Ich weiß nicht. Die Indoctrination Theorie ist schön und nett und auch recht schlüssig, aber sie kann das Ende, insbesondere den "Abspann" dann doch auch nicht 100%ig erklären.
Denn wenn sie stimmt dann lag Shepard die ganze Zeit auf der Erde rum und hat "geträumt" während die Reaper die Flotte aufgemischt haben. Der Zyklus würde so oder so zuende gehen (man war ja nie auf dem Crucible, wenn das Ding überhaupt eine Waffe ist und kein intergalaxtischer Anrufbeantworter) und alle hoch technisierten Rassen würden verschwinden. Das würde bedeuten dass der "Geschichtenopa" am Ende aus einer nachfolgenden Zivilisation stammt die die Aufzeichnungen von Liara gefunden haben, anders könnten sie ja nichts von Shepard wissen. Entsprechend wären die Reaper noch da, oder die nachfolgenden hätten die Reaper ausgelöscht. Aber das scheint mir dann doch irgendwie etwas weit hergeholt.
Auch weiß ich nicht warum die Reaper, da sie ja zumindest von den Protheaner Beacons wissen, nicht davon ausgehen das die jetzigen Zivilisationen etwas ähnliches gemacht haben und die Dinger suchen und zerstören? Ist ja nicht so als hätten sie keine Zeit dafür...
Auch weiß ich nicht warum Shepard dann davon "träumen" sollte das die Mass Relays explodieren, eigentlich (laut der Theorie) hat er sich beim perfekten roten Ende ja von der Indoktrination gelöst und mir erschließt sich nicht wie er auf den Gedanken käme. Dazu wurde im Zusammenhang mit dem Crucible afaik nie irgendwie und irgendwo was gesagt? Viellicht ist das aber auch an mir vorbei gegangen.
Auch stimmt es mich irgendwie nachdenklich das in diesen "Behind the Scenes" von Geoff Keighley wohl gesagt wird dass das Ende erst kurz vor Ende der Produktion beschlossen und hergestellt wurde. Irgendwie erscheint es mir fragwürdig ob die sowas in so kurzer Zeit durchziehen konnten.
Naja, ich lass mich mal überraschen.
Wobei ichs insgesamt schon für möglich halte dass sie die Indoktrinations Theorie übernehmen, selbst wenn es nicht ihre ürsprüngliche Idee war. Das ist wohl die einfachste und auch wahrscheinlich einzige Möglichkeit das ganze irgendwie zu retten