war zwar jetzt nicht schlecht gemacht, aber auf jeden Fall lame im Vergleich zu dem, was man die ganzen MEs gesehen hat.
Hätte mir gewünscht, dass Hackett wenigstens noch einen Suchtrupp losschickt, um Shepard zu finden. Meinetwegen hätten die da dann sehen können, dass Shepard noch lebt, oder eben nicht, aber nicht gaaaanz am Ende ein *schnauf!* und schwarzer Bildschirm.
Dazu fehlt mir noch, was mit all meinen Squadmitgliedern passiert ist. Aus der Normandy steigen auf dem anderen Planeten nur Joker, Traynor plus 2 Leute aus, das waren bei mir Liara und Ashley. Habe aber auch schon auf Youtube Liara und Javik aussteigen sehen. Was ist mit dem Rest? Die Squadmitglieder sind aber auch nicht die, die man NICHT beim Sturm auf den Conduit mitgenommen hat, denn dabei waren bei mir Ashley und Garrus.
Ums kurz zu machen, mir fehlt einfach ein richtiger Epilog. Also ca 5-10min Videos über das, was jetzt noch passiert.
Alles in allem ist mir das ein viel zu unbefriedigendes und zu offenes Ende, nachdem, was man alles mit Shepard durchgemacht hat.